Kein Baby im Elternbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Witjas
ist gern hier dabei

Re: Kein Baby im Elternbett

Beitrag von Witjas »

Mit meinem Lütten im Familienbett neben mir bewege ich mich nachts garnicht bis ganz wenig (anders als vorher), ich schlafe immer mit dem Gesicht zu ihm und drehe mich höchstens auf den Rücken. Damit mein Großer nicht über seinen kleinen Bruder rollt (denn der wandert nachts durchs ganze Bett ;-) ) habe ich das Stillkissen dazwischen.
Bei diesen Temperaturen spielt die Decke eh keine so große Rolle, aber mein Lütter ist wie mein Großer, sobald er was über dem Gesicht hat (und sei es nur ein luftiges Mulltuch) wird er hektisch und fängt irgendwann an zu quengeln und dann zu schreien.

Mein Großer lag das erste Dreivierteljahr in seinem eigenen Bett, da mir 1,40 m zu dritt zu eng war und ich habe nachts im Sitzen auf der Couch gestillt .... es war der Horror ... mein Großer, als kleiner Genießer, hat 20 Minuten pro Seite gestillt, dazwischen noch wickeln, das hat immer fast ne Stunde gedauert und ich war nach kurzer Zeit soo fertig und bin tagsüber wie ein Zombi herum gelaufen ... das wollte ich bei Nr. 2 anders machen und jetzt isses sooooo entspannt. :D
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich verlinke mal ganz faul, Renz-Polster ist da auch verlinkt:
http://www.stillen-institut.com/de/sich ... chlaf.html
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich verlinke mal ganz faul, Renz-Polster ist da auch verlinkt:
http://www.stillen-institut.com/de/sich ... chlaf.html
"Lassen Sie Ihr Baby nicht allein in einem Erwachsenenbett schlafen." - Warum nicht? Ich leg ihn immer zuerst alleine ins Bett und geh dann meist ein oder zwei Stunden später schlafen.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Rauspurzelgefahr?
Wo genau steht das?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Huch, da hab ich zwei Artikel durcheinander gebracht, der Satz steht hier (ich hatte gegooglet, ab wann man ein Kopfkissen verwenden darf und bin auf die Seite gestoßen, jetzt fällts mir wieder ein :lol: ) Deinen verlinkten Artikel muss ich noch lesen :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Da ist das UNICEF-Statement und der Renz-Polster drin, deswegen verlinkt.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Kein Baby im Elternbett

Beitrag von Teazer »

suri hat geschrieben:Es gibt inzwischen soviele Daten dazu, dass Bed-Sharing das Risiko für SIDS erhöht.
Alle mir bisher untergekommenen Studie, die Bed-Sharing als gefährlich ansahen, konnte man "auseinander nehmen", da sie systematische Fehler hatten.
suri hat geschrieben: Mir persönlich ist es bei meinem Mittelkind und bei meinem jüngsten Kind passierte, dass ich beim Stillen des Neugeborenen nachts eingeschlafen bin und das jeweilige Kind irgendwann mit dem Kopf unter meiner Bettdecke wiedergefunden habe.
Babys liegen bei mir immer AUF der Decke. Da ist noch nie eines drunter gelandet. Wenn sie nicht mehr im Schlafsack schlafen wollen, dürfen sie unter die Decke. Dann sind sie aber auch groß genug sich zu melden. Ich habe es genau einmal erlebt in 4,5 Jahren Fb.
suri hat geschrieben:Und meine Freundin als Kinderärztin kennt in der Tat einen der Überoll-Fälle. Gut, da war der Vater alkoholisiert.
Menschen unter Drogen-/Alkoholeinfluss haben in der Nähe eines Babys generell nichts verloren. Da das Fb zu beschuldigen ist idiotisch. Wenn die nicht alkoholisierte Mutter dazwischen gelegen hätte, wäre wohl nichts passiert. :(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mit "idiotisch" wollte ich niemandem zu nahe treten!!!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Was bin ich froh, daß ich während und kurz nach der Schwangerschaft in keinem Forum war.

Ich glaube, diese ganzen RatSCHLÄGE hätten mich derartig verwirrt.

Es geht doch nichts über ein gesundes Bauchgefühl. Wenn sich alle darauf verlassen würden, gäbe es 80% der ganzen "Babyanweisungsbücher" nicht.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hat man nicht Ammenschlaf wenn man ein Baby hat?
Ich hatte den die erste Zeit nach KS nicht weil ich vollgepumpt mit Medis war, aber als die Schmerzen weg waren ist die Kleine vom Stubenwagen zu mir ins Bett gewandert. Ich wach auch immer ein paar Minuten vor ihr auf wenn sie stillen will.
Und wegen Bettdecke: meine ist sehr zart u strampelt trotzdem meine Decke so weg dass ich auch keine mehr hab...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“