Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Tigerchen »

TragIchStille hat geschrieben:Toller Thread!!
Ich wurde das neulich auch gefragt mit dem Baby, da sie aber noch nix weiter wusste, habe ich erstmal gesagt: wenn Mama und Papa ganz doll kuscheln, entsteht irgendwann das Baby im Bauch.
Das hab ich auch schon mal gesagt. Aber ist lange her. Sie braucht es jetzt etwas genauer.
Hier gibt's momentan auch irre viele Fragen wie Dinge entstehen: Wie wird Glas/Papier/Regal/Baum/Licht gemacht....einiges überfordert mich auch, da verweise ich oft an den Papa. Ansonsten haben wir auch schon gegoogelt und uns bspw zum Glas ne Folge Löwenzahn angeschaut.
Hihi! genau wie bei uns. :lol:
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Re: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Tigerchen »

@gra: Wie wird das denn in dem Buch erklärt?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

gra

Beitrag von gra »

da erklaren die kinder den eltern wie das geht mit schönen lustigen bildern. ich fins klasse und habs sogar ein mal auf dwutsch und ein mal auf spanisch...

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
Gra mit A. und Y.
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Kattirina, ich finde deine Antworten so kreativ und liebevoll gleichzeitig, wirklich toll.

Ich wurde letztens gefragt
"Wo kommen die Babys her?"
, ich einfach ohne nach zu denken "Aus der Gebärmutter".
Kind nickt: "Danke"
Manchmal ist es so leicht...
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Tigerchen, ich bin etwas erstaunt - Du hast Deiner Tochter erzählt, dass man nur Sex hat, wenn man verheiratet ist?! :shock: Entschuldige, aber das ist ja schlicht gelogen. Ich wäre auch für detaillierte Aufklärung, damit sie eben NICHT im Irrglauben bleibt und aus Unwissenheit Dinge tut, die sie bereuen könnte. Babys kommen in den Bauch, weil ein Ei befruchtet wird. von Sperma, dass aus dem Penis kommt. Kann man doch sagen, oder nicht?
Wegen Deiner Besorgnis: Da ist es eventuell sinnvoller, ihr Deine Gefühle zu schildern - dass Du Angst um sie hast und warum. Und dass Sex nur bei Erwachsenen 'funktioniert', Geschlechtsreife etc...

Das mit der Blutung habe ich so erklärt, dass mein Körper quasi 'sauber macht'. Damit war mein Sohn bisher zufrieden.

Wegen der Sonne - das ist ja interessant, das wusste ich alles gar nicht. Mir wird mit den Kindern erst so richtig bewusst, was für fette Wissenslücken ich habe :lol:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

aida1903 hat geschrieben:Keine guten Antworten - aber offene Fragen...

- war der Weihnachtsmann auch mal ein Kind?
- mit was spielt das Christkind? Hat das auch andere Kinder zum Spielen?
Und jetzt kommt mir nicht mit Bischöfen, Coca-Cola, Jesus... hier gibts einfach so Weihnachtsmann und Christkind (ein Mädchen mit goldenen Locken und Flügeln...).
- wofür brauchen wir Planeten?

vom Handy...
Der Weihnachtsmann ist ein Maerchen - das kann sich jeder so ausdenken, wie er mag. Fertig. :D

Zeit - gab es immer. Ist relativ. Schwierig. Aber ja nun nicht an die Existenz der Erde geknuepft.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Wortgewitter hat geschrieben:Tigerchen, ich bin etwas erstaunt - Du hast Deiner Tochter erzählt, dass man nur Sex hat, wenn man verheiratet ist?! :shock: Entschuldige, aber das ist ja schlicht gelogen.
Das ist Ansichtssache. (Meine Ansicht war es übrigens auch nicht immer.) Ich finde es für den Horizont meiner 5-Jährigen genau richtig. Gelogen wäre es, wenn ich gesagt hätte, dass es keiner macht. Aber es drehte sich ja nur um sie und weiter muss ich die Debatte mit ihr da auch nicht antreiben, wenn sowas nicht von ihr kommt, finde ich.
Ich wäre auch für detaillierte Aufklärung, damit sie eben NICHT im Irrglauben bleibt und aus Unwissenheit Dinge tut, die sie bereuen könnte. Babys kommen in den Bauch, weil ein Ei befruchtet wird. von Sperma, dass aus dem Penis kommt. Kann man doch sagen, oder nicht?
Ja, das würde ich ihr auch gerne so sagen. Ich will ihr nur nicht so genau erklären, wie man das macht.
Wegen Deiner Besorgnis: Da ist es eventuell sinnvoller, ihr Deine Gefühle zu schildern - dass Du Angst um sie hast und warum. Und dass Sex nur bei Erwachsenen 'funktioniert', Geschlechtsreife etc...
Das hatten wir auch bei anderen Themen schon. Und je nach Phase ist ihr das dann bewusst und wichtig oder eben nicht.

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Trotzdem ist es schlichtweg gelogen!
Sex haben nicht nur verheiratete Menschen. Auch, wenn Du das scheinbar fuer richtig haeltst.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Wir haben unserer Tochter von Anfang an gesagt, dass es Weihnachtsmann & Co. nicht gibt.

@Sandküste: Wie gesagt, das habe ich so nicht behauptet. Ich habe aber zugegebenermaßen auch nicht gesagt, dass es andere Menschen anders handhaben. Aber das muss ich mit meiner 5-Jährigen auch noch nicht diskutieren, wie andere Leute ihr Sexleben gestalten.

Und ob sie in 10 Jahren Sex hat oder nicht, ist wieder eine andere Geschichte, auf die ich ohnehin keinen Einfluss habe. Ich kann ihr aber jetzt mit 5 das sagen, was ich jetzt für sie für geeignet halte.

Kattirina

Beitrag von Kattirina »

BABYS: Ich hab auch gesagt, erst wenn man erwachsen ist. Mein Kind hatte gefragt, ob es damals schon in meinem Bauch drin war, als ich ein Kind war. Da konnte ich ganz praktisch sagen, dass sowas erst geht wenn man erwachsen ist.

ZEIT: Aber wenn Gott "vorher" schon da war, muss es ja schon ein "vorher" also auch eine Zeit gegeben haben? Aber wir müssen diese Debatte hier nicht unbedingt weiterführen, solange die Kinder nicht noch weiter bohren ;-).

UNTERWÄSCHE: Sehr spannend, hätte ich nicht gedacht, dass das erst eine recht junge Erfindung für die Massen ist. Hygiene im Mittelalter - unfassbar :-(. Wobei ich mich bei solchen Gedanken wie dem letzten Satz immer frage, ob die Menschen in 500 Jahren vielleicht auch total abstoßend finden werden, was für uns heute normal scheint...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“