Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

22.03. 3670g GH
24.03. 3300g Hebamme
25.03. 3320g Hebamme
26.03. 3320g Hebamme
28.03. 3240g Hebamme
31.03. 3360g Hebamme
02.04. 3420g Hebamme
04.04. 3489g Hebamme
07.04. 3600g Hebamme
11.04. 3760g Hebamme
29.04. 4200g Hebamme
03.05. 4300g Hebamme
05.05. 4539g U3 Arzt
15.05. 5000g Arzt
15.07. 7400g U4 Arzt
27.08. 270 ml PRE, 650 ml MuMi
28.08. 420 ml PRE, 520 ml MuMi
29.08. 320 ml PRE, 595 ml MuMi
30.08. 220 ml PRE, 700 ml MuMi
31.08. 8410g, 120ml PRE, 820ml MuMi, 680ml P
01.09. 8360g, 240ml PRE, 670ml MuMi, (60ml BES), 675ml P
02.09. 8410g, 450ml PRE, 560ml MuMi, 680ml P
03.09. o.W., 370ml PRE, 545ml MuMi (20ml BES), 635ml P
04.09. o.W., 450ml PRE, 590ml, MuMi, 725ml P
05.09. 8550g, 280PRE, 650ml MuMi (50ml BES), 620ml P
06.09. o.W., 320ml PRE, 655ml MuMi (70ml BES), 665ml P
07.09. o.W., 320ml PRE, 640ml MuMi (50ml BES), 675ml P
08.09. o.W., 270ml PRE, 655ml MuMi (140 ml BES, 2x), 655ml P
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:hier waere der einsatz des BES toll - denn dann kaeme ja was "aus der brust". weil sie hat ja gesaugt, aber wurde ungeduldig, weil nicht genug kam. also mit dem gleichen sauger wie an der brust das BES - das muesste eigentlich klappen, was meinst du?
Ja Du hast recht.
Aber immer wenn ich das BES tagsüber einsetze wird sie nach der Hälfte ungeduldig oder sie verweigert von vornherein.
Ich denke ich muss ein bisschen früher starten bevor der Hunger zu groß ist aber das Interesse ausreichend.
tania hat geschrieben:weil sie liegen wollte?
Ich denke. Heute hat sie auch oft die Flasche im liegen auf der Seite getrunken, also so wie beim Stillen. Das ist neu.
tania hat geschrieben:immer wieder probieren. und wenn es mit stillhuetchen nicht klappt, erst auf flaschensauger wechseln (wenn es die geduld deines kindes zulaesst..)
OK, mach ich. Meine Brust könnte auf jeden Fall mehr Stimulation brauchen, denn die Milchmenge steigert sich grad nicht besonders, im Gegenteil.

Ziel ist es dann jetzt so oft wie möglich das BES einzusetzen, mit Flaschensauger, aber besser mit Stillhütchen?!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:immer wieder probieren. und wenn es mit stillhuetchen nicht klappt, erst auf flaschensauger wechseln (wenn es die geduld deines kindes zulaesst..)
OK, mach ich. Meine Brust könnte auf jeden Fall mehr Stimulation brauchen, denn die Milchmenge steigert sich grad nicht besonders, im Gegenteil.
deine pumpwerte sind super, deine zufuettermenge erstaunlich gering. das ist wirklich keine baustelle. schau, dass du beim pumpen nicht denkst "das wird ja auch immer weniger", sondern stolz darauf bist, dass du den groessten teil der ernaehrung deines kindes gepumpt bekommst.
Ziel ist es dann jetzt so oft wie möglich das BES einzusetzen, mit Flaschensauger, aber besser mit Stillhütchen?!
ja. ziel ist das stillhuetchen und so lange es nicht eingefuehrt ist, benutzt du flaschensauger. fuer den moment geht es ums konsolidieren der zwei BES-mahlzeiten und ans einfuehren einer dritten. wichtig ist, VOR hunger zu fuettern. und wenn du mit flasche nachfuetterst, schau, dass du nicht zu viel nachfuetterst.

habt ihr gestern auch ohne BES gestillt?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:deine pumpwerte sind super, deine zufuettermenge erstaunlich gering. das ist wirklich keine baustelle. schau, dass du beim pumpen nicht denkst "das wird ja auch immer weniger", sondern stolz darauf bist, dass du den groessten teil der ernaehrung deines kindes gepumpt bekommst.
Ja Du hast recht, danke!
Und ich bin stolz, dass ich den größten Teil mit MuMi füttern konnte und auch so lange durchhalte.
tania hat geschrieben:ja. ziel ist das stillhuetchen und so lange es nicht eingefuehrt ist, benutzt du flaschensauger. fuer den moment geht es ums konsolidieren der zwei BES-mahlzeiten und ans einfuehren einer dritten. wichtig ist, VOR hunger zu fuettern. und wenn du mit flasche nachfuetterst, schau, dass du nicht zu viel nachfuetterst.
Alles klar. Heute war allerdings viel zu erledigen und ich hatte nicht die Ruhe, das BES zu benutzen.
Dafür habe ich das Mitternachtsfläschchen komplett über BES gefüttert, volles Risiko, ohne Notflasche und die ganzen zuvor abgepumpten 90ml.
Erst im Liegen, da hat Maus sich allerdings nach ein paar Schlucken weggedreht und weitergeschlafen, dann in Wiegehaltung und sie hat die Flasche leer gemacht mit ein bisschen Gemotze zwischendrin aber dann zügig bis zum Ende.
tania hat geschrieben:habt ihr gestern auch ohne BES gestillt?
Mal probiert, sie hat den Flaschensauger auch genommen aber es war ihr zu mühsig und sie hat dann aufgehört.
Wichtiger ist es jetzt aber das BES einzusetzen, richtig?
Und lieber erst mal Flaschensauger einsetzen um so das BES zu konsolidieren? Oder doch auch schon mit Stillhütchen immer wieder mal?
Kann ich mit dem BES auch PRE füttern oder ist das schlecht? Von wegen es kommt "anderes Essen aus Mamas Brust".
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du kannst natuerlich auch PRE ueber BES fuettern.

ja, BES ist jetzt dran. das immer wieder brust ohne BES anbieten ist eher ein zusatz. mach das ruhig weiter, hin und wieder und sobald du merkst, dass sie mehr milch moechte, schalte das BES zu.

ich haette wirklich gerne eine mahlzeitenaufstellung von dir. es kann sein, dass die flaschenmahlzeitengroesse fuers BES zu gross ist. also dass die menge die sie an der flasche an milch trinkt fuer sie aus dem BES zu anstrengend ist. das hiesse, dass du etwas oefter mit dem BES etwas weniger fuettern muesstest. wie siehst du das? gestern hat sie 90ml am BES getrunken? ist das die derzeitige standard-flaschenportion?

toll uebrigens, BES ohne notflaeschchen :-)

wollen wir zusammen schauen, wann sich das BES am ehesten anbietet?

hast du die broschueren von martha guoth-gumberger zu BES und auch das zu umgewoehnung? es ist echt schoen, was papiernes immer zur verfuegung zu haben anstatt nur den computer-bildschirm, der dir auch immer nur zeitverzoegert antwortet ;-) . sie ist DIE expertin auf dem gebiet!

BES ist definitiv mehr aufwand als die flasche. aber es soll ja nur ein zwischenschritt sein!

ich wuerde jetzt nicht nur bei den flaschensaugern bleiben beim BES. ruhig immer wieder stillhuetchen benutzen. aber schau da einfach auch drauf, wie viel DU gerade an experiment verkraften kannst. es ist nicht immer der richtige moment "abgewiesen" zu werden, und wenn es nur das stillhuetchen ist, das abgewiesen wird.

stillhuetchen haben sehr viel mehr mit STILLEN zu tun als flaschensauger-BES an der brust.

also, wie viele flaschenmahlzeiten, wie viele BES-mahlzeiten sind es im moment? wenn es mit dem BES gut laeuft, wuerde ich vorschlagen, dass du ab jetzt zweimal am tag per BES fuetterst und ab dem wochenende dreimal. was meinst du?

noch was, weil du ja als erstes das mitternachtsflaeschchen durch BES ersetzt hast. ist sie leicht abgelenkt tagsueber? hast du schon probiert, dich mit kind und BES zurueckzuziehen? mein kind trank in dem alter NUR im liegen und recht abgedunkelt. alles andere endete fast sofort in rumgeturne, gekneife und staendigem an- und abdocken. also bei normalem vollstillkind musste ich ganz schoen auf die richtige umgebung achten, damit er gut trank. es ist einfach ein alter, wo die ganze welt interessanter ist als trinken. kann das auch ein problem sein?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Folgende Literatur habe ich von Marta G.
- Stillen mit dem Brusternährungsset (Eltern- Info Nr. 16, Hebammenzeitschrift)
- Umgewöhnung von der Flasche zur Brust (Artikel von Márta Guóth-Gumberger, Stillnachrichten 2/1994)
- Das Brusternährungsset und ein Brusthütchen - Schritt für Schritt (Bebilderte Anleitung von Márta Guóth-Gumberger)

Sind das die Unterlagen, die Du meinst?

Danke, dass Du mir das schreibst was die speziellen "Trinkallüren" betrifft von wegen im Liegen und im Dunklen Stillen.
Der Tag gestern und auch der heute waren, was das Füttern betrifft, eher katastrophal, also sogar bei der Flasche.
Wenn ich ihr die Flasche geben wollte hat sie nur gemeckert, egal ob wiegend oder im Liegen. Dann hat sie aber noch mehr gemeckert weil sie natürlich hungrig ist. In Wiegehaltung streckt sie sich durch im Liegen dreht sie sich ständig auf den Bauch.
Der Einsatz vom BES tagsüber hat 20ml lang funktioniert, der Einsatz nachts mit Stillhütchen ging gut los, aber sie hat relativ schnell gemerkt, dass es nicht der Flaschensauger ist und hat so sehr protestiert, dass sie wach war.
Ja und es ist tatsächlich so, dass man es nicht immer gut verkraftet wenn es nicht funktioniert. Gestern war so einer… :-(

Heute hab ich es bisher noch gar nicht probiert. Wir bewegen uns von Powernap zu Powernap und von Häppchen zu Häppchen…
Also der heutige Tag ist definitiv nicht repräsentativ was die Mahlzeiten betrifft (und der von gestern auch nicht), deshalb mache Dir eine Mahlzeitenaufstellung von mehreren Tagen. Was den Einsatz des BES betrifft wären die Mengen und Abstände aber wohl optimal ;-)
Wie soll denn der Eintrag genau aussehen? So wie in meinem Eintrag vom 31.08.2014, 17:05? Und dann noch zusätzlich der Vermerk wann ich das BES eingesetzt habe. Ich tippe dann mal die Daten noch ein...

Wie kann ich sie denn besser motivieren, mit mir die Schritte zu gehen, das BES mit dem Flaschensauger und besser noch mit Stillhütchen zu akzeptieren. Ich lobe sie und singe usw., aber wenn sie nicht mag dann mag sie nicht. Bin etwas frustriert, aber ich mach natürlich weiter.
Wir haben doch so gut angefangen.

Ja, es wäre gut wenn wir festlegen würden wann ich das BES am besten einsetze.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Nachtrag für Heute...
Die Mitternachtsflasche mit BES und Flaschensauger hat wieder super funktioniert. :D
Hat toll und zügig getrunken, da hätte ich ihr die gesamte Menge geben können. (120ml, davon 80ml BES)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:Folgende Literatur habe ich von Marta G.
- Stillen mit dem Brusternährungsset (Eltern- Info Nr. 16, Hebammenzeitschrift)
- Umgewöhnung von der Flasche zur Brust (Artikel von Márta Guóth-Gumberger, Stillnachrichten 2/1994)
- Das Brusternährungsset und ein Brusthütchen - Schritt für Schritt (Bebilderte Anleitung von Márta Guóth-Gumberger)

Sind das die Unterlagen, die Du meinst?
genau. an deiner ausstattung gibt es nichts zu meckern :D
Danke, dass Du mir das schreibst was die speziellen "Trinkallüren" betrifft von wegen im Liegen und im Dunklen Stillen.
das ist ein ganz wichtiger grundsatz: nur weil ihr nicht "normal" vollstillt, heisst das nicht, dass saemtliche probleme bei der nahrungsaufnahme darauf zurueckzufuehren sind. dein kind hat viiiel mehr interessen als bloss das essen!
Der Tag gestern und auch der heute waren, was das Füttern betrifft, eher katastrophal, also sogar bei der Flasche.
Wenn ich ihr die Flasche geben wollte hat sie nur gemeckert, egal ob wiegend oder im Liegen. Dann hat sie aber noch mehr gemeckert weil sie natürlich hungrig ist. In Wiegehaltung streckt sie sich durch im Liegen dreht sie sich ständig auf den Bauch.
hast du schon mal becherfuetterung probiert? erstmal nur eine frage, keine sorge! ich will euch nicht noch eine fuettermethode ans herz legen ;-)
Der Einsatz vom BES tagsüber hat 20ml lang funktioniert, der Einsatz nachts mit Stillhütchen ging gut los, aber sie hat relativ schnell gemerkt, dass es nicht der Flaschensauger ist und hat so sehr protestiert, dass sie wach war.
und dann? hast du auf flaschensauger plus BES gewechselt oder die flasche gegeben? trotzdem heute abend ruhig wieder mit stillhuetchen probieren. und toll waere es natuerlich, wenn du dann auf flaschensauger wechseln wuerdest, das BES ist ja eh installiert, oder?
Ja und es ist tatsächlich so, dass man es nicht immer gut verkraftet wenn es nicht funktioniert. Gestern war so einer… :-(
ja, das kann ich mir gut vorstellen!
Heute hab ich es bisher noch gar nicht probiert. Wir bewegen uns von Powernap zu Powernap und von Häppchen zu Häppchen…
Also der heutige Tag ist definitiv nicht repräsentativ was die Mahlzeiten betrifft (und der von gestern auch nicht), deshalb mache Dir eine Mahlzeitenaufstellung von mehreren Tagen. Was den Einsatz des BES betrifft wären die Mengen und Abstände aber wohl optimal ;-)
Wie soll denn der Eintrag genau aussehen? So wie in meinem Eintrag vom 31.08.2014, 17:05? Und dann noch zusätzlich der Vermerk wann ich das BES eingesetzt habe. Ich tippe dann mal die Daten noch ein...
am liebsten haette ich die uhrzeiten dazu, nur fuer ein paar tage. auch die mahlzeitendauer interessiert mich, vor allem bei BES fuetterung.
Wie kann ich sie denn besser motivieren, mit mir die Schritte zu gehen, das BES mit dem Flaschensauger und besser noch mit Stillhütchen zu akzeptieren. Ich lobe sie und singe usw., aber wenn sie nicht mag dann mag sie nicht. Bin etwas frustriert, aber ich mach natürlich weiter.
Wir haben doch so gut angefangen.
das BES mit flaschensauger akzeptiert sie doch gut? oder tagsueber immer noch nicht? was ist mit der aufwachmahlzeit nach dem mittagsschlaf? sie schlaeft bestimmt noch zweimal oder? gibst du ihr direkt nach dem aufwachen ein flaeschchen oder wie laeuft es ab? die kunst liegt darin, immer wieder anzubieten, die richtigen momente zu erwischen (hungrig genug um interessiert zu sein, nicht zu hungrig um noch geduldig zu sein), sich nicht stressen zu lassen, nicht zu sehr zu wollen (!!). mein merksatz fuer dich waere im moment glaube ich: "sie muss nicht morgen fuenf BES-mahlzeiten mit stillhuetchen schaffen. und auch nicht uebermorgen." nicht vergessen: es ist ARBEIT, die umstellung fuer dein baby.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:hast du schon mal becherfuetterung probiert? erstmal nur eine frage, keine sorge! ich will euch nicht noch eine fuettermethode ans herz legen ;-)
Ja, einmal. Das hat uns damals die Stillberaterin mit auf den Weg gegeben als wir den einmaligen Stillerfolg hatten.
tania hat geschrieben:und dann? hast du auf flaschensauger plus BES gewechselt oder die flasche gegeben? trotzdem heute abend ruhig wieder mit stillhuetchen probieren. und toll waere es natuerlich, wenn du dann auf flaschensauger wechseln wuerdest, das BES ist ja eh installiert, oder?
Ich hab ihr die Flasche gegeben weil Maus den Flaschensauger, den ich auf den Luftschlauch aufgefädelt hatte, runtergerissen hat.
Heute hat der Wechsel funktioniert. Beim Versuch mit Stillhütchen war sie innerhalb von Sekunden wach und hat sich total beschwert. Dann hab ich den Flaschensauger befestigt und sie hat 120ml getrunken (hatte auch keine Notflasche). Also ich würde mal sagen das BES mit Flaschensauger hat sich bei der Nachtflasche etabliert.
Tagsüber beschwert sie sich nach wie vor. Hab wohl noch nicht den günstigsten Moment erwischt.
Was hältst Du von der Methode, den Sauger mit BES auf die Flasche zu stecken? Also die Flasche ist quasi nur Alibi und gefüttert wird über Flaschensauger oder Stillhütschen mit BES.
tania hat geschrieben:am liebsten haette ich die uhrzeiten dazu, nur fuer ein paar tage. auch die mahlzeitendauer interessiert mich, vor allem bei BES fuetterung.
Hab jetzt mal ein paar Tage zusammengeschrieben, allerdings hab ich mir die Dauer nicht notiert. Passt das so?
tania hat geschrieben:das BES mit flaschensauger akzeptiert sie doch gut? oder tagsueber immer noch nicht? was ist mit der aufwachmahlzeit nach dem mittagsschlaf? sie schlaeft bestimmt noch zweimal oder? gibst du ihr direkt nach dem aufwachen ein flaeschchen oder wie laeuft es ab? die kunst liegt darin, immer wieder anzubieten, die richtigen momente zu erwischen (hungrig genug um interessiert zu sein, nicht zu hungrig um noch geduldig zu sein), sich nicht stressen zu lassen, nicht zu sehr zu wollen (!!). mein merksatz fuer dich waere im moment glaube ich: "sie muss nicht morgen fuenf BES-mahlzeiten mit stillhuetchen schaffen. und auch nicht uebermorgen." nicht vergessen: es ist ARBEIT, die umstellung fuer dein baby.
Wie gesagt, tagsüber ist es noch schwierig... Hab noch nicht den passenden Moment gefunden oder bin dann vllt. auch noch zu unlocker.
Sie schläft 2-3x am Tag. Bei 2 Flaschen nachts wacht sie meist gegen 9h auf und hat dann nicht gleich Hunger. Nach der ersten Tagesflasche schläft sie meistens. Der Rest des Tages ist ohne festen Rhythmus.
Danke für den Merksatz! Der ist gut und wichtig für mich! :)
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

05.09.
04:30h .100ml PRE
07:00h ...60ml PRE
09:30h ...60ml PRE
10:30h .110ml MuMi
14:00h .115ml MuMi
16:30h .150ml MuMi