geschwisterfrage: geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Mondenkind
Forumsleitung

Re: geschwisterfrage: geburtstag

Beitrag von Mondenkind »

Bei uns kriegt das jeweilige andere Kind auch immer eine Kleinigkeit zum Auspacken, sonst gäbs Tränen und Eifersucht, das muss ja nicht sein. Bei uns, siehe die Geburtstage, passen sich ergänzende Sachen auch immer ganz gut.
warmbäuchlein hat geschrieben:. und ich finde es so wichtig, dass die Kleinen das auch lernen, sich mit anderen mitfreuen. Schrieben hier ja auch einige.Für mich ist das sooo wichtig, dass man auch nicht immer selbst im Mittelpunkt steht und auch mit negativen Gefühlen müssen die Kleinen selbst mal lernen umzugehen. Da gehören Neid, Eifersucht etc. für mich dazu - Finde es seltsam, wie manche Eltern, das nicht wollen. Aber wie lernt ein Kind damit umgehen, wenn man immer versucht das zu verhindern?
Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Diese Situationen kommen im Leben oft genug, die brauch ich nicht künstlich zu generieren zuhause. Hier zuhause ist der Ort, an dem ich versuche dafür zu sorgen, dass alle sich wohlfühlen und umsorgt fühlen. Auch das kann ich ja nicht immer leisten, selbstverständlich. Aber eine Kleinigkeit fürs Geschwisterkind zur Hand zu haben, das kann ich :wink:
Auch bei der Einschulung gabs fürs kleine Kind eine kleine Schultüte. Und wenn die Kleine in die Schule kommt, kriegt die Große auch was, selbstverständlich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Gerade kleine Kinder haben aus meiner Sicht besonders gute Fähigkeiten zur Konfliktlösung oder Lernmöglichkeiten im Umgang mit negativen Gefühlen.
Daher ist es für mich persönlich nicht der richtige Weg, das immer zu unterbinden. Finde das eher entwicklungshinderlich.
Außerdem kann man es mit den Kindern - wie viele hier auch schreiben - auch anders angehen. Eher in Richtung mitfreuen.

Meinem Gefühl nach sollten soziale Kompetenzen so früh wie möglich gefördert werden...

Aber klar - wie vieles eine Gratwanderung.
Und alle Eltern müssen einfach selbst entscheiden, was sie vermitteln wollen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

warmbäuchlein hat geschrieben:Gerade kleine Kinder haben aus meiner Sicht besonders gute Fähigkeiten zur Konfliktlösung oder Lernmöglichkeiten im Umgang mit negativen Gefühlen.
Daher ist es für mich persönlich nicht der richtige Weg, das immer zu unterbinden. Finde das eher entwicklungshinderlich.
Außerdem kann man es mit den Kindern - wie viele hier auch schreiben - auch anders angehen. Eher in Richtung mitfreuen.
Hier wird sich immer mitgefreut. Und das Geburtstagskind steht doch sowieso im Mittelpunkt, das ist doch gar nicht anders machbar. Von vorn bis hinten, den ganzen Tag. Ein kleines Geschenk zum Auspacken ist da sicherlich nicht entwicklungshinderlich. Das finde ich sehr hoch aufgehängt. Geburtstag ist ja mehr als Geschenke.

Sei ein Mensch! M. Reif

sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Geschwistergeschenke gibt es hier nicht, Tränen deswegen aber auch nicht. Es ist ja gsd fair verteilt und jeder hat genau einmal im Jahr Geburtstag und dann auch seinen persönlichen Ehrentag mit den dazu gehörigen Geschenken.

In den letzten Jahren hat es sich bei uns allerdings eingebürgert, dass auf Parties für die Geburtstagsgäste und Geschwister am Ende so kleine Tütchen/Beutel mit "Mitgebseln" verteilt werden.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:In den letzten Jahren hat es sich bei uns allerdings eingebürgert, dass auf Parties für die Geburtstagsgäste und Geschwister am Ende so kleine Tütchen/Beutel mit "Mitgebseln" verteilt werden.
Das gibts hier auch.

Sei ein Mensch! M. Reif

Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Mondenkind hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:In den letzten Jahren hat es sich bei uns allerdings eingebürgert, dass auf Parties für die Geburtstagsgäste und Geschwister am Ende so kleine Tütchen/Beutel mit "Mitgebseln" verteilt werden.
Das gibts hier auch.
Die gibt es hier bewusst nicht! Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass die Gastkinder dann zur Gastmama hingegangen sind und in fordermdem Tonfall nachgefragt haben, wo denn die Beutel seien. Und das mag ich nicht. :oops: Ich schenke gerne, aber von mir ausgehend.

Insofern gibt es bei uns für alle etwas zum Mitnehmen, aber das wird halt beim Geburtstag erspielt, bzw. ist Tischdeko. Bis vier Jahre gab es eigentlich noch gar nichts. Beim fünften Geburtstag hatten die Kinder Piratensets (selbst aus Wachstuch zugeschnitten) auf ihrem Platz und einen Playmobilpiraten auf ihrem Teller. Das durften sie beides mitnehmen. Ansonsten ein paar Naschis vom Topfschlagen und einen Schatz von der Schatzsuche aus der Sandkiste. Ich finde das hat dann auch mehr Wert für die Kinder, wenn sie es teilweise selbst erspielt haben und zu dem Rest irgendwie auch eine Verbindung durch das Geburtstagsthema haben.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Oh, von Dramen blieben wir bisher verschont, ich hoffe das bleibt auch so.

Bei uns läuft es so: In den Beutelchen ist anfangs nur ein kleiner "Grundstock" vorhanden - meist Bastel- bzw. Spielsachen, Brausepulver usw.
Dazu kommen dann die später die jeweiligen Spielgewinne. Spätestens dann finde ich die Beutelchen eigentlich recht praktisch, weil jedes Kind seine Gewinne in seinem mit Namen beschrifteten Beutelchen unterbringen kann und so nichts verloren geht.
Wer nicht mitspielen mag, hat trotzdem eine Kleinigkeit und muss daher nicht traurig sein. Gerade bei Topfschlagen habe ich einige drei-, vier- bis fünfjährige erlebt, die nicht mitspielen wollten, weil ihnen das Augen verbinden suspekt war oder sie generell solchen Spielen skeptisch gegenüber standen.
Letzte Woche hatten wir eine relativ große Truppe von sieben bis achtjährigen Kindern da, die waren alle ganz heiß darauf und wollten gar nicht mehr aufhören, auch wenn es gar keine Preise mehr gab. :lol:

Die letzten Jahre lief das hier ganz gut so, sollte es allerdings irgendwann anstrengend werden und sich gewisse Anspruchshaltungen ergeben, würde ich vermutlich auch die Reißleine ziehen und mir etwas anderes überlegen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
tigereule
Herzlich Willkommen

Beitrag von tigereule »

Bei Freunden gab es vor kurzem eine Pinata. Als die dann "erlegt" war, sind so viele Süßigkeiten rausgekullert, dass wirklich jeder sich sein Beutelchen vollmachen konnte. Das fand ich ganz cool und sie hatten alle das Gefühl, so richtig viel abgekriegt zu haben ;)

Auf dem Geburtstag wurden auch die Tütchen selbst gestaltet / beklebt. Find ich eine süße Idee, geht aber wahrscheinlich eher bei Mädels-Geburtstagen. Mein Mann meinte, wenn er auf einem Kindergeburtstag sein Tütchen hätte basteln sollen, wäre er schreiend rausgerannt oder hätte den Kopf in die Torte gesteckt :)
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ist nicht der tiefere sinn der tütchen, dass man die völlig überdreht-fertigen kinder relativ geschickt und stressfrei herauskomplimentiert kriegt :twisted: ?pädagogisch nicht besonders wertvoll, aber etwas, was ich am ende eines langen tages, sei es jetzt als gastgebermutter oder als abholende, immer recht angenehm fand.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Janka

Beitrag von Janka »

Hier gibt es keine geschenke für die geschwister. Finde ich dem geburtstagskind gegenüber unfair. Dann ist es doch nix besonderes mehr... Nö. Die bereiten die geschenke, schmücken den tisch und freuen sich drauf, wie sich das geburtstagskind freuen wird. Jeder hat mal geburtstag und für jeden gibt es eine feier und geschmückten tisch,geschenke,torte...
Es gibt auch keine schultüten für alle, wenn einer eingeschult wird. Das nimmt dann irgendwie das besondere weg...
Und es gibts auch keine mitnehm-tütchen bei genurtstagsfeiern. Unsere kinder freuen sich,wenn die sowas von irgendwo anschleppen, aber meist liegt das rum, da es eh nur mit süsskram und blödsinn vollgepackt ist,ich finds so sinnlos. Daher gibt es das hier nicht. Süsses gibts meist bis zum umfallen, da müssen die nicht noch was zum mitnehmen bekommen :wink:
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“