Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
nager_michi
Power-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von nager_michi »

Ich miste schon auch bei den Kindern aus. Mal mit ihnen wenn was kaputt ist. Aber viele Sachen kommen einfach weg. Sonst wären die Zimmer schon zugemüllt. Natürlich kommt kein Spielzeug weg das sie bespielen und keine Klamotten, die sie mögen usw. Aber was nimmer passt, was kaputt ist, was Babyspielzeug ist usw. kommt schon weg.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ihr habt mich neugierig gemacht, das Buch wartet auf dem Kindle.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

lalelu2 hat geschrieben:Ich habe zwar erst die Leseprobe gelesen, aber mir stellt sich das Problem, dass ich auch schon mit Flylady habe: wohin kommt denn bei euch das ganze entrümpelte: Klamotten und so geht ja noch in den Container, aber unser Keller quillt über vor Dingen, die strengenommen nur noch in den Restmüll zu bringen sind. Jetzt habe ich schon versucht, alles nach und nach zu entsorgen, aber wir haben hier für 5 Personen inkl. Eines Windelträgers nur eine halbe Tonne für Restmüll. Wenn ich warte, bis ich da alles untergebracht bekomme, ist der Keller schon wieder voll :cry: Mehr Müll als die halbe Tonne alle 14 Tage zu entsorgen ist aber extrem teuer.....
Ich würde das nochmal sortieren. Gelbe Säcke für plastik kann man unbegrenzt rausstellen.
Etwas größere Teile auf den wertstoffhof in den Sperrmüll, die nehmen auch alles aus Metall, Kleingeräte Elektro usw.

Für den dann noch übrigen Rest kann man bei uns für ein paar Euro Zusatz-Restmüllsäcke kaufen.

Wir haben letztes Jahr radikal den Keller ausgeräumt. Vorher haben wir auch in den Wohnräumen ausgemistet und alles in den Keller. Aber wirklich befreiend war es erst, den Keller wirklich auszuräumen.

Jetzt haben wir im neuen Haus eh keinen Keller mehr. Wir haben noch 4-5 Kisten in der Garage mit Sachen, die wir aufgeben wollen. Im haus für die Kinder eine Erinnerungskiste.

Und im neuen Haus gilt:
Nutzen wir es, haben wir Freude daran? Wenn ja, bekommt es einen Platz im Haus.
Wenn nein, kommt es weg. wegwerfen, verkaufen, verschenken.

Aufheben, falls man es irgendwann mal wieder brauchen könnte, machen wir nicht mehr. Ist's im Keller oder in der Garage, wird es vergessen oder ist dann kaputt. Wie auch immer. Bisher haben wir nichts vermisst von dem Kram.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Bei uns dürfen große Plastikteile wie z.b. Kaputte Spielsachen oder auch Styropor aus Kartons eben nicht in den gelben Sack, der ist ausschließlich für Umverpackungen (genausowenig kunststoffdosen oder plastikeimer,) da die auch der Sperrmüll nicht mitnimmt müssen die in den Restmüll, ein zusätzlicher Restmüllsack kostet 8 euro :cry:
Ich hadere schon solange mit dem Keller, da könntenoch ein schönes Tobezimmer entstehen.
Beim Wertstoffhof hatte ich vor einigen Monaten angerufen, und mir wurde gesagt, dass sei alles Haushaltsmüll, der bei Abgabe gewogen wird.... Das wird also ein teurer Spaß,daher konnte ich mich auch bisher nie aufAffen,aber ich habe so die Vision, wie ich alle an Weihnachten mit einem gemütlichen Toberaum überrasch, also verpasst mir mal einen ordentlichen Tritt, dass ich das ginbekomme,,,
nager_michi
Power-SuTler

Aber ganz ehrlich. Eigentlich bist du bereit es weg zu tun und es hängt an den Kosten. Ich finde den wichtigsten Schritt hast im Kopf ja schon gemacht. Dann beisse in den sauren Apfel und zahle das halt. Oder frage die Nachbarn ob du was in die Tonnen tun darfst wenn sie noch Platz haben. Als wir zwei Wickelkinder hatten war es hier auch schwierig. Der Nachbar ist alleine und hatte alle paar Wochen die Tonne halb leer raus gestellt damit sie nicht stinkt. Da durfteb wir dann auch rein tun.
Ich finde den wichtigsten Schritt hast du getan. Jetzt geht's weiter. Egal wie. Wäre doch schade?
LG,

Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

@lalelu: Du zahlst doch "nur" Geld und gewinnst dann aber sooooo viel mehr. Kinderlachen, Kinderfreude, Familien-Tobe-Tage, usw. DAS sind die Dinge, an die Du Dich später erinnern wirst und nicht daran, ob Du 50 Euro mehr oder weniger im Portmonnaie hattest. :wink:
nager_michi
Power-SuTler

Ach übrigens.. schau nochmal genau wg. Styropor. Ich hab früher auch in nem gelben Sack Gebiet gewohnt und Styropor darf da auch rein. Ist ja auch Verpackungsmaterial.
LG,

lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ja, ihr habt ja so recht... Ich habe mich wenigstens schon mal daran gmacht, die Klamotten in Säcke zu verpacken, Reibach Schritt eins, erst die Klamotten. Ich habe aber beschlossen, den Keller nicht als Teil descHauses sondern separat zu behandeln, sonst wird das wohl nicht so schnell was. Außerdem habe ich unsere Klamooten im Haus erst unlängst
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Von Flylady gibt's immer mal wieder Texte auf der Homepage, in denen es darum geht, nichts wegwerfen zu können. Wir sollen nicht den Werten hinterhertrauern, die wir wegwerfen. Habe ich z.B. den Kleiderschrank voll, verliere ich den Überblick, ich habe keine Lust, den alten Kram anzuziehen, kaufe mir deshalb etwas Neues, was mir kurzzeitig Freude bereitet, sehr bald aber wieder alter Kram ist, weil's eine Verbesserung im Augenblick war, aber nicht gut genug ist, um noch weitere Jahre bei mir überdauern zu könne. Oder das Stück verschwindet, weil ich zu viel Kram habe, den Überblick verliere und es irgendwo verräume. Man soll den Sachen nicht hinterherweinen, man soll sich befreien und bei Neuanschaffungen dann nur noch die wichtigen, wesentlichen Dinge anschaffen. Keine Belastung durch alte Sachen, die sollen möglichst schnell weg, notfalls über den Müll, denn wenn man für einen Garagenflohmarkt oder dergleichen sammelt, verlagert man das Problem nur in die Garage.
Ich konnte früher absolut nichts wegwerfen. Mittlerweile habe ich schon große Fortschritte gemacht, aber von der Lektüre des Buches (gestern bestellt, aber noch nicht abholbar) verspreche ich mir, dass es mir leichter fallen wird, mich von Dingen zu trennen.
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ich habe jetzt schon mal angefangen zu lesen, aber bis jetzt keine weltbewegenden Erkenntnisse erlangt. Das Ansammeln muss man bekämpfen, schon klar, aber sonst? Kommt da noch mehr? Und ehrlich gesagt, finde ich die Idee das ganze Haus auf einmal zu entrümpeln bisher noch eher befremdlich. Nur mal abgenommen, ich hole aus allen Ecken des Hauses sie Klamotten zusammen, Winter, Sport, Karneval, bereist gepackte Altkleidersäcke und sortiere sie, das würde ich vermutlich innerhalb von einem Tag gar nicht schaffen. Auserdem finde ich die Vorstellung von riesigen Kleidebergwn eher demotivieren, bis jetzt finde ich die FlLykadSchritte besser, aber vielleicht kommt das beste noch.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“