Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?

Beitrag von Papillon »

Ich benutze nachts keine Stoffwindeln mehr. Die Nachtwindeln haben mal ziemlich angefangen zu stinken und der Kleine war ein wenig rot, da hab ich sie erstmal ordentlich gewaschen (mehrmals) und ab und zu wieder versucht. Die stinken immer noch so erbärmlich. Außerdem hab ich ihn immer mal wieder nachts abgehalten, da ist eine Höschenwindel mit Wollüberhose irgendwie nicht so praktisch :wink: Ich machs jetzt meistens so, dass ich ihn wickel, wenn was in der Windel ist (die volle Windel stört ihn nämlich auch und er kann nach dem Wickeln viel ruhiger schlafen). Und morgens wird er nach dem Aufwachen wieder abgehalten. So haben wir nachts 1-2 WWW. Vielleicht probier ich es bald mal wieder mit einem Backup, also Mullwindel und dann sofort wechseln, wenn es nass ist. Ich mag nämlich nicht, dass das Kind (Junge) die WWW die ganze Nacht um hat. Und in seinem Pipi soll er auch nicht so lange liegen (Stoffwindel).
Naja, so richtig klassische Stoffwickler waren wir ja auch noch nie. Wir gehören dann eher in die Schublade "Teilzeit-Windelfrei", und das aber auch nicht dogmatisch :mrgreen:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe schon wieder aufgegeben. Wir haben Hösschenwindeln mit Überhose und ich habe schon Schwierigkeiten ne WWW ans Kind zu kriegen :roll: . Zwischendurch gings nochmal, aber irgendwie ist gerade keine Besserung in Sicht :( . Naja, momentan ist eh die Waschmaschine kaputt :?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kopf hoch!
Wir hatten da auch immer Ringkämpfe. Und der Kleene konnte ziemlich schnell Klettverschlüsse öffnen. Druckknöpfe brauchen aber länger, finde ich. Hui, das waren nicht die Sternstunden hier. Ging aber auch vorbei.

Zur Zeit sind wir auch nur noch Freizeit-und Wochenend-Stoff-Wickler, da die KiTa sich aus Hygienegründen nicht darauf einlässt. Schade, in unserer alten KiTa war das den Erziehern nicht so ein Dorn im Auge. Wir haben dann in AiOs aufgestockt und es ging super. Irgendwann haben sie sich auch an HöWis getraut. Yeah!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Mittlerweile glaube ich nicht mehr an Besserung. Beim dritten dachte ich ich hätte etwas Übung, aber da er schon Drehverschlüsse und alle möglichen Kindersicherungen problemlos bedient stellen weder Klett noch Druckknöpfe ihn vor Herausvorderungen, die werden ganz lässig nebenbei beim wegkrabbeln oder laufen aufgemacht und das Kind verliert die Windel auf dem Fluchtweg :roll: . Immerhin hat man dann nen Anhaltspunkt in welche Richtung er gedüst ist 8) .
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:schlapplach:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Mittlerweile glaube ich nicht mehr an Besserung. Beim dritten dachte ich ich hätte etwas Übung, aber da er schon Drehverschlüsse und alle möglichen Kindersicherungen problemlos bedient stellen weder Klett noch Druckknöpfe ihn vor Herausvorderungen, die werden ganz lässig nebenbei beim wegkrabbeln oder laufen aufgemacht und das Kind verliert die Windel auf dem Fluchtweg :roll: . Immerhin hat man dann nen Anhaltspunkt in welche Richtung er gedüst ist 8) .
Aber was machst du dann bei www? Die gehen doch auch voll einfach zu öffnen. Die zweite hat sich deshalb manchmal alleine ganz ausgezogen.
Ich bin ja eine Spätberufene und wickle erst Nr. 3 mit Stoffis. Und damit GG und Nanny mitziehen ganz simpel mit AIOs
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Bei WWW muss ich nur 2 "Klettverschlüsse" schließen und das klappt im Notfall auch wenn ich die Strumpfhose schon drüber habe :wink: .Wenn ich versuche die Überhose blind unter der Strumpfhose zuzumachen ist das Paket bei mir immer undicht :oops: . (vorallem, weil meist die Hösschenwindel ja auch erst nochmal geschlossen werden muss :roll: . Wäre vielleicht ein nettes Übungsfeld, aber da wir momentan mit dem Mittleren genug "Unfälle" haben reicht meinen Nerven das ganze so schon :( .
Und jetzt noch ganz neue Windeln anschaffen mag ich einfach nicht (ist auch gerade kein Geld da :? )
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Wir haben auch eine zeitlang mit Stoffies gewickelt und dann wieder aufgehört. J.hatte immer einen wunden Popo, das ging leider gar nicht. :-(
J. (11/2012)
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Dickkopfmama...Vielleicht wären Schlupfüberhosen was für euch. Das war bei uns in der extremen Phase auch möglich. Die konnten wir dann wenn die Höwi am Kind war auf dem Schoß anziehen oder auch im Stehen. Dann brauchst du auch nicht viel neu kaufen.

Vom Handy
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ich bin momentan so gefrustet, dass ich unsere nicht suchen mag :oops: . Und momentan ist dank kaputter Waschmaschine eh ein denkbar schlechter Zeitpunkt einen erneuten Wechsel zu wagen :P
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“