Bin ich auf dem falschen Weg?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

SpicyChili

Re: Bin ich auf dem falschen Weg?

Beitrag von SpicyChili »

Heute bin ich leider total schlaflos. Hatte gestern Geburtstag und daher ziemlich viel gegessen. Mir ist so kotzübel. Ich glaube, dass die Süße im Moment gut schläft. (Nun 3. Nacht in Folge) liegt daran, dass wir mal nichts an Problemen haben. Die Erkältung ist nach vielen, vielen Wochen endlich abgeklungen. Die Zähnchen sind noch nicht da und machen keine Anstalten zu kommen. Und tagsüber ist viel Abwechslung.
Na ja, aber was ich jetzt habe, weiß der Geier. Mir ist super schlecht, aber kotzen muss ich auch noch nicht. Hoffentlich kommt das noch, denn danach fühle ich mich erfahrungsgemäß wie neu geboren. :-(
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Oh je :( ...
Alles Gute nachträglich!
Und erstmal gute Besserung! Das war ja richtig mitten in der Nacht...

Kann deine Kleine bei viel Abwechslung tagsüber denn besser schlafen?
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Danke sehr für die Glückwünsche.

Ich habe das jetzt die letzten Nächte genau beobachtet und Bilanz gezogen. Ich bin der Meinung, dass sie besser schläft, wenn wir einen bewegten Tag hatten. Wenn wir unseren gewohnten Alltag hatten mit unseren gewohnten Nickerchen. Dann schläft sie in der Nacht wesentlich schlechter. Vielleicht weil sie dann einfach zu ausgeruht ist?
Wie ist das bei euch?
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Auch mal so mal so. Mein Sohn ist drei Monate. Gestern war zb ein sehr aufregender tag, wir sind geflogen. Da hat er kaum geschlafen oder getrunken. Jetzt trinkt er fast stündlich und schläft viel. Meistens schläft er gegen acht abends. Stillen dann gegen elf und drei. Um fünf abhalten dann wird nochmal ne still Mahlzeit eingelegt. Gegen sieben dann wach und dann wieder stillen, etwas schlafen, stillen usw. Tagsüber ca alle zwei Stunden, mal mehr mal weniger. Er ist abends ruhiger wenn ich ihn viel trage aber auch nicht immer...
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Im Moment geht es Nachts eigentlich besser und auch das Einschlafen klappt ganz gut. Er wacht bis 24 Uhr häufig auf (er merkt auch spätestens nach 2 min,wenn ich weg gehe^^),aber danach geht es zum Glück zurzeit.
Dafür ist er Abends total aufgekratzt... Als wenn er "was genommen" hätte. Er dreht sich auch plötzlich viel mehr. Gestern war er so wild auf dem Wickeltisch (mein Mann wollte ihn baden), das er aus der Drehung direkt nach vorn mit dem Kopf auf die Kante gestoßen ist.
Tagsüber darf ich mich nicht fort bewegen (,beim spielen sitzen klappt aber auch nicht lange,) und es wird dauernd gezappelt auf dem Arm,aber sobald er unten ist,wird geschimpft. Am liebsten wäre ihm den ganzen Tag abwechselnd vorn und hinten getragen zu werden,während ich mich bewege. :?
Er sollte vom Alter grad zwischen zwei Schüben sein (31. Woche jetzt),das wirkt aber eher wie kurz vor einem Schubende grad.
Ich versuche auch mal raus zu bekommen,ob ich Unterschiede zwischen ungewöhnlichen oder bewegteren Tagen und normalen ruhigen fest stellen kann.
Da die ersten beiden Zähne schon eine Weile da sind,kann das natürllich auch der Grund sein.

Hach ja... Fragen über fragen... :lol:
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Oh, das ist komisch. Nach dem Oh je ich wachse-Buch soll das Baby in der 31. Woche besonders ausgeglichen sein. Meine Kleine ist im Moment total süß. Nachts leider wieder so lala. Will viel stillen, schläft aber schnell wieder ein. Heute hat sie fast 3 Stunden Mittagsschlaf gehalten und ist trotzdem recht gut eingeschlafen eben. Mal schauen, was die Nacht bringt.
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Ausgeglichen??? :lol: :lol: :lol: Das stimmt hier nicht jedenfalls.
Nachts ist es immer noch ok,tagsüber anstrengend. Aber gestern war echt die Krönung... Nervlich hat man nunmal seine Grenzen und ich war so fertig gestern und Schätzchen war den ganzen Tag nur am schimpfen. :(
Heute geht es allerdings besser,ich habe dafür aber auch so ziemlich alles liegen lassen,was ich machen sollte,damit wir zusammen ruhig sein können.
Ich tippe auf Zähnchen,weil mir nichts einfällt,was es sonst sein könnte.
Bild
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Und Navinia? Wie läuft es nun bei Euch?

Meine Maus schläft seit 2 Nächten endlich wieder in ihrem Bettchen. Bis dahin schlief sie ja in unserem Bett. Aber ich habe nach wie vor Angst, sie in meinem Bett zu ersticken. Wir haben ihr jetzt ein Kinderbett gekauft, dass direkt an meinem Bett angebracht ist. Zum Stillen krieche ich kurz rüber, aber sonst bleibt jeder auf seiner Hälfte. Das läuft richtig gut, wobei wir von Durchschlafen meilenweit entfernt sind.
Ich muss aber sagen, dass sie sich nicht mehr meldet, weil sie Durst hat. Sie trinkt so gut wie nie. Der MSR wird jedenfalls nicht ausgelöst. Sie will nur kurz nuckeln, um weiter zu schlafen. Also wieder eine neue Phase..... Ich hoffe, dass sich das bis Oktober gibt und sie dann weder trinken noch nuckeln muss. Ab dann muss ich nämlich wieder arbeiten.

Wir haben jetzt auch Probleme mit dem Einschlafen. Seit einer Woche ungefähr, dauert es mehrere Stunden, damit sie überhaupt runter kommt. Weiß noch nicht so genau, wie ich damit umgehen soll. Tagesschläfe kürzen bringt nur bedingt was. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Hilft denn tragen am Abend? Das beruhigt meinen Sohn sehr. Tragetuch oder trage in Kombination mit pezziball.
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Neeeeeee. Tragen ist hier schon lange out. Zum Schlafen war das nie was. Im Moment tobt die Maus durchs Bett und ich liege geduldig daneben. Heute hat es "nur" 45 Minuten gedauert.....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“