Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

Beitrag von feniliro »

OT: Neee, so einfach ist das äußerlich nicht! Es gibt Oi! Skins der linken Szene und seit neustem z.B. die rechten Nipster. Google mal!
Und ein Kampfhund hat ja mal gar nix über die politische Stimmung zu sagen.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Bild
Bild
jente
alter SuT-Hase

Re: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

Beitrag von jente »

Das war von mir ja auch nur ein Beispiel. Ich fand die Formulierung einfach überraschend, deshalb musste ich da mal nachfragen. Aber ich zweifele auch oft an mir und anderen und du hörst dich sehr entschieden an, das ist ja nicht zu bewerten und wie schon geschrieben einfach ein Unterschied zwischen uns.
Ich will auch deinen thread gar nicht auf Abwege führen. Ich wünsche euch, dass sich das mit der KiTa zu eurer Zufriedenheit klären lässt.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

feniliro hat geschrieben:OT: Neee, so einfach ist das äußerlich nicht! Es gibt Oi! Skins der linken Szene und seit neustem z.B. die rechten Nipster. Google mal!
Und ein Kampfhund hat ja mal gar nix über die politische Stimmung zu sagen.
Mei, der Nazi ist auch nicht mehr das, was er mal war.... :roll:
Jetzt schützt er die Tiere, kauft vegan ein, geht in den Bioladen und vernetzt sich mit spirituellen Kreisen... :roll:

Auf nix is' Verlass..

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sorry, ich weiß daß Du das ernst gemeint hast was Du oben geschrieben hattest, feniliro.

Nicht sauer sein über meine etwas flapsige Bemerkung.

Liebe Grüße,
Seerose
feniliro

Beitrag von feniliro »

Quatsch. War ja lustig. Und stimmt auch irgendwie :D

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Bild
Bild
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

OT
Ich weiß, dass es auch solche Rechten gibt, die sich so anziehen wie zum Beispiel die Antifas. Die grenzen sich nur noch durch bestimmte Aufnäher oder ähnliches ab. Oi-Skins kenn ich natürlich auch. Diese Typen hier hatten zumindest auch Adidas-Turnschuhe, die Frau auch ne Trainingsjacke und so was an, wollten wohl auch hip rüber kommen. Aber für mich waren sie trotzdem erkennbar. Die wollten nicht nur hip sondern auch gefährlich aussehen und wahrscheinlich sind sie das auch. Mich hat es so gegruselt, dass solche Leute sich unseren KiGa anschauen.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Nana

Beitrag von Nana »

jente hat geschrieben:Das Problem ist aus meiner Sicht nicht, dass das Kind der TS Fleisch gegessen hat, sondern dass der TS zugesagt wurde, dass es kein Fleisch bekommen würde. Wenn die KiTa das von vornherein abgelehnt hätte, hätte ich vollstes Verständnis.
Ja, hierum gehts. Wenn was ausgemacht ist, sollte das eingehalten werden. Sonst wird ja auch das vertrauen gebrochen.

Trotzdem...
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Erzieher einfach den Sinn nicht verstehen (so wie ich), warum das Mädchen die großen Fleischstücke nicht essen soll, die kleineren Fasern die in der Suppe schwimmen aber schon. Bei dieser Logik (ala "das erdbeerjoghurt darf sie essen, aber bitte suchen Sie die Erdbeerstückchen raus") werden sie einfach drauf pfeifen.

Und wenn das Mädel ja Fleisch sonst auch ablehnt, weil es nix für sie ist, wie du geschrieben hast, würde es die Fleischstücke in der Suppe auch übrig lassen, wenn sie sie nicht mag.

Ich befürchte, mit dieser halben Einstellung wird es immer wieder Probleme geben, weil die Erzieher dann nicht wissen, welche Art der Tierverarbeitung sie zu sich nehmen darf und welche nicht...
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Nana hat geschrieben:
jente hat geschrieben:Das Problem ist aus meiner Sicht nicht, dass das Kind der TS Fleisch gegessen hat, sondern dass der TS zugesagt wurde, dass es kein Fleisch bekommen würde. Wenn die KiTa das von vornherein abgelehnt hätte, hätte ich vollstes Verständnis.
Ja, hierum gehts. Wenn was ausgemacht ist, sollte das eingehalten werden. Sonst wird ja auch das vertrauen gebrochen.

Trotzdem...
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Erzieher einfach den Sinn nicht verstehen (so wie ich), warum das Mädchen die großen Fleischstücke nicht essen soll, die kleineren Fasern die in der Suppe schwimmen aber schon. Bei dieser Logik (ala "das erdbeerjoghurt darf sie essen, aber bitte suchen Sie die Erdbeerstückchen raus") werden sie einfach drauf pfeifen.

Und wenn das Mädel ja Fleisch sonst auch ablehnt, weil es nix für sie ist, wie du geschrieben hast, würde es die Fleischstücke in der Suppe auch übrig lassen, wenn sie sie nicht mag.

Ich befürchte, mit dieser halben Einstellung wird es immer wieder Probleme geben, weil die Erzieher dann nicht wissen, welche Art der Tierverarbeitung sie zu sich nehmen darf und welche nicht...

Hm, meinst du wirklich, das ist der Grund? Ich finde es schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, ob sie sich deswegen nicht an die Absprache halten, oder weil es ihnen zu anstrengend ist auf Extrawünsche einzugehen, oder vielleicht aus noch einem anderen Grund.
Und wenn es darin liegt, dass ihnen nicht klar ist, was sie essen darf, wäre es doch gut sie würden nachfragen. Oder halt klar kommunizieren, dass sie dem Wünsch nicht nachgehen können oder wollen. Wie du schon im ersten Satz schreibst, sonst wird das Vertrauen gebrochen.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Heute hat es nicht geklappt mit dem Gespräch unter 4 Augen. Morgen werden wir miteinander sprechen und dann werde ich wohl erfahren wo der Knackpunkt wirklich liegt.
Ob sich die Erzieherin damit überfordert fühlt, mein Anliegen nicht nachvollziehen kann und deswegen nicht einsieht meine Wünsche umzusetzen oder ob es im Trubel einfach untergegangen ist. Wobei ich der Meinung bin, dass es zweitrangig ist ob sie das versteht oder nicht. Ich habe ein Anliegen das mein Kind betrifft und denke nicht, dass es eine Zumutung ist das umzusetzen. Wie gesagt bin ich eigentlich dafür, dass sie gar kein Fleisch bekommt. Wenn es allerdings keine Alternative gibt als das mein Kind neben essenden Kindern mit Hunger vor einem leeren Teller sitzt (das kann man einfach nicht machen und würde ich auch nicht wollen), kann man ja zumindest die Fleischstücke rausmachen (zumindest das ist umsetzbar). Eigentlich sollte sie ja an diesem Tag dort gar nicht zu Mittag essen, weil ich nicht wollte dass sie das isst. Sie war nicht zum Essen angemeldet. Ich hab es ja auch nur mitbekommen, weil ich gerade zum Essen kam als ich sie abholen wollte. Das haben die Erzieher verpeilt. Wahrscheinlich haben sie das mit dem Fleisch in der Suppe auch verpeilt. Das da mal etwas vergessen wird oder etwas nicht auffindbar ist, kommt immer mal wieder vor. An dem ersten Tag an dem sie dort mittags schlafen sollte, hat sie weder ihren Schmusehund noch ihren Schnuller bekommen. Weil die eine Erzieherin der anderen Erzieherin nicht gesagt hat, wo die Sachen sind. Auch ein bißchen ärgerlich. Ich glaube wie gesagt nicht daran, dass da ein bößer Wille dahinter steckt.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Mal ein anderer ansatz, ich verstehe eigentlich nicht wieso du kein extra-essen mirtgeben darfst?

Das halte ich in dem fall für die vernünftigste Lösung.... ist doch für die Erzieherinnen viel weniger aufwand als fleisch raussortieren?
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“