Wohin umziehen in bw?

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wohin umziehen in bw?

Beitrag von Mohnblume »

Ich bin in der Südpfalz direkt am Rhein aufgewachsen und habe zehn Jahre in Mannheim gelebt. Ich kann das mit dem Tropen-Klima bestätigen :-) wobei ich es gewohnt war, da ich da aufgewachsen bin. Jetzt bin ich seit 5 Jahren in Berlin, da ist es vom Klima eben ganz anders, trockener, immer leichter Wind, im Winter aber auch knackig kalt. Allerdings kann man die Großstadt einem Asthmatiker auch nicht grad empfehlen...

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Urmele
gut eingelebt

Re: AW: Wohin umziehen in bw?

Beitrag von Urmele »

Pforzheim ist als Stadt wirklich nicht prickelnd. Wurde im zweiten Weltkrieg vollkommen zerstört, deshalb gibt es kaum noch alte Gebäude. Aber es gibt einige sehr gut gelegene Gemeinden im Umkreis z.T. mit guter S-Bahnanbindung nach PF, KA.
Einkaufsmöglichkeiten sind dadurch auch überall in der Gegend ganz gut. Fürs Wochenende gibt es viele Ausflugsziele, die prima für Kinder sind. Klima ist perfekt. Hier ist noch ein wenig der Einfluss des wärmeren Rheinklimas zu spüren, aber eben auch schon der des Schwarzwaldes.
Nur Lehrerstellen sind kritisch. Enzkreis und Karlsruhe sind beliebt, Versetzungen oder Neueinstellungen dort sehr schwierig. Es ist möglich, dass das für Förderschule entspannter aussieht. Zum Thema Zoo: Karlsruhe und Stuttgart sind beide von Pforzheim aus zu erreichen, dazu käme noch der PF Wildpark. Im Schwarzwald direkt fällt mir aber auch nichts weiter ein.
Viel Glück bei der Wohnortsuche!
LG, Urmele
Viele Grüße,
Urmele mit drei tollen Jungs (*7/05, *10/10, *10/13)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

In Löffingen ( das ist mitten im Schwarzwald) gibt es einen Tierpark. Was es dort für Tiere gibt, weiß ich aber nicht.
In Neustadt müsste es auch alles an Schulen geben.
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Ich kenne sowohl die Vorderpfalz (LK DÜW) als auch hier den Landkreis Ludwigsburg und finde beides recht ähnlich vom Klima her. Die Vorderpfalz ist natürlich wunderschön, finde ich und wird meines Wissens auch die Toskana der Pfalz genannt. Zootechnisch hat sie aber, glaube ich, nicht so viel zu bieten wie die Gegend hier. Der Wildpark in Pf wurde ja schon genannt. Und ja, ich finde Pforzheim auch eher hässlich als Stadt. Aber immerhin gibt es den schönen Wildpark und einen Alnatura. :lol:
Liebe Grüße von Fleurette
Vögelchen

Beitrag von Vögelchen »

Und noch einen Nachtrag aus der Freiburg/Müllheim/Basel Gegend:
Einen schönen Zoo gibt es auch in Mulhouse und die Häuser sind günstig im Elsass.
Liebe Grüße, das Vögelchen
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

im Elsass sollte man französisch sprechen, per? vielleicht sollte ich mal nen kurs machen - meine Kenntnisse beschränken sich auf ein Jahr schulfranzösisch. Nachteil der Provinz.....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

FrauPferd hat geschrieben:Stuttgart ist als Kessel sicher denkbar ungeeignet. Ich arbeite in S (und komme Ursprünglich aus Dresden) und finde es im Sommer immer wieder auf's neue ekelig in die Stadt rein zu fahren. Da liegt ne richtige Dunstglocke drüber. Wobei Wilhelma natürlich nen größer Zoo ist... Schwarzwald oder Alpregion find ich da auch passender (und schöner und GÜNSTIGER ;)). Wenn Wildtierstationen auch ok sind, findet ihr im Hochschwarzwald sicher was. Zu Schulen kann ich da nix beitragen.

man muss ja nicht in der Stadt wohnen...auf den Fildern ist es auch sehr nett...und keine Dunstglocke (die ich noch nie richtig bemerkt habe..)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Da geht man nicht hin. Heruntergekommen und auch die Tierhaltung lässt wohl zu wünschen üprig. Ich kenne niemanden, der positiv von dort redet, war aber noch nie da..

tapatalking mit Tippproblemen...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Momolina hat geschrieben:Da geht man nicht hin. Heruntergekommen und auch die Tierhaltung lässt wohl zu wünschen üprig. Ich kenne niemanden, der positiv von dort redet, war aber noch nie da..

Meinst Du die Wilhelma?? :shock:
Ich gehe dort sehr gern und regelmäßig hin, so wie mein gesamtes Umfeld. Und was die Tierhaltung betrifft wird stetig modernisiert und erneuert. Es wurde ja erst das Affenhaus komplett neu gebaut, seit die Löwen nicht mehr sind haben die Tiger das Gehege dazu bekommen und soweit ich weiß wird die Elefantenherde nicht wieder audgestockt da auch dieses Gehege umgebaut werden soll, wenn die aktuellen Tiere mal nicht mehr sind. Und gepflegt ist es dort auch sehr.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Kinsale hat geschrieben:In Löffingen ( das ist mitten im Schwarzwald) gibt es einen Tierpark. Was es dort für Tiere gibt, weiß ich aber nicht.
In Neustadt müsste es auch alles an Schulen geben.
zitieren hat nicht geklappt.

ich meinte das. danke fürs nachfragen!

Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“