Bioprodukte??? Ich komme mir so verarscht vor!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Zööö
alter SuT-Hase

Re: Bioprodukte??? Ich komme mir so verarscht vor!

Beitrag von Zööö »

Zur Tierhaltung: auch in bio Betrieben ist beispielsweise teilweise noch die anbindehaltung von Rindern erlaubt, auch Weidegang ist nicht zwingend nötig. Schwänze von schweinen dürfen kupiert werden, Kälber entthront, beides nach Ausnahmegenehmigung (die aber nicht sonderlich schwer zu bekommen ist). Medikamente dürfen nicht einfach so gegeben werden, im Krankheitsfall aber schon (macht ja auch Sinn), wer kontrolliert denn wie genau das eingehalten wird?
Ich kaufe momentan auch vermehrt bio, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt! Gibt ja immer genug Wege regelungen zu umgehen, wer garantiert denn, dass das was als bio verkauft wird, tatsächlich bio ist?
Genauso gibt es übrigens bio fleisch, dass konventionell vermarktet wird, weil es für die Landwirte zu teuer oder nicht möglich ist "bio" Schlachten zu lassen. Somit kann es sein, dass man Bio Fleisch bekommt, ohne dies überhaupt zu wissen...
Auch das kaufen bei Bauern vor Ort sehe ich mittlerweile kritisch, wenn man die Haltung nicht genau kennt.
Vll laufen die kälber noch mit den Müttern auf der Weide, nach dem absetzen stehen sie dann bis zum Schlachten vll angebunden im Stall...alles nicht so einfach!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“