Stundenlohn für den Babysitter - wieviel?

Moderatoren: Toony, Momolina

Si14
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stundenlohn für den Babysitter - wieviel?

Beitrag von Si14 »

Wir wohnen in Leipzig. Keine Ahnung, was Babysitter hier sonst so verdienen, aber sie hat jetzt anderthalb Jahre Krippenerfahrung und die Kinder sind knapp 2 und knapp 4. Da hat sie quasi eine Erschwerniszulage verdient :)
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wobei Leipzig ja eher niedrigere Löhne hat, oder? 12€ finde ich schon in Ordnung. Bei uns im kindergarten verstehen die Springer 12,5€/h und zwar auf Rechnung.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
mahemi
alter SuT-Hase

Beitrag von mahemi »

Si14, wir hatten im November genau das gleiche Modell geplant wie ihr. Ein mal die Woche 3 Stunden inklusive Abholen von der Kita von 2 Kindern, 1,5 und 4 Jahre alt.
Wir haben 13€ ausgehandelt. Dafür war es aber auch eine Studentin mit Erfahrung als Babysitterin. Das war uns wichtig, weil die Kleinere noch so jung ist...

Letztlich ist es an Corona gescheitert und wiederholter Absage von Seiten der Babysitterin. Für uns ist Zuverlässigkeit enorm wichtig, ist da klar geworden.
Aber vom Preisrahmen find ich das ok.
Wir werden Richtung Sommer einen zweiten Versuch starten.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben unseren Babysitterinnen (Leipzig und später Umland), auch immer 12 Euro die Stunde gezahlt. Langsam gleichen sich die Preise ja etwas an, sowohl was die Lebenshaltungskosten anbelangt als auch die Löhne. Zudem fände ich es absurd, einer (leider nur hypothetischen) Putzkraft deutlich mehr Geld zu zahlen als jemandem, der meine Kinder hütet..
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Unsere Putzfrau kriegt deutlich mehr als unsere Babysitterin.... Putzen ist doch ätzend, anstrengend und macht keinen Spaß. Klar, Kinder hüten ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und auch oft anstrengend. Aber ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man mit putzen mehr Geld verdienen kann als mit Kinder hüten.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich glaube, dass man beides gleich angenehm oder anstrengend finden kann. Allerdings ist ja ein nicht unerheblicher Teil der Wertschätzung, die man in unserer Gesellschaft für eine Tätigkeit zeigt, die finanzielle Entlohnung. Da finde ich dieses starke Gefälle doch auffällig.

Relevant ist vermutlich auch, ob man seine Babysitterin oder Haushaltshilfe offiziell anmeldet, leider war es hier bisher immer sehr schwer, jemanden zu finden, für den das okay war.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Linda89 hat geschrieben: 09.03.2021, 21:33 Unsere Putzfrau kriegt deutlich mehr als unsere Babysitterin.... Putzen ist doch ätzend, anstrengend und macht keinen Spaß. Klar, Kinder hüten ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und auch oft anstrengend. Aber ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man mit putzen mehr Geld verdienen kann als mit Kinder hüten.
Wenn ich mich zwischen in Ruhe putzen, dabei meine Lieblingsmusik oder nen interessanten Podcast hören und die zwei enotionsflexieblen Streithammel bespaßen entscheiden muss, ich weiß, was angenehmer ist. Und somit ich lieber Geld verdienen würde, wenn ich nur die zwei Optionen hab.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir zahlen unserer Nanny 12€/h, aber da sind auch 25h im Monat garantiert. Ich glaube nicht, dass man in BaWü in unserer Gegend unter 15€/h einen regulären Gelegenheitsbabysitter kriegt - die 12€ sind da echt ein Schnäppchen. Aber das ist sicherlich total abhängig vom Ort.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Ich hatte bis Corona eine Babysitterin am Hauptsitz meines Arbeitgebers und habe dem Baby Boy auf meine Dienstreisen mitgenommen.
Ich habe 15 Euro pro Stunde gezahlt und sie über die Minijobzentrale angemeldet.

Die Räumlichkeiten und Mittagessen hat mein Arbeitgeber gestellt.
Sie hat immer ein Auto voll mit Spielsachen und Büchern und Instrumenten mitgebracht und einen Stillsessel für mich 😍

Sie hat den Baby Boy immer tageweise betreut. Das war so einmal im Monat bis alle zwei Monate.
Hach, wir vermissen sie!
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Was würdet ihr denn einer 14 jährigen zahlen als babysitter?

Voraussichtlich vor allem erstmal nur nachmittags bzw. vormittags am Wochenende. Also "nur" spielen, fertiges essen und trinken anreichen.

Sie kommt heute zum kennenlernen, sie ist aus der Krippe bekannt aber uns persönlich aber noch nicht.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“