Langzeitstillen nach Fehlgeburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

clatrastis
ist gern hier dabei

Re: Langzeitstillen nach Fehlgeburt

Beitrag von clatrastis »

Oh je, das hat bei mir noch nie geklappt, auch früher nicht, als ich schon mal abgepumpt hatte. ich versuche es trotzdem mal. GIbt es bei Bockshornklee ein bestimmtes Präparat, was für die Milchbildung empfohlen wird? Es gibt ja eine ganze Menge an Produkten und bislang habe ich nicht gesehen, dass sie auf irgend einen besonderen Inhaltsstoff standardisiert sind. Auch sind Unterschiede in den Qualitäten schlecht einschätzbar.

Liebe Grüße,
Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Und ich habe weder Asthma noch Diabetes... :D
mit Würmchen (5/2013)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Langzeitstillen nach Fehlgeburt

Beitrag von Teazer »

Die Kapsel-Präparate sind qualitativ gleich gut. Es muss kein besonders behandelter Bockshornkleesamen sein. Wichtig ist, dass die Menge in einer Kapsel auf der Packung genannt wird.
jusl hat geschrieben:Als allgemeine Info (stammt aus einem Text von der American Academy of Breastfeeding Medicine) kann ich weitergeben:

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg, verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1200-1800 mg.
Die erforderliche Individualdosis läßt sich am Geruch nach Ahornsirup von Schweiß und Urin feststellen sowie an der gewünschten Wirkung auf die Milchmenge. In der richtigen Dosis wirken die Bockshornkleesamen innerhalb von 1-3 Tagen.
Risiken: Asthmasymptome können verstärkt werden, anaphylaktische Reaktionen sind beschrieben worden. Vorsicht bei Diabetikerinnen können Hypoglykämien ausgelöst werden. Gewichtszunahme ist auch möglich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Danke! Dann versuche ich es mal so.

Liebe Grüße,
Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Noch eine Frage: Wie lange wendet man die Kapseln üblicherweise an? Ich denke ja, es ist nur eine Kurzanwendung für einige Tage, oder?

Liebe Grüße,
Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Man nimmt sie, bis die gewünschte Wirkung eintritt und schleicht dann langsam aus.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Danke!! Dan versuche ich das jetzt auch mal und berichte, wie es klappt.

Liebe Grüsse, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Okay. :)

marlavo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marlavo »

Ich hoffe es klappt inzwischen wieder so wie du es dir vorgestellt hast?

Ich möchte nur einmal meine Erfahrung schildern, die ich gerade machen musste. Direkt nachdem ich schwanger wurde hatten wir total die Stillfrustration bei meinem kleinen. Anscheinend blieb die Milch direkt weg, bzw. wurde sehr viel weniger. Dann hatte ich eine FG in der 7 SSW und direkt 2 Tage nach Beginn der Blutungen war er wieder sehr zufrieden und das "Problem" hatte sich anscheinend erledigt. Allerdings stillt er jetzt auch viel viel weniger als direkt vor der SSW. Die Kinder merken ja doch eine Veränderung und sei es nur der Wunsch nach einem Bauchbaby!

Dir alles Gute!
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

(((()))) Das tut mir leid für Dich, dass Du auch eine Fehlgeburt hattest.

Danke für Deine Erfahrung! Dann hat es euch ja noch früher getroffen mit dem Stillfrust in der Schwangerschaft. Leider klappt es ja bei uns nicht sowie bei euch, dass sich die Milchmenge schnell wieder steigert. Vielleicht hat Dein Sohn auch besser gesaugt als Würmchen, denn das scheint mir bei uns ein Problem zu sein. Ich denke auch, dass sich Würmchen wie Dein Kleiner schon grundlegend umgestellt hat, obwohl es auch nur gut zwei Monate waren, die die Milch fast weg war. Bis dahin hat sie noch wirklich viel gestillt und nur wenig gegessen. Bislang merke nur eine leichte Steigerung. Morgen kommen die Bockshornkleekapseln, mal sehen, was das bringt.
mit Würmchen (5/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“