Entlassung trotz fehlendem Milcheinschuss?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Entlassung trotz fehlendem Milcheinschuss?

Beitrag von jusl »

Solange, bis er zufrieden erscheint. Das ist meist nach 20-40 Minuten der Fall.
Schön, dass schon Mahlzeiten dabei waren, wo er lange angedockt blieb, sehr gut! :D

LG
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also wenn er nicht stillt, dann stillt er nicht - du kannst ihn ja nicht zwingen. in dem alter hab ich aber meine brueste grundsaetzlich nicht bedeckt, sass/lag also mit kindelein an der nackten brust in der gegend rum. so extrem musst du es natuerlich nicht machen, aber einfach immer wenn er wach ist anbieten, auch mehrmals, keine sorge, du nervst ihn damit nicht. sollte es allerdings andere nerven, die finden, er muss nicht so oft stillen - tuer zu. das geht die nix an 8) . und wenn er zu lange schlaeft - wecken! (in der linksammlung stillwissen steht was zu wecken/wach halten) es gibt nicht wichtigeres als dass er genug trinkt. du darfst dein baby wecken. und haut an haut wie jusl schrieb wirkt wirklich wunder! also wirklich keine scheu, je nackter ihr beide desto besser.
tania mit sohn *09 und sohn *12
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Ich möchte Dir auch noch Mut machen! Ich hatte zwar keinen KS aber eine ziemlich anstrengende Geburt (Saugglocke und Co.) im KKH. Ich habe mich nach 24 Stunden selbst entlassen, eigentlich wollte ich sowieso ambulant und außerklinisch mein Kind bekommen.
Unsere Tochter hatte ungefähr 10 Prozent abgenommen, in den ersten 40 Stunden kaum richtig gesaugt. Ich habe auch eher kleine und schlupfige Brustwarzen. Im KKH hatte ich auch eine fürchterliche Beratung, eine fast gewalttätige Frau, die mein Kind durch die Gegend schleuderte und an meine Brust knallte. Unmöglich! Würde ich mir heute nicht mehr bieten lassen.
Ich war daheim, in Tränen aufgelöst weil die Geburt nicht so lief wie ich es mir wünschte und richtig gesaugt hat Töchterlein auch nicht.
Meine Hebamme hat mich ausgezogen, das Kind ausgezogen, wir haben uns aneinander gekuschelt, ins Bett gelegt und erstmal nur im Liegen gestillt. Und kaum waren wir daheim, kaum lag ich im eigenen Bett, hatte Ruhe und eine fürsorgliche Begleitung, ging es ohne Probleme und wir haben lange gestillt.

Nur Mut, achte auf den Rastschlag erfahrener und respektvoller Fachleute und dann wird es schon klappen!
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Pikabi, wie geht es Euch?

LG
Julia
Pikabi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pikabi »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin eurem Rat gefolgt und am Samstag nachmittag nach Hause gefahren. Mein Mann hatte zur Sicherheit die Pumpe aus der Apotheke geholt und meine Hebamme war für Sonntag mittag angemeldet - trotzdem hatte ich wirklich Bauchschmerzen.
"Was ist, wenn Konrad nicht trinkt"
"Merke ich, wenn er zu wenig Flüssigkeit bekommt" und noch viele viele weitere Ängste.

Zuhause angekommen hab ich mich mit ihm ins Bett gelegt und ihn nach Bedarf immer wieder angelegt.
Heute, nach 3 Tagen klappt das stillen schon ganz gut :D
Meine Hebamme war jeden Tag da und hat mir auch Mut zugesprochen und bis heute steht die Pumpe nach wie vor eingepackt im Flur :bravo

Ich versuche, mich viel auf den Kleinen zu konzentrieren und viel mit ihm zu kuscheln. Mein Großer kommt dabei allerdings etwas sehr kurz grade und ich vermisse ihn ganz schön. Deswegen werde ich mal versuchen, den Kleinen und mich ab morgen mal wieder etwas mehr in den Alltag zu integrieren und mich nur zum stillen zurück ziehen.

Er trinkt im Moment noch sehr unregelmäßig, allerdings meldet er sich IMMER bevor die 3 Stunden vorbei sind. Ich hoffe nur, dass die Milch auch nahrhaft genug ist... Eigentlich ist es doch "normal", dass die Babys ruhig auch mal alle 1-1,5 Stunden kommen? Denn das ist so sein Rhytmus.
Letzte Nacht habe ich ihn 3,5 Stunden Dauergestillt und konnte ihn nie weglegen. Immer hat er gleich wieder "gesucht" und auf seinen Fingern gelutscht - ist das auch normal oder wird er nicht satt?

Ich bin so froh zuhause zu sein und danke euch von Herzen für eure lieben Worte und Unterstützung!!!

Liebe Grüße, Katharina
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Katharina,

das liest sich richtig gut. :D Ich weiß nicht wie alt Dein Großer ist. Wir haben im Wohnzimmer eine Schlafcouch. Die haben wir fürs Wochenbett hergerichtet und es war genügend Platz zum Baby- und Kleinkindkuscheln. :-)

Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Das klingt doch gut!! Und über die Abstände würde ich mir keine Gedanken machen. Klingt für mich total normal und so funktioniert Stillen nach Bedarf. Und nachts Dauernuckeln gibt's auch bei älteren Babys und bei uns in nem Wachstumsschub. Alles Gute weiterhin!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Du musst dir über die Qualität deiner Milch keine Sorgen machen, solange du nicht Hunger leidest und ernsthaft mangelernährt bist (und damit ist nicht gemeint, wenn es gerade nur für Pizza und Schokolade reicht, das ist nicht schlimm für die Milch).

Hier ein Thread dazu

Toll, dass es jetzt besser klappt und noch eine schöne Stillzeit euch!
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
triplek
gut eingelebt

Beitrag von triplek »

Oh, die Abstände kommen mir bekannt vor. Mein Zwerg stillt mit 8 Monaten bis auf BLW und eine kleine Cremesuppenmahlzeit noch recht oft und gedeiht prächtig. Die Abstände würden mir an deiner Stelle keine Sorgen machen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“