Stillstreik + Saugverwirrung bei 9 Mon. altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillstreik + Saugverwirrung bei 9 Mon. altem Baby

Beitrag von deidamaus »

Ich würde bei eurer Strategie bleiben. Der Kleine gewöhnt sich nach ein paar Tagen bestimmt daran und trinkt problemlos aus dem Becher. Wenn du dafür lange Stillen kannst, hast du bestimmt mehr für seine seelische und körperlich Gesundheit getan, als wenn du jetzt durch Flasche geben zwar ein sofort ruhiges Kind hast, aber dafür früh abstillst.

Sprechen deinem Mann Mut zu, dass er auch so einen Weg für sich und seinen Sohn findet. Der Kleine lernt bestimmt schnell, dass es die Kalorien jetzt aus dem Becher gibt. Meine beiden Großen konnten mit 10 Monaten ganz allein aus dem Becher trinken. Dann kann er das mit Hilfestellung sicherlich auch sehr schnell lernen. Ein paar Tage ist das sicherlich anstrengend, aber dann klappt das bestimmt. Babys sind sehr lernfähig und dein Mann lässt ihn ja nicht mit Absicht schreien. Er ist ja da, bietet ihm Milch an und befriedigt sicherlich auch seine anderen Bedürfnisse.

Wenn ihr hinter der Entscheidung keine Flasche steht, dann klappt das bestimmt auch ganz bald so.

Berichte, wie es weitergeht. Ich bin gespannt.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Wir haben uns gestern Abend darauf geeinigt, dass er heute nochmal ganz in Ruhe den Softcup ausprobieren soll. Wenn der Kleine aber durch nichts zu beruhigen ist, darf er im Notfall auch eine Flasche machen. So fühlte es sich für uns ok an.

Der Softcup hat wohl ganz gut funktioniert heute, er hat ihn fast ausgetrunken. Wenn man das abzieht, was daneben gegangen ist, dürfte er so 50-60 ml getrunken haben. Eine ganz normale Stillmahlzeitgröße also. :D

Danke nochmal für eure Ermutigungen und Tips. Die Situation wenn das eigene Kind nach Nahrung schreit ist echt nicht leicht.
Mit Bärchen (04/13)
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Azil, meinem Mann ging es genauso wie deinem. Bei uns war das Problem zwar etwas anders, denn mein Sohn wollte die Flasche ja nicht, aber ich glaube es hat sich ähnlich angefühlt für ihn. Wenn dein Freund Bedarf hat sich unter “betroffenen“ Männern auszutauschen, kann er sich gerne melden.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Er wird bestimmt auch dich vermissen und nicht nur die Milch, oder?
Meine kleine ist zwar schon 1 Jahr, aber mein Mann meinte, nach meinem ersten Arbeitstag, dass sie oft nach mir gesucht hätte.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Azil, das ist sicher schrecklich für deinen Mann und absolut ernst zu nehmen. Dennoch steuert ihr andersherum vielleicht auf ein vorzeitiges Abstillen hin. Ein wenig Geduld lohnt sich. Schön, dass es mit dem Softcup besser geklappt hat
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Unsere 1-Flasche-pro-Tag-Lösung klappt für uns. Die restliche Zeit wird dann aus dem Becher oder der Strohhalmflasche (Wasser) getrunken und in meiner Anwesenheit stündlich gestillt. Nachts ist es mal so und mal so. Ich fange jetzt einfach etwas später zu arbeiten an, da passt das schon.
Früher hat er in meiner Abwesenheit ja einige Flaschen getrunken, jetzt isst er deutlich mehr.

Ohne Milch aus der Flasche kommt mein Freund einfach nicht gut über den Tag. Und ich finde irgendwie auch, dass wir "ihn schon genug gequält haben". Diese abrupte Umgewöhnung von Flasche zur Brust war jetzt auch kein Zuckerschlecken für ihn. Auch wenn es unbestritten das Richtige war.

Vielleicht steuern wir mit dieser Lösung auf ein vorzeitiges Abstillen hin, aber vielleicht klappt es auch für immer so. Ich bin bereit dieses Risiko einzugehen. Zur Saugverwirrung hin hat er ja den Hauptteil seiner Milch aus der Flasche getrunken (Tagsüber + Nachts), mittlerweile ist es eine Flasche.
Carraluma hat geschrieben:Er wird bestimmt auch dich vermissen und nicht nur die Milch, oder?
Meine kleine ist zwar schon 1 Jahr, aber mein Mann meinte, nach meinem ersten Arbeitstag, dass sie oft nach mir gesucht hätte.
Vielleicht, das kann man natürlich nie ausschließen :D. Allerdings ist er eher der extrovertierte Typ, der wenig bis gar keine Rückversicherung von uns braucht. In einer neuen Umgebung setzt man ihn ab und dann ist er erstmal beschäftigt. Auch hat er schon öfter außerhalb übernachtet, bei der Oma zB. (die kennt er natürlich).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich weiß nicht, ob ich es so durchgezogen hätte, wenn ihr mir nicht den letzten Anstupser gegeben hättet. :knutsch
Mit Bärchen (04/13)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Gut, dass es für euch nun passt! ;-)

Nur falls auch andere auf der Suche nach Begriffen hier herein schauen: Das Risiko einer Saugverwirrung besteht immer beim Einsatz künstlicher Sauger, egal wie häufig diese verwendet werden.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich denke aber, das es wahrscheinlich so kein Problem mehr geben dürfte. Der Kleine weiss jsicherloich sehr schnell, dass es nur die eine Flasche gibt (und in ein paar Monaten braucht ihr die vielleicht auch gar nicht mehr) und die restliche Milch aus der Brust.

Wenn es für euch drei so passt (dein Mann muss es ja auch schaffen), dann ist das doch super.

Ich wünsche dir eine lange Stillzeit,

Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“