Abstillen nach Gordon

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Enni
alter SuT-Hase

Re: Abstillen nach Gordon

Beitrag von Enni »

Update: wir habem jetzt vier Nächte durch und haben nun eine Stillpause von ca. 6 bis 7 Stunden. Zwei Nächte waren wirklich schlimm, seitdem akzeptiert er es meist ganz gut. Er wacht aber genau so häufig auf wie normalerweise auch, in der Hinsicht hat es also noch keine Verbesserung gebracht.
Aber gut, ich wollte primär das Dauergenuckele abstellen, und da sind wir auf einem guten Weg.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

Ich geselle mich auch dazu .... Mini ist jetzt 18 Monate alt und wird nachts im 45 Minuten bis 1 1/2 Stundentakt wach ..... Wir schlafen mehr oder weniger seit der Geburt in einem Bett in seinem Zimmer da der Mann gesundheitlich angeschlagen ist und sehr unter Schlafmangel leidet. Langsam leide ich aber auch sehr unter dem Schlafmangel, zudem ich eine schwere Grippe hatte und mich nur sehr langsam davon erhole. Wenn es nicht soooo häufiges stillen nachts wäre, dann würde ich einfach weiter stillen, aber langsam nervt es nur noch, zudem die nuckelphasen immer länger werden und Mini sich schlecht abdocken lässt. Jegliches kuscheln wird unter lautem Protest abgelehnt, er will stillen. Sicher gibt es immer einen guten Grund warum er wach wird (Zähne, laufen, reden lernen), da wir aber schon deutlich längere Schlafphasen in der Vergangenheit hatten, sollte das doch auch wieder möglich sein!
Kind Nummer zwei lies sich nachts irgendwann problemlos mit kuscheln beruhigen, Kind Nummer eins habe ich mit 15 Monaten ganz abgestillt, weil ich nachts nicht mehr stillen wollte - das möchte ich aber gerne vermeiden, der Mini soll gerne morgens und abends weiter stillen.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

so, jetzt möchte ich mich zurückmelden.

vor der forenpause haben wir ausquartiert zum großen ins zimmer, also mit 15 monaten. der kleine schlief gegen 19/20h ein und wurde zuverlässig gegen 22/23h das erste mal wach. wir haben ihn dann, wenn ich schon geschlafen hatte rübergeholt, ansonsten hab ich ihn noch bis zum nächsten wachwerden im kinderzimmer gelassen. das war dann meist so um 0/1h rum. dann ging das dauergenuckel los. mit glück erst ab 4h, mit pech direkt.

manchmal schlief er aber auch von 23-3h, das war schon sehr erholsam.

vor 3 wochen hatte mein mann urlaub und wir haben uns entschlossen direkt abzustillen nachts. ich habe vorher die sanfte gordon-methode probiert, das klappte nicht, der kleine forderte weiter und auch mir war das nicht "klar" genug. dann habe ich bis 23h gestillt (im kinderzimmer) und als er zu uns kam dann um 1/2h haben wir gekuschelt, getröstet. ich hatte 2 lagen an, wegen des geruches. es gab wasser aus dem magic-cup, den nutzen wir hier.
er hat 2 std. geweint und ist dann irgendwann kuschelnd eingeschlafen. das war nicht schön. die nächste nacht war es dann nur noch eine std. und die nacht drauf so 45 min.
da sagte ich zu meinem mann schon, dass ich nciht weiß, wie lange ich das noch aushalte. ihm ging es sehr ähnlich. in dieser nacht schlief er von 19-30h bis 3 oder 4h, ließ sich kuscheln, trank einen schluck und schlief weiter. :shock:

relativ schnell (2 oder 3 nächte später) schlief er bis 3 oder 4 uhr durch, dann gab es zwei sehr unruhige nächte, wo er komplett fit war für 1 oder 2 std und rumgeschnatter und geturnt hat, um dann um 5h nochmal zu schlafen (ohne brust, kuschelnd).

und seit drei tagen schläft er im kinderzimmer durch. keine ahnung, ob das bleibt. wahrscheinlich ändert sich das auch wieder.

ich hätte niemals (!) gedacht, dass er das so schnell akzeptiert. schön ist, dass der papa nun nachts auch einen anderen stellenwert als tröster bekommen hat. teils hat er explizit nur zu ihm gewollt, das gab es vorher nie. allerdings haben wir bewusst auch die schlafposition geändert. vorher schlief er immer noch rechts von mir, zum teil auf dem beistellbettchen (offen) und dann schlief er zwischen uns.

wach wird er zwischen 5-5.45h, wobei unser wecker eh um 5.50h geht. das ist also vertretbar.

puh. ich bin froh, dass wir uns getraut haben. wir hatten einen heidenrespekt davor, vor allem da der große bis 3.5 noch nachts fläschchen getrunken hat.

jetzt hoffen wir, dass es so bleibt.

in der zwischenzeit sind übrigens die letzten 2 eckzähne gekommen. wir haben davon nachts quasi kaum was mitgekriegt :oops:
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ach, was vielleicht noch erwähnenswert ist: ich hab mit ihm drüber geredet. hab ihm abends gesagt, dass die brust schläft (mit seinen bezeichnungen) und auch wenn er anfangs stillen wollte, hab ich ihn immer wieder feste gekuschelt und gesummt und gesagt, dass die brust schläft.

wir hatten und haben keinen schnuller und fläschchen, das war usn wichtig.
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Oh da häng ich mich mal ran.

Unsere Nächte werden immer schlimmer, inzwischen ist Felix alle ein bis eineinhalb Stunden wach und jammert . Mein Mann ist inzwischen schon ins Kinderzimmer erzogen.
Schnuller nimmt er keinen und gekuschelt werden will er eigentlich auch nicht, er nuckelt dann ein paar Züge am Fläschchen und dreht sich wieder rum.
Als er vor zwei Wochen erkältet war hat er macht das Fläschchen komplett verweigert, da er keine Luft bekommen hat. Aufwachen tut er mit und ohne Fläschchen aber genauso häufig.
Einschlafen geht ohne Fläschchen problemlos aber anwesend muss ich sein.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Wir haben hier für uns eine richtig tolle lösung gefunden die euch vll hilft :)

Ich hab bei ikea eine mondlampe gekauft und in eine zeitschaltuhr reingesteckt die um 6 uhr anfängt zu leuchte. Ich hab meiner tochter erklärt das jetzt nachts nicht mehr gestillt wird sondern erst wieder wenn der mond leuchtet. Und ich muss sagen es klappt sehr gut da sie selber nachts nachssieht ob der mond leuchtet bzw kurz danach fragt ob er schon leuchtet und dann weiter pennt und sich so unendlich süß freut wenn er dann leuchtet :D und seitdem stillt sie auch richtig ordentlich und nuckelt nicht nur und schläft dann meistens nochmal bis 9 uhr mit nochmal einer stillunterbrechung

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“