Soßenbinder - was nehmt Ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

davisalo
Profi-SuTler

Re: Soßenbinder - was nehmt Ihr?

Beitrag von davisalo »

Froh, dass noch jemand diese Erfahrung mit Johannisbrotkernmehl gemacht hat ...

Habe die Ideen hier auch neugierig gelesen.
Was ich schon gemacht habe aus Verzweiflung: Teil des Gemüses rausgenommen und püriert und in die Soße gemischt.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Weidenfee hat geschrieben:Manchmal kann man die Saucen gut reduzieren, also köcheln bis es eindickt. manchmal kann man sie gut pürieren, dann dickt sie auch ein oder du könntest es ganz aufwendig mit kalter Butter versuchen. Aber passt irgendwie nicht so zu Curry. hm. in Thailand waren die Curries, die ich gegessen habe aber schon alle eher suppig.
Also gewöhn ich mich wohl besser dran - wenn es geschmacklich in Ordnung ist, ist das dann wohl die beste Alternative

Also Johannisbrotkernmehl ist wirklich eklig. Hätte ich gar nicht gedacht. Dachte bei ersten Mal, ich hätte einfach zu viel genommen. Aber es wurde auch beim zweiten Versuch einfach nur eklig. Und das, wo das ja industriell in so vielen Produkten verwendet wird. Bah.
Lösche Benutzer 1828

Re: AW: Soßenbinder - was nehmt Ihr?

xiongmao hat geschrieben:
annikki hat geschrieben:du brätst das gemüse an, gut. du nimmst das gemüse aus der pfanne und stellst das warm. jetzt gibst du die kokossahne/-milch in den bratensud des gemüses rein. das alles würzen und einreduzieren lassen. hat die sauce fast die gewünschte konsistenz (ggf mit stärke), gibst du das gemüse dazu und läßt das noch ein bissel mitköcheln. fertig
Genau so mach ich es auch immer. Weil ich auch keine Pampe will. Ist halt ein Arbeitsschritt mehr..
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, stimmt 8)
Lösche Benutzer 1828

annikki hat geschrieben:würde denn auch tahin, also sesammus zu deinem curry passen? damit ließe sich bestimmt auch die soße abbinden.
Also, geschmacklich sicher, das kann ich ja auch mal probieren
Mondscheinbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondscheinbar »

Mehlbutter würde mir noch einfallen. kalte Butter mit Mehl verkneten, dann kann man gut portionsweise unter die bindende Sauce unterrühren.

Mehlschwitze soll übrigens nach Lehrbuch auf 1l Flüssigkeit jeweils 60gr Mehl und Butter gemacht werden.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Belle 05/2012
Beth 12/2017
lily
ist gern hier dabei

Re: AW: Soßenbinder - was nehmt Ihr?

Beitrag von lily »

Ich rühre gerne Erdnussmus ins fast fertige Gemüsecurry. Das ist dann natürlich nicht geschmacksneutral - ich find's aber sehr lecker :-)
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

annikki hat geschrieben:du brätst das gemüse an, gut. du nimmst das gemüse aus der pfanne und stellst das warm. jetzt gibst du die kokossahne/-milch in den bratensud des gemüses rein. das alles würzen und einreduzieren lassen. hat die sauce fast die gewünschte konsistenz (ggf mit stärke), gibst du das gemüse dazu und läßt das noch ein bissel mitköcheln. fertig.
so habe ich das von meiner mama gelernt und das funktioniert immer und es matscht auch nix.
So hatte ich es auch gemeint :)
Du hast es deutlich besser ausgedrückt

mit Maimäuschen 2014
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Weidenfee »

http://www.thaiminator.de/tip-essen-thai-curry.htm

Kuck mal, das Foto kommt sehr nah an die aus den Garküchen ran... Das ist auch suppig und seeehr lecker.
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Du kannst es auch mal mit Instantmehl (z.B. Aurora) versuchen. Bei mir klappt das gut.

"Durch seine besondere Vermahlung bleibt Instant-Mehl stets locker und rieselfähig - es muss nicht gesiebt werden - und eignet sich bestens für luftig-leichte Gebäcke, z.B. Biskuitteig. Beim Kochen und Backen lässt es sich direkt in Flüssigkeiten einstreuen, ohne zu klumpen oder zu stauben: Ein ideales Mehl für Pfannkuchenteige oder zum Binden von Suppen und Saucen."

LG
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ganz einfache Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und dann in die Soße geben.
Oder nach dem Anbraten Tomatenmark zugeben, kurz mitbraten, dann mit Flüssigkeit ablöschen ( das Tomatenmark dickt auch an)
Mehlschwitze mache ich mit einem Metallschneeebesen an dem unten so Kugeln sind. Die ist mir damit noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie klumpig geworden, und wir essen viel Mehlschwitze an Gemüse. Schön mit Pfeffer und Muskat sehr lecker.
Ach so, das ist genau das Ding was ich schon seit 2004 ständig in Gebrauch habe ( war ein Hochzeitsgeschenk):
https://www.hoeffner.de/artikel/9881907 ... oC9sLw_wcB
Zuletzt geändert von deidamaus am 21.07.2015, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link lesbar gemacht
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“