Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Ainoha »

Fliederbeersuppe mit Äpfeln und Klößen. Hmmmm. Lecker.

Linsereintopf hat mein Papa immer im riesen Topf zum einfrieren gemacht. Als ich noch in Deutschland wohnte, ging dann später immer die Hlfte an mich, weil ich die immer viel schneller alle hatte als die anderen. :P
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Meine Oma stammte aus Ostpreußen und machte zum Abendessen oft ein Gericht aus Semmelbröseln, Speckwürfeln und Ei - das Ganze wurde dann in der Pfanne gebraten. Hab ich als Kind geliebt! Ich muss mal meine Mama fragen, ob sie das Rezept noch kennt bzw. hat...

Ansonsten erinnere ich mich gern an die DDR-Tomatensauce mit Makkaroni und Jägerschnitzel :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Au ja, DDR-Jägerschnitzel! Lecker!
Bei meiner Oma gabs manchmal "Falsches Gehirn" - Rührei mit Tomaten drin. Wie der Name zustande kam, keine Ahnung :mrgreen:
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Mir fallen noch Dampfnudeln ein - mit brauner Butter, Vanillesoße und Pflaumenmus/bayerischen Essigkirschen o.ä.
Die Reste gibt es am nächsten Tag mit Apfel angebraten.

Oder auch Brotauflauf - süß (mit Obst) oder herzhaft (mit allem was der Kühlschrank so hergibt).

In meiner Kindheit gab es oft Buttermilchsuppe mit Zwieback. Bei meiner Oma Fliedersuppe mit Grießklößchen.
Jetzt hab ich Hunger....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Oh toller thread!

Bei uns gab es manchmal "grosser Hans" das ist so eine Art rührteig in einer speziellen Form im Wasserbad gekocht, das habe ich geliebt. Oder Birnen mit Teig.

Zwetschgenknödel hat meine Mutter nie gemacht, hätte ich aber mal Lust drauf :lol: feuerdrache, hast du da ein Rezept?

Meine Kinder, vor allem die große sind super nörgelig mit dem essen, das macht es oft so frustrierend.

Stimmt Fliederbeersuppe, lecker!
Buttermilchsuppe gab es auch, möchte ich nie.
Zitronensuppe mit schneeklösschen, kirschsuppe, rote Grütze
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Süße Milchsuppe bei Oma hab ich geliebt... leider weiß ich ihr Rezept nicth, bei mir wird es nicht so :cry:

Mein Lieblingsessen im Kindergarten: Senfeier!

Mein Mann (aus Sachsen): Quarkkeulchen... macht er jetzt wieder öfter, die Kinder lieben es
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von joli.81 »

sana hat geschrieben:
sunny270 hat geschrieben:So hab nachgeschaut wie die Eintropfsuppe geht[emoji6]Mehl wird mit Ei verquirlt und dann in klare Brühe (heiss) eingetropft.
Bei meiner Oma gabs das oft.
Die heißt bei uns Einlaufsuppe.

LG von SaNa mit Winterkind2011 und Maikäfer2014

Haha, den Begriff "Einlaufsuppe" las ich das erste Mal auf einem Speiseplan, als ich FSJ im Altenheim gemacht habe. Da hat man bei "Einlauf" natürlich andere Assoziationen und ich dachte spontan :klokotz:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
sana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sana »

Ich habs mit 7 Jahren im Krankenhaus angeboten bekommen und auch dankend x abgelehnt. Zu Hause hat mich dann meine Oma aufgeklärt.

LG von SaNa mit Winterkind2011 und Maikäfer2014
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Nudeln mit Paniermehl.
Dazu gab es bei mir zubisse eingekochte Kirschen und ich hab immer die Flüssigkeit davon über die Nudeln gemacht. Hmm. :D
Jetzt essen wir meist Zucker drüber, hab für gewöhnlich keine eingekochten Kirschen.
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Zubisse = Zuhause
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“