Stützräder: ja oder nein?

Moderatoren: Toony, Momolina

nido56
Dipl.-SuT

Re: Stützräder: ja oder nein?

Beitrag von nido56 »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:@ nido: Ich würde es davon abhängig machen, was er sich wünscht. Will er weiterhin mit dem Laufrad fahren oder lieber aufs Fahrrad umsteigen? Meine Mädels hatten da immer ihre ganz eigenen Vorstellungen und diese wurden dann auch eingefordert.
Sie hatten übrigens beide Puky Laufräder und kamen super damit klar.
Wenn es unbedingt noch ein Laufrad sein soll, hast du die Möglichkeit, ein gebrauchtes irgendwo zu kaufen? Für ein neues wäre ich persönlich zu geizig, da hier spätestens mit 4 Jahren das Fahrrad hoch im Kurs stand. Viele Kinder fahren auch schon früher Fahrrad...
Der Pirat hat im Moment noch kein Interesse am Fahrradfahren. Nur weiss man bei den Kleinen ja nicht, wann das von einem auf den anderen Tag umschlaegt... Aber wenn er jetzt noch ein Jahr oder so Laufrad faehrt, dann kaufe ich wahrscheinlich doch irgendwann ein neues und aergere mich, dass ich das icht schon eher getan habe.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Hudora auch ein etwas groesseres Laufrad macht, das keine halbe Tonne wiegt. Dabei geht es mir nicht darum, ob ich das tragen kann sondern ob der Pirat mit einem Rad fahren mag, dass er nicht mal eben den Bordstein hochwuchten kann oder so. Noch dazu ist das Hudora super guenstig, 12" Luftbereifung, Bremse, alles dran. Negativ: es ist nicht ganz o gross wie das Pucky und hat eine Einschlagbegrenzung, was ich gar nicht mag. Aber egal, die eierlegende Wollmiclchsau gibt es halt nur fuer richtig dickes Geld, und das will ich fuer das zweite Laufrad nicht ausgeben. Ich werde den Piraten nochmal dazu befragen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

meine tochter hat mit dem gewicht des puky xl keine probleme. sie bekommt das ohne weiteres auch den bordstein hoch. aber kinder sind eben unterschiedlich. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Nido56 das ist ja auch unser Problem. Wir haben das kleine puky 3,5 kg. Und ich finde das Gewicht zumindest bei leichten und oder schwachen kindern schon wichtig. Mit grad 2 konnte er das Laufrad z.b. Noch nicht hochheben wenn es auf dem Boden lag. Oder eben auf Bordsteine hochheben. Daher brauchen wir die 5,5 lg pukys nicht probieren. Ich tendiere zwischen kokua like a bike. Das geht sattelhohe 34-47 und wiegt 3,4 kg Oder das neue puky lr ride 3,9kg Sattel 38-46,5. Mich würde ja im.vergleich mal interessieren wie hoch das puky xl geht. Von 40 bis ???
Das like a bike passt zwar viel eher aber ich denke eher an das puky weil es das hier vor ort zusammengebaut gibt.
Außerdem haben die räder eine bremse da können wir schon mal fürs rad üben. Ja ist teuer nervt mich auch. Aber wenn ich schaue was ein leichtes Fahrrad kostet (über 300) ist das schon mal ein vorgeschmack ;-)
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

nido56 hat geschrieben: Der Pirat hat im Moment noch kein Interesse am Fahrradfahren. Nur weiss man bei den Kleinen ja nicht, wann das von einem auf den anderen Tag umschlaegt...

Das ist durchaus möglich, im Frühjahr ist das Interesse am Fahrrad gaaaanz weit weg und im Sommer muss es dann unbedingt eins sein. Natürlich gleich nachdem man vorher extra ein größeres Laufrad besorgt hat...
nido56 hat geschrieben: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Hudora auch ein etwas groesseres Laufrad macht, das keine halbe Tonne wiegt. Dabei geht es mir nicht darum, ob ich das tragen kann sondern ob der Pirat mit einem Rad fahren mag, dass er nicht mal eben den Bordstein hochwuchten kann oder so. Noch dazu ist das Hudora super guenstig, 12" Luftbereifung, Bremse, alles dran. Negativ: es ist nicht ganz o gross wie das Pucky und hat eine Einschlagbegrenzung, was ich gar nicht mag. Aber egal, die eierlegende Wollmiclchsau gibt es halt nur fuer richtig dickes Geld, und das will ich fuer das zweite Laufrad nicht ausgeben. Ich werde den Piraten nochmal dazu befragen.
Das wäre doch eine Alternative! Wenn du die Chance hast, günstig ein größeres Laufrad zu kaufen, ärgerst du dich später nicht so. (Obwohl die Qualität von Hudora ziemlich grottig sein soll. Also vermutlich eher nichts für die Ewigkeit.)

Die Puky Laufräder sollten Kinder eigentlich ganz gut anheben können. Sogar meine zierlichen Mädels mit ihren Puddingärmchen haben das hinbekommen. Madamchen hatte das LR M, Madame das LR 1L.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Ich bin auch gegen Stützräder! Unsere Grosse hat mit 3 das Radfahren gelernt, auf einem 12 Zoll Specialized. Sie konnte gut Laufradeln, vor dem Geburtstag hat sie auf einem alten Dreirad das Treten gelernt, das Radl war dann die Kombination aus beidem! Sie ist aufgestiegen und losgefahren. Die beste Freundin von ihr hat Stützräder, fährt aber damit sehr schwerfällig und langsam. Vom normalen Radeln ist sie so noch weit entfernt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

arwen82 hat geschrieben: Die beste Freundin von ihr hat Stützräder, fährt aber damit sehr schwerfällig und langsam. Vom normalen Radeln ist sie so noch weit entfernt.
Die Frage ist doch eher ob das Mädchen denn schon so weit ist ohne Stützräder fahren zu wollen/und zu können? Ob sie wenn sie noch nicht frei fahren kann Laufradfahren mag oder nicht etc... Dass sie mit Stützrädern langsam fährt ist an und für sich ja kein Problem und dass dein Kind gut Fahrrad fährt sagt im Vergleich auch nichts.
Mein Großer war definitiv kein Laufradtyp. Er hatte eins aber er konnte damit nicht fahren, hat es auchnicht gemacht etc.. und wir haben viel ausprobiert (andere Große andere Marke getestet, Einstellungen verändert etc...). Er mochte sein Dreirad aber da sind die Größen halt begrenzt und wenn die anderen blöde Sprüche machen weil man noch Dreirad fährt ist das auch nicht so toll, da wollte er halt Fahrrad fahren. Insofern war das Fahrrad mit Stützrädern ein Ersatz für ein großes Dreirad :lol: . Als er dann Gleichgewichtstechnisch soweit war war das abbauen wie gesagt kein Problem. Ohne Stützräder wäre er nicht frei sondern garnicht gefahren.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich habe hier auch ein Kind, das nicht Laufrad fährt. Kann nicht und will nicht. Da gibt's dann keine Alternative zu Stützrädern finde ich. Außer gar nicht fahren.
2011
2013
2017
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Lissi23 hat geschrieben: Also stimmt wohl nicht immer, dass es auf einem kleinen Rad einfacher zu lernen ist.
Nö, das Rad muss nicht möglichst klein, sondern möglichst passend sein, die Sattelhöhe also stimmig mit der Innenbeinlänge des Kindes.

Meine extrem langbeinige Kleine ist mit dem winzigen LRM Puky nie gut gefahren, weil ihr das mit 2 Jahren schon zu klein war, mit dem LR1 dagegen fährt sie gut. Die Große hat mit 3 verzweifelt versucht, mit einem 16" Rad fahren zu lernen (Altersangabe ab 3 Jahre), und es nicht geschafft, mit dem 14" Rad war das eine Sache von Minuten.

ich finde Altersangaben bei (Lauf)Rädern sinnlos, man muss echt messen (oder schauen), ob Sattelhöhe und Beinlänge zusammen passen oder nicht.
Wenn nicht, macht man es dem Kind schwer. Klar gibt es Kinder, die das (Lauf)Rad dann trotzdem fahren, aber genau passend ist einfacher.

Und es gibt Kinder, die nicht fahren wollen. Ist dann halt so.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ich bin, seit ich den Thread entdeckt habe, am Grübeln, ob dem kl. Hasen sein Laufrad vielleicht einfach nicht passt.
Von der Beinlänge passt es eine Zeitlang, aber er mag nicht. Aber der Abstand zum Lenker könnte zu klein sein. Und er hat halt auch sehr kurze Beine.
Oder er will vielleicht einfach wirklich nicht fahren.

Ich habe mit Stützrädern gelernt, wollte sie aber ziemlich schnell loswerden.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

bayleaf hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach brauchen Kinder Stürzräder, wenn das Fahrrad für sie eigentlich zu groß ist. Wenn das Fahrrad von der Größe her passt (Kind kommt auf dem Sattel sitzend mit beiden Beinen auf den Boden), und die Kinder gern fahren WOLLEN, dann lernen sie es auch ohne Stützräder.
Genau. Oder einfach erstmal die Pedale vom 'richtigen' Fahrrad abschrauben, meistens wollen die Kids nach einer Weile die Pedale selbst dran haben.
Fahrrad kaufen und pedale abschrauben, hätte ich jetzt auch gesagt.

Wir werden es jetzt hier ohne stützräder probieren. Ich berichte :)
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“