Welche Tragejacke für den Winter?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Tragejacke für den Winter?

Beitrag von Mamorea »

littlesis hat geschrieben:Hallo,
darf ich mich hier anhängen?

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Kumja.
Gibt es das in verschiedenen Längen? Ich habe eine schöne lange Winterjacke, die würde ich für die SWS und die Tragezeit gerne damit ausstatten...

Und dann noch zum RV... Ich hab ihn mir angeschaut, aber leider ist kein Hinweis drauf zu erkennen, welcher es ist. Gibt es da irgendwelche Tricks das rauszufinden, oder muss ich tatsächlich die verschiedenen mitbestellen zum Ausprobieren. Ich würde das Kumja ja am liebsten gebraucht kaufen.... Da ist dann aber entweder nur ein Adapter bei, so dass man Pech haben kann das er nicht passt oder mehrere und dann hat man ggf. ja sogar mehrere die nicht passen [emoji23] denke ich da grad zu kompliziert?!?
Und ja, als ich meinen damals gekauft hab, gabs auch Kumjas in extra lang oder extra breit.
Mamorea hat geschrieben:Ich fand die Kumja Homepage total super und hilfreich. Da gibts einen Fragebogen welcher Adapter für dich in Frage kommt. Und falls das nicht klar ist, schicken sie verschiedene mit und auch einen Universaladapter, den benutzt mein Mann auch. Kumja find ich für vorne auch perfekt.

mit Schneckchen 09/14

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
littlesis

Beitrag von littlesis »

Super, danke für eure Antworten. Dann achte ich bei den gebrauchten mal auf die Länge und bestelle dann im Zweifel bei Kumja nen passenden Adapter.
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ich habe heute eigentlich nur mal größe probieren sollen, zumal im hug&grow die winterware erst ende september kommt... ich habe aber dann doch direkt eine mamalila softshell-jacke mitgenommen. wenn's richtig kalt wird, kann ich noch die reicher-jacke drunter ziehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
goweende
gehört zum Inventar

Re: AW: Welche Tragejacke für den Winter?

Beitrag von goweende »

goweende hat geschrieben:
Bianca86 hat geschrieben:Ich habe die Suses Kinder jetzt schon zum zweiten Mal gekauft und würde mich immer wieder für sie entscheiden.
Es ist eine Regenjacke und eine Fleecejacke, die zusammen eine ausreichend warme Winterjacke ergeben. Man kann vorne, hinten und auf beiden Hüften tragen, auch zwei Kinder gleichzeitig.
Regentechnisch sind wir auch im herbst an der Nordsee trocken geblieben.
Im Gegensatz zu Mamalila, die ich optisch schöner finde, kann man sie aber super einfach für den Rücken benutzen und als ganz dicken Pluspunkt empfinde ich, dass man die Jacke hinten am Babyhals richtig schön zuziehen kann. Also erst großes Loch, um sie alleine anzuziehen, und dann kann man sie von vorne ganz einfach schön eng ziehen.
Bianca, welche Suses Kinder Jacke hast Du denn genau? Das dürfte das Deluxe Modell sein, da es das Tragen auch auf der Hüfte vorsieht?
Wie sieht da bei Dir die Außenjacke aus, also das Material? (Die Frage geht natürlich auch an andere, die die Suses Jacke haben.)

Ich hatte mal eine (gebrauchte schwarze) Deluxe und die muss schon recht alt gewesen sein, also ein älteres Modell. Es fehlten u.a. die Reflexstreifen. Bei der war die Außenjacke innen so weiß beschichtet/gummiert. In der habe ich immer sofort geschwitzt, die war zwar dicht, aber so dermaßen “nicht atmungsaktiv“, dass ich sie einzeln leider nicht nutzen konnte, ohne jedesmal komplett nass geschwitzt zu sein (und trotzdem oft genug zu frieren)...
Ist das bei dem aktuellen Modell anders/besser?

Derzeit habe ich in einer Größe kleiner eine (ebenfalls gebraucht gekaufte) in rot mit beige und das ist wohl “nur“ die Suses Kinder Jacke, also ohne Möglichkeit, auf der Hüfte zu Tragen. Das brauche ich zwar nicht, aber die paar mehr cm in der Länge waren bei der anderen schon besser. Bei meinem Kleinen, gerade eins geworden, muss ich mit nur der Außenjacke schon etwas drauf achten, dass die Füße mit drin sind - und er ist nicht besonders groß/lang. Mein akutes Problem dazu hat sich aber erst Anfang der Woche ergeben:
Wir sind derzeit in Dänemark im Urlaub und hier regnet es seit Tagen immer wieder heftig. Eigentlich nicht schlimm, ich habe ja die Suses Kinder Jacke mit, die uns nicht nur erfolgreich vor dem Wind schützt (der bei meiner Reicher Jacke direkt durch geht), sondern auch vor Regen. Dachte ich... Wir kamen in einen heftigen Regenguss und mussten noch einiges zum Auto zurück Laufen. Zum Glück hatte der Kleine wg. immer wieder gerne Arme raus nehmens noch eine Softshell Jacke an (und Regenmütze ist meist in meiner Tasche dabei), denn die ersten Tropfen gingen direkt durch und ich war in null Komma nichts auch unter der Jacke richtig nass...

Diese Jacke ist innen nicht so gummiert/beschichtet, wie meine erste schwarze Deluxe. Dadurch kann ich sie auch so, z.B. zum Schutz bei Wind tragen, ohne sofort wie in einer Gummihülle zu erschwitzen, und eigentlich finde ich das toll. Aber was bringt das, bei null Schutz vor Regen?

Also ist klar, ich brauche für den Winter etwas anderes... Bin nämlich 2x täglich (oft zu Fuß) mit der Großen unterwegs zum Kiga und das nasse Wetter kommt erst noch.
Die Mamalila (Softshell) lacht mich an, aber erstens ist die ja richtig teuer und eigentlich mag ich das Konzept zum Rückentragen bei der Suses (und der Reicher Jacke ja auch) sehr gerne, also nur Reißverschluss öffnen, keinen Einsatz rein-/umzippen müssen, und über mich und das Kind bzw nur schnell Reißverschluss zu, wenn der Zwerg (vermutlich bald, aber zumindest irgendwann im Winter wird er damit starten) Laufen möchte... Dieses Einsatz nach vorne/hinten/rein/raus umzippen nervt mich nämlich, da ich häufig die Trageweise wechsel (aus Wohnung zum Auto und kurze Strecken fast immer vorne, sonst immer hinten). Mit offenem Einsatz im Rücken habe ich mit meiner (sonst sehr geliebten) Mam Tragejacke bei der Großen oft genug gefroren...
Eigentlich wollte ich mir also die Suses wieder in einer Größe größer holen, damit der Kleine im Winter mit eingezippter Fleecejacke noch gut drunter passt. Und die deutlich atmungsaktivere Außenjacke hatte mich auch als dünnere Regen-/Windjacke bereits überzeugt. Aber dass der Regen da so direkt hindurch ging hat mich nun nachdenklich werden lassen... Ist meine also eher nur “alt“ und daher undicht oder ist das bei denen einfach so??

Hast Du oder andere da Ideen für mich?
Kennt jemand die verschieden alten Modelle der Suses Jacken oder kann mir jemand etwas zu dem aktuellen Modellen sagen?
Ist da die Außenjacke tatsächlich gut einzeln tragbar, also als Regen-/Windjacke, und ist sie neben regendicht auch atmungsaktiv, so dass man da drin nicht sofort erschwitzt, wie in “Gummi“-Regenkleidung?
Danke!

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Haeng mich mal mit rein. Wir planen einen Urlaub im. November an der Nordsee mit Rueckentragling.Dafür suche ich noch eine geeignete Jacke, Cover... Tragen derzeit mit Manduca und schon nur ueber der duennen Fleecejacke momentan finde ich es echt schwierig die Trage auf den Rücken zu kriegen.Jetzt habe ich diese Jacke gefunden:MaM Coat black earth. Kennt die jemand? Ist die einfach fürs Rückentragen, oder viel Grfriemel?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

Bianca86 hat geschrieben:Ich habe die Suses Kinder jetzt schon zum zweiten Mal gekauft und würde mich immer wieder für sie entscheiden.
Es ist eine Regenjacke und eine Fleecejacke, die zusammen eine ausreichend warme Winterjacke ergeben. Man kann vorne, hinten und auf beiden Hüften tragen, auch zwei Kinder gleichzeitig.
Regentechnisch sind wir auch im herbst an der Nordsee trocken geblieben.
Im Gegensatz zu Mamalila, die ich optisch schöner finde, kann man sie aber super einfach für den Rücken benutzen und als ganz dicken Pluspunkt empfinde ich, dass man die Jacke hinten am Babyhals richtig schön zuziehen kann. Also erst großes Loch, um sie alleine anzuziehen, und dann kann man sie von vorne ganz einfach schön eng ziehen.
Bianca, welche Suses Kinder Jacke hast Du denn genau? Das dürfte das Deluxe Modell sein, da es das Tragen auch auf der Hüfte vorsieht?
Wie sieht da bei Dir die Außenjacke aus, also das Material? (Die Frage geht natürlich auch an andere, die die Suses Jacke haben.)

Ich hatte mal eine (gebrauchte schwarze) Deluxe und die muss schon recht alt gewesen sein, also ein älteres Modell. Es fehlten u.a. die Reflexstreifen. Bei der war die Außenjacke innen so weiß beschichtet/gummiert. In der habe ich immer sofort geschwitzt, die war zwar dicht, aber so dermaßen “nicht atmungsaktiv“, dass ich sie einzeln leider nicht nutzen konnte, ohne jedesmal komplett nass geschwitzt zu sein (und trotzdem oft genug zu frieren)...
Ist das bei dem aktuellen Modell anders/besser?

Derzeit habe ich in einer Größe kleiner eine (ebenfalls gebraucht gekaufte) in rot mit beige und das ist wohl “nur“ die Suses Kinder Jacke, also ohne Möglichkeit, auf der Hüfte zu Tragen. Das brauche ich zwar nicht, aber die paar mehr cm in der Länge waren bei der anderen schon besser. Bei meinem Kleinen, gerade eins geworden, muss ich mit nur der Außenjacke schon etwas drauf achten, dass die Füße mit drin sind - und er ist nicht besonders groß/lang. Mein akutes Problem dazu hat sich aber erst Anfang der Woche ergeben:
Wir sind derzeit in Dänemark im Urlaub und hier regnet es seit Tagen immer wieder heftig. Eigentlich nicht schlimm, ich habe ja die Suses Kinder Jacke mit, die uns nicht nur erfolgreich vor dem Wind schützt (der bei meiner Reicher Jacke direkt durch geht), sondern auch vor Regen. Dachte ich... Wir kamen in einen heftigen Regenguss und mussten noch einiges zum Auto zurück Laufen. Zum Glück hatte der Kleine wg. immer wieder gerne Arme raus nehmens noch eine Softshell Jacke an (und Regenmütze ist meist in meiner Tasche dabei), denn die ersten Tropfen gingen direkt durch und ich war in null Komma nichts auch unter der Jacke richtig nass...

Diese Jacke ist innen nicht so gummiert/beschichtet, wie meine erste schwarze Deluxe. Dadurch kann ich sie auch so, z.B. zum Schutz bei Wind tragen, ohne sofort wie in einer Gummihülle zu erschwitzen, und eigentlich finde ich das toll. Aber was bringt das, bei null Schutz vor Regen?

Also ist klar, ich brauche für den Winter etwas anderes... Bin nämlich 2x täglich (oft zu Fuß) mit der Großen unterwegs zum Kiga und das nasse Wetter kommt erst noch.
Die Mamalila (Softshell) lacht mich an, aber erstens ist die ja richtig teuer und eigentlich mag ich das Konzept zum Rückentragen bei der Suses (und der Reicher Jacke ja auch) sehr gerne, also nur Reißverschluss öffnen, keinen Einsatz rein-/umzippen müssen, und über mich und das Kind bzw nur schnell Reißverschluss zu, wenn der Zwerg (vermutlich bald, aber zumindest irgendwann im Winter wird er damit starten) Laufen möchte... Dieses Einsatz nach vorne/hinten/rein/raus umzippen nervt mich nämlich, da ich häufig die Trageweise wechsel (aus Wohnung zum Auto und kurze Strecken fast immer vorne, sonst immer hinten). Mit offenem Einsatz im Rücken habe ich mit meiner (sonst sehr geliebten) Mam Tragejacke bei der Großen oft genug gefroren...
Eigentlich wollte ich mir also die Suses wieder in einer Größe größer holen, damit der Kleine im Winter mit eingezippter Fleecejacke noch gut drunter passt. Und die deutlich atmungsaktivere Außenjacke hatte mich auch als dünnere Regen-/Windjacke bereits überzeugt. Aber dass der Regen da so direkt hindurch ging hat mich nun nachdenklich werden lassen... Ist meine also eher nur “alt“ und daher undicht oder ist das bei denen einfach so??

Hast Du oder andere da Ideen für mich?
Kennt jemand die verschieden alten Modelle der Suses Jacken oder kann mir jemand etwas zu dem aktuellen Modellen sagen?
Ist da die Außenjacke tatsächlich gut einzeln tragbar, also als Regen-/Windjacke, und ist sie neben regendicht auch atmungsaktiv, so dass man da drin nicht sofort erschwitzt, wie in “Gummi“-Regenkleidung?
Danke!
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass irgendjemand vielleicht meine Fragen beantworten kann... So ein paar Träger der Suses Jacken sollte es doch eigentlich hier geben?

NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Das Thema ist schon was älter, vielleicht kann ja inzwischen jemand was zu den Suse Jacken sagen. Regendicht finde ich ganz wichtig.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
goweende
gehört zum Inventar

Beitrag von goweende »

NataschaZ hat geschrieben:Das Thema ist schon was älter, vielleicht kann ja inzwischen jemand was zu den Suse Jacken sagen. Regendicht finde ich ganz wichtig.
Würde mich auch sehr interessieren... :-)

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“