Einschlafschwierigkeiten größerer Kinder

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sangrid
Profi-SuTler

Re: Einschlafschwierigkeiten größerer Kinder

Beitrag von Sangrid »

Leider keinen Rat, hier ist es ganz ähnlich. Bei meinem Großen hilft nur ein immer gleiches Abendritual und ein strikter Medienverzicht nach dem Abendessen, maximal lesen geht. Und dann immer zur gleichen Uhrzeit Licht aus. Trotzdem schläft der Große unter der Woche nicht vor 21 Uhr. Aufstehen muss er um 6.30 Uhr.
Ich denke, dass das er einfach auch eine Eule ist und das frühe ins Bett gehen und frühe Aufstehen so gar nicht seinem Typ entspricht.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hmm... wenn er nur ein eigenes Zimmer hätte. Dann soll er einfach noch spielen/lesen was auch immer... Aber der Kleine schläft ja dann längst. Gut, lesen lassen wir ihn ja eh. Aber scheinbar reicht das ja nicht.

Gut zu wissen, dass das öfter vorkommt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wie lange schläft er denn? Und wirkt er ausgeschlafen? Schläft er am we oder in den Ferien länger?
Ich habe bei beiden Kindern keine normalschläfer, sie brauchen im Vergleich zum Durchschnitt Viel weniger Schlaf (leider kollidiert das auch mit meinem Schlafbedürfnis;-))
Der Große geht immer erst um halb neun -neun ins Bett, ist meist schon um 6 wach(könnte bis halb 7 noch schlafen, ist dann aber auf). Am we oder in den Ferien auch mal bis zehn, dann schläft er immerhin mal bis 7 oder halb acht. Dennoch jammert er immer, dass die Nacht so lang sei. Einschlafen geht bei ihm zwar recht schnell, dafür ist er nachts sehr oft wach. (und dünn war er schon immer ;-). Der kleine, der jetzt mit kurz vor drei Jahren auch nur 10h täglich schläft, ist übrigens von ganz anderer Statur und nur 4kg leichter als der knapp achtjährige...Und ich als langschläfer war auch immer eher im unteren Gewichtsbereich;-))
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Er würde morgens länger schlafen, aber auch nur so bis 7-7.30 max. Am WE bleiben sie etwas länger auf, und dann schläft er auch etwas länger. Er beschwert sich nicht, dass er müde sei morgens, aber er kommt schwer auf und man muss ihn viel resoluter wecken als den Kleinen. Der wird fast immer von selbst wach.
BildBild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich bin ja so ein Nachtmensch und mir fiel und fällt frühaufstehen und früh ins Bett gehen immer schwer. Ich vermute mal, bei deinem Sohn ist das auch so. (mir fällt auch die Zeitumstellung immer enorm schwer dadurch)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, das kann es schon sein. Das macht's aber nicht besser, leider. Er tut mir auch irgendwie leid... aber ich mag auch mal abends meine Ruhe :ops:
BildBild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Nee, leichter machts das nicht :-( im Gegenteil. Ich hab mich so durch die Schule gequält und war erst in der Uni happy, weil ich da von 12 bis 20 Uhr gehen konnte... Und nachts lernen. Beim arbeiten bin ich auch nur mit Gleitzeit (mit großzügiger;-)) wirklich glücklich.
Und mein Kleiner hampelt auch oft noch bis elf Uhr abends munter hier rum, ich hätte dann abends auch gerne mal Ruhe oder nur zeit alleine mit meinem Mann. Mmmpppfff.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Mayra, an körperliche Ursachen hast Du auch schon gedacht? Wenn ich so lese Schlafstörungen und sehr dünn denke ich halt auch an Schilddrüse....ist vielleicht bei einem Kind weit hergeholt aber evtl doch möglich. Kann jetzt natürlich nicht einschätzen wie extrem die Schlafstörungen und auch die Figur ist.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bisher noch nicht. Wegen der Körpergröße und wohl auch wegen dem Gewicht wurde bei der vorletzten U eine Blutentnahme gemacht. Da kam aber nix bei raus. Was genau abgeklärt wurde weiß ich aber auch eh nicht. Die genauen Maße weiß ich auch grade nicht...

-mobil-
BildBild
Rosi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Rosi »

Eigentlich, wenn er morgens nicht müde wirkt, ist dann ja nicht das Problem, dass er spät einschläft, sondern dass es so lange dauert und er (und Du, weil er Dich ständig ruft) darunter leidet, oder?

Unser Neunjährige braucht wenig Schlaf und darf somit länger aufbleiben als seine Schwestern. Wir schlafen alle zusammen. Er geht erst ins Bett, wenn er wirklich schlafen möchte, vorher setzt er sich in die Küche oder ins Wohnzimmer und liest.
Wir sagen aber schon vorher Gute Nacht, er ist dann in Ruhe für sich.

Vielleicht wäre sowas bei Euch auch eine Möglichkeit? Also, dass er sich zwar bettfertig macht, aber dann woanders in der Wohnung sich ruhig beschäftigt, bis er merkt, dass er müde ist uns dann ins Bett geht.
So könnte der kleine Bruder weiter ruhig einschlafen, sie hätten weiter ihr gemeinsames Zimmer, aber der Große müsste sich nicht so beim Einschlafen quälen.
Vielleicht würde er dann sein Bett auch wieder mit gutem und schnellen Einschlafen verbinden und nicht mehr mit dem Gefühl, die Nacht nicht zu mögen.

Absprechen würde ich aber schon mit ihm, dass das längere Aufbleiben nicht bedeutet, dass er an Eurer Abendgestaltung mitwirkt (Fernsehen oder so), sondern dass er für sich liest oder ruhig spielt. Hättet Ihr die Möglichkeit, ihm abends dafür einen Raum zur Verfügung zu stellen (die Wohnung ist sehr offen?)?

Könntest Du Dir sowas in der Art für Euch vorstellen?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“