Ich würde nur gern ganz allgemein wissen, ob es nötig ist, irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Folsäure oder Jod zu mir zu nehmen? Ich habe kein Jodsalz und esse nur ab und zu mal Fisch. Ist das dann eventuell zu wenig?
In Schwangerschaft und Stillzeit ist der Bedarf an einigen Nährstoffen erhöht, insb. Jod und Eisen. Während der Schwangerschaft empfielt die DGE eine erhöhte Zufuhr an bestimmten Nährstoffen (v.a. Folsäure, Jod, Eisen, B-Vitamine und Eiweiß). Für die Stillzeit finden sich in manchen Quellen ähnliche Angaben, häufig aber auch keine konkreten Werte, denn "stillend" umfasst eben viel - das Vollstillen von Mehrlingen genauso wie das gelegentliche Stillen eines Kleinkindes - es liegt auf der Hand, dass diese beiden "Extreme" einen höchst unterschiedlichen Mehrbedarf zur Folge haben. Als gesichert gilt, dass der Calciumbedarf in der Stillzeit erhöht ist, und dass Calcium grundsätzlich NICHT zu den kritischen Nährstoffen gehört (der Calciumbedarf, auch ein erhöhter, lässt sich recht leicht über normale Ernährung mit Milch, Käse usw. decken). Für Jod wird in der Stillzeit je nach Quelle,
zusätzlich zur Verwendung von Jodsalz, eine Ergänzung von täglich 100 oder 200 µg empfohlen.
Aktuell stille ich immer noch sehr oft, ich komme teilweise auf 17-20 mal. Heute habe ich mal versucht einen Abstand von ca. 2 Stunden einzuhalten (wenn Baby es mitmacht natürlich) und habe das Gefühl, dass sie dann mehr Milch bekommt, kann das sein?
Ja, das kann sein. Mit ungefähr alle 2 Stunden liegst Du auch genau bei den allgemein empfohlenen 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden.
Dann heißt es doch, dass die Milch beim Stillen gebildet wird. Aber warum dauert es z.B. beim Wechselstillen dann teilweise so lange (bis zu 10-15 min), bis der nächste MSR ausgelöst wird?
Wie lange es mit dem MSR dauert, hat eher wenig mit der Höhe der Milchbildung oder Milchmenge zu tun, sondern das ist individuell verschieden und ist z.B. sehr stark beeinflussbar durch Emotionen wie Stress/Angst/Schmerzen bzw. Wohlgefühl und Entspannung.
Und warum "läuft die Brust voll" wenn man mal ne lange Pause hat? Dann spannen die Brüste und ich hab direkt 2-3 MSR an einer Brust hintereinander? Also muss doch auch zwischen den Mahlzeiten Milch gebildet werden, oder nicht?
Nur ganz wenig (einige TL oder EL voll). Für ein starkes Spannungsgefühl reicht das allerdings schon, verstärkt noch durch nach längerer Pause stärkere Durchblutung und Gewebswasser. Wenn die Pause "unerwartet lang" ist, dann ist der Druck entsprechend hoch, wieder zu stillen. Wenn man immer wartet, bis der Druck hoch ist, dann regelt die Brust die Milchproduktion von selbst herunter!
Und zu guter Letzt, kann man es mit milchbildenden Getränken auch übertreiben? Ich trinke morgens 0,5l Malzkaffee, danach 0,5l Stilltee, zum Mittagessen 0,5l Malzbier und abends noch ein alkoholfreies Weizen 0,5l und eventuell nochmal 0,5l Stilltee. Das mache ich jetzt nicht weil ich denke zu wenig Milch zu haben, mir schmeckts einfach gut. Oder sollte ich lieber mehr zu Wasser greifen?
Du kannst trinken, was immer Du magst. Die tatsächliche Wirkung angeblich "milchbildender" oder "milchhemmender" Getränke ist ausgesprochen gering. Wenn Dir das ganze Bier Tag für Tag schmeckt, bitte sehr, ansonsten kannst Du auch einfach was anderes trinken.
LG
Julia