Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Beitrag von AnnieMerrick »

einfach mal ot zum lachen: mini sah heute 2 kinder, die brei bekamen. mini laut "BÄH", seit dem müssen es extra große brokkolistückchen sein... brei - keine chance mehr. meine fingerfoodversuche haben dazu geführt ;)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn jemand von meiner eigenen Meinung angepisst ist, kann ich ja nichts dafür - oder?

Ich hatte beim ersten Kind mal Gläschen probiert. Mir drehte sich der Magen um beim Öffnen. Und Kind wollte das nicht. Pastinaken aus dem Glas sind so ziemlich das widerlichste, was ich je probiert habe. Brrr. Frisch gekocht aber total lecker.
Kind 2 und 3 bekamen Fingerfood vom Tisch. Mal Obstkompott ungezuckert mochten alle. Die Obstgläschen waren mir zu teuer, da gab es Fruchtmark ais dem Bioladen. Mit ca 18 Monaten hat mein Großer eine Vorliebe für Nudelgläschen entwickelt. Hatte er bei Bekannten gesehen und probiert. Sowas halte ich ja für total unsinnig. Aber beim Einkauf wollte er dann immer mal eines. Hat aber auch wieder aufgehört.
sunny270
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sunny270 »

Mein Kinderarzt sagt auch Gläschen seien besser als selbst gekocht. Beim ersten Kind hab ich mich daran gehalten weil ich nichts falsch mache wollte. Beim Blutbild meinte er, man sehe dass der zweg glaskost bekommt, er habe so gute werte. Beim zweiten sagte er genau das selbe obwohl der kein einziges Glas gegessen hatte.[emoji57]
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Haha! Sehr gut sunny. Aus diesem Grund werde ich da auch nicht mit der Ärztin diskutieren. Für sie werde ich ganz brav Gläschen füttern.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

MaareMum hat geschrieben:
AnnaKatharina hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben: Gläschen sind nicht das Gleiche wie Konserven.
Ich find schon, dass Gläschen Konserven sind. Wieso sonst würden die sich ungekühlt Monate halten?
Das ist doch ein völlig anderes Herstellungsverfahren!!!
Ja?
Magst du mir die Unterschiede erklären?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
EULaLaeW

Beitrag von EULaLaeW »

Tiphy hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass im Gläschen wirklich mehr Vitamine sind. Mehr Farbstoffe, Zucker und Geschmacksverstärker, ja. (Wobei das sicher auch von Hersteller zu Hersteller verschieden ist).
Farbstoffe und Geschmacksverstärker sind gesetzlich verboten in Babygläschen. Bei Zucker weiß ich es gerade nicht, aber auf jeden Fall ist es problemlos möglich Gläschen ohne Zuckerzusatz zu kaufen. Ich finde solche Pauschalisierungen, dass in Gläschen mehr "Schrott" drin ist jedenfalls auch sehr schwierig, weil es so einfach nicht stimmt und tatsächlich den Eindruck macht, als ob man Dinge schlecht macht, ohne sich wenigstens etwas informiert zu haben.

Wir haben immer sowohl selbst gekocht als auch Gläschen gefüttert, jenachdem wie es in den Tagesablauf passte. Und ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen bei Gläschen. Wir haben immer die Gläschen von Alnatura gekauft, die sind aus demeter-Gemüse und Gemüse in demeter-Qualität kriege ich hier bei uns tatsächlich nicht frisch gekauft.

Übrigens finde ich auch an Konserven nichts grundsätzlich schlecht. Ich koche auch Marmelade, Apfelmus oder Bolognese selber ein (und viele andere hier sicher auch), das sind sogesehen auch Konserven. Solange die Zutaten stimmen ist doch da nichts Schlimmes bei!?
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nein. Aber nicht ausschließlich. Ich finde halt, ein Menschenkind sollte natürlichen Geschmack und normale Konsistenz sein Nahrunf erfahren. Und zwar vor verarbeiteter Nahrung.
Für mich sind das halt Produkte, die einfach unnötig sind. Wie so viel im Kinderbereich.
nita81
ist gern hier dabei

Re: AW: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Beitrag von nita81 »

Ich habe vor ein paar Monaten,als Beikost bei uns Thema war, einen Vortrag von einer Ernährungsberaterin in der Hebammenpraxis angehört.
Da wurde geraten beides zu machen. Selber kochen und auch mal Gläschen geben.
Nur Möhren sollte man hauptsächlich aus dem Glas verwenden wegen der Nitratbelastung der Böden. Da sind halt die Kontrollen viel strenger.
Ich koche und gebe auch mal Gläschen - wie es halt bei uns so passt.
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Oh Gott dann muss meine Lea total verseucht sein. Die bekam unser essen. Sie aß als erster eine normal Birne mit der Oma weil die eine aß und sie unbedingt dran rum nuckeln wollte.
Dann ne Banane von ihrem großen Bruder und dann durfte sie am Tisch mit essen. Gut ich stillte mehr als sie das was sie gegessen hat und das auch ziemlich lang.

Gläschen gab es nur ganz selten und für sie extra gekocht hab ich nie.

Mal lutschte sie am Brokkoli mal schlürfte sie ihre Kürbissuppe.

Krank ist sie selten, aber vielleicht merkt man das erst im alter. Ich weiß es nicht. Aber ich kann mit nicht vorstellen das Gläschen gesünder sind als unsere Nahrung selbst gekocht.

Ich würde an deiner Stelle auf mein bauch Gefühl hören.

Ich könnte die Gläschen nie essen. Außer die obst Gläschen oder Kaiserschmarren oder so. Die anderen schmecken widerlich. Und das mag ich auch meinem baby nicht geben.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Also mein Schwager hat erzählt daß die Felder neben den AKW das Bio-Gemüse an die Gläschenhersteller geht, weil da sowieso keine Planzenschutzmittel benötigt werden. Ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht.
Bei der kleinen hab ich mir das Gläschenkaufen gespart. Sie hat bei uns mitgegessen oder gestillt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“