Pilzsammler hier? Habt ihr Lust auf Austausch?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Pilzsammler hier? Habt ihr Lust auf Austausch?

Beitrag von Elena »

B_Engal hat geschrieben:Mitten im bayrischen Wald ;-)
Da haben wir letzte Woche nur 2 Steinpilze gefunden und einige Maronen. Hallimasch gabs viele. Aber ich fand den Wald sehr trocken, wahrscheinlich ist es jetzt nach dem Regen besser?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Wir haben Birkenröhrlinge im Garten, da gabs am Samstag ein lecker Süppchen von :-)
Leider hab ich weder Dörrautomaten noch Umluftherd, sonst würd ich gerne welche trocknen. :?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ah, was für ein schönes Thema! :D

Ich gehe schon seit vielen jahren sehr gerne Pilze suchen. Ein Pilzseminar habe ich bisher nicht besucht, mein Vater hat mir sehr viel beigebracht. Da wir aber vor einigen Jahren umgezogen sind und hier die Böden anders sind, folglich auch andere Pilze wachsen, will ich das mal machen. Gerade am WE habe ich einen Kulturpilzzüchter in der Gegend gefunden, der auch Pilzwanderungen anbietet! Perfekt, mache ich dann im nächsten Jahr :)

Am alten Wohnort waren die Böden eher sandig, es gab viele Kiefernwäldchen. Da habe ich immer schön viele Pfifferlinge gefunden, auch mal Maronen oder eine fette Henne. Steinpilze gab es, aber nur sehr wenige.

Hier ist der Boden irgendwie viel dunkler und schwerer. In den vergangenen zwei Jahren habe ich so gut wie nichts gefunden. Ab und zu mal Flaschenbovisten, die man ja essen kann, solange sie jung sind. Aber die schmecken mir nicht so gut. Und dieses Jahr ist der Wald förmlich explodiert! Ich habe vor ein paar Wochen einen ganzen Korb voll junger Goldröhrlinge und etliche Rotkappen gesammelt. Davon dann gut gegessen, den Rest habe ich getrocknet *lecker* Nur meine geliebten Pfifferlinge gibts hier gar nicht :( Dafür steht der ganze Wald voller Parasole, aber die habe ich noch nie gesammelt. Eignen die sich auch zum Trocknen?

Ich will so gerne nochmal raus, ich hoffe, ich schaffe das noch, bevor das Baby kommt...

Am alten Wohnort war ich übrgiens auch immer zwei Mal im Jahr Pfifferlinge sammeln. Den ersten Schwung gabs immer schon so ab Ende Mai / Juni bis etwa Mitte Juli, dann wieder ab September bis manchmal tief in den November hinein.*seufz* Das vermisse ich schon...

Meinen letzten Pilzfang hier habe ich direkt entlang der Wege gemacht, wobei ich so die Erfahrung habe, dass es weniger die gut ausgebauten Spazierwege sind, an denen man fündig wird, sondern man schon die eher zugewucherten, schlammigen Forstwege mal nehmen sollte. Aber es gibt auch Waldstücke fernab aller Wege, wo man gut was findet. Wonach ich eher schaue, ist die Umgebung. Moosbetten immer dann, wenn das Wetter eher trocken war, denn hier hält sich die Flüssigkeit. Im Hochwald erst im Herbst. In Kiefernschonungen rund um die Wurzeln der Bäume herum, vor Allem, wenn die Wurzeln kleine Höhlen bilden. An umgestürzten Baumstämmen entlang. Und so weiter...

Wo ich richtig sauer werde ist, wenn ich sehe, dass Leute mit Stöcken bewaffnet losziehen und alles wegkratzen. Das Mykozel verläuft dicht unter der Oberfläche, das macht man sich kaputt mit solchen Kratzaktionen. Das ist auch der Grund, warum ich Kaufpfifferlinge, die fast immer aus Polen oder der Ukraine kommen, boykottiere: weil dort mit großen Rechen der Wald umgepflügt wird. Die Pilzverkäuferin auf dem Markt gab mir da auch recht und sagte, sie würden schon weniger Pilze bekommen, es gäbe da bereits Anzeichen von Übersammlung.

Um es mit den Worten meines Vaters auszudrücken: Pilze sucht man mit den Augen, nicht mit Stöcken :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Habt ihr keine schon Zeit?
Wir sehen immer ganz viele Steinpilze beim wandern, trifft aber leider immer die Schonzeit wen wir dort sind, daher ist dann nichts mit nehmen :(
Steinpilze stehen überigens wohl immer in der Nähe von Fliegenpilzen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also wir wohnen nicht im Bayerischen Wald ;-)...

@Schneekugel: von einer Schonzeit für Pilze hab ich noch nichts gehört... sondern nur, dass man die kleinsten und ältesten stehen lässt wegen dem sporen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

30 Minuten Wald mit den Jungs ;-)

Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ah! Auch will!!

Schöne Ausbeute :D
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Die sehen aber toll aus! Ich will auch unbedingt wieder... mal sehen, vielleicht mal mit den Kerlen morgen nachmittag? Ich weiß noch nicht...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Parasole eignen sich leider nicht zum trocknen. Lieber frisch paniert gegessen mit nem leckeren salat dazu :)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
federkind
gut eingelebt

Beitrag von federkind »

Huhu

Ich selbst geh zwar immer nur mit und sammel auch, hab aber von wenigen Pilzen und ess sie auch nicht :oops: (ich kann die Konsistenz nicht ab). Aber mein Mann hat Ahnung von den Pilzen, die wir da sammeln.^^
Töchterchen sammelt inzwischen auch schon richtig gut mit, sie ist jetzt 5 1/2.
Wir haben am SOnntag einiges gefunden, mal ne richtig bunte Mischung: Parasol, Maronen, Butterpilze, Flaschenboviste, Fichtenreizker und Hallimasch.
Ich muss sagen, obwohl ich sie ja nicht esse, das Suchen ist schon immer cool. Es macht einfach richtig Spaß und die Stunden rennen im Wald irgendwie nur so dahin.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“