Bobbycar Helm?

Moderatoren: Toony, Momolina

AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bobbycar Helm?

Beitrag von AnneKaffeekanne »

und dein beispiel mit der nachbarin verstehe ich auch nicht, stört es dich, dass sie telefoniert, wenn sie spazieren geht? und ihre tochter hätte sie doch auch versucht aufzufangen, wenn diese nen helm getragen hätte.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
gaenselilie
Herzlich Willkommen

Re: AW: Bobbycar Helm?

Beitrag von gaenselilie »

Ich denke, dass man das Gefahrenpotential bei anderen nur schwer einschätzen kann. Wir wohnen in einer Siedlung, in der nur sehr selten ein Auto fährt (und das sind dann Anwohner, die entsprechend langsam fahren und schon von weitem zu sehen sind) und auch andere Fußgänger nicht so häufig sind. Der Bordstein ist nur ein paar cm hoch und die Vorgärten sind nicht eingezäunt. Da sehe ich jetzt nicht die Gefahr beim langsamen Fahren ohne Helm. Trotzdem versuche ich es zu vermeiden, bin aber schon eingeknickt, um das Kind zum Weiterfahren zu motivieren. Die mag den Helm nämlich nicht, den neuen auch nicht, gar keinen. :-( Ich hoffe, dass das mitden kühleren Temperaturen nun auch wieder besser geht, da schwitzt man nicht mehr so unterm Helm.

Bobbycar wird bei uns nur wenig benutzt und wenn, dann in der Auffahrt. Und ohne Helm.

Im Haus gibt es bei uns gar kein Fahrzeug.
die Gänselilie hat ein Kükenmädchen (*31.08.2007)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Also auf dem Bobbycar hatte unser Sohn auch nie einen Helm. Er ist bei weitem kein gemuetlicher Fahrer aber umgekippt oder so ist er nie und ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen.
Allerdings auf Laufrad, Fahrrad, Inliner gehts nur mit Helm.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

LottiBerlin hat geschrieben:Also ich bleibt dabei, beim Laufrad ist das was völlig anderes, das kann ja ganz schnell kippen - aber Bobbycar...auf die Idee wär ich garnicht gekommen und hab ich auch noch nie gesehen. Da kann man ja konsequenterweise auch dem Laufanfänger nen Helm verpassen, die fallen ja auch gerne mal um :P

Hier passiert. Samt Bobby car rückwärts umgefallen wie ein Käfer auf den Rücken. Blutende platzwunde.

Ab nun mit helm.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Bobbycar bei uns mit Helm. Ich sehe momentan nicht die Wahrscheinlichkeit, dass sich aufgrund der niedrigen Fallhöhe ein Kind stärker verletzt als ne Platzwunde. Und die meisten Platzwunden die ich kenne sind aus reiner Schusseligkeit bei Alltagsdingen passiert, bei denen man im Regelfall keinen Helm trägt.

Ich zieh den Jungs auch auf dem Klettergerüst keinen Helm auf, und da kann mehr passieren. Generell bin ich recht entspannt, so lange das Worst- Case-Szenario in einem Knochenbruch oder einer Platzwunde besteht.

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Captainsparrow

Ohne Helm .... Tsssss

Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Grosser fährt mit Helm Laufrad. Eigentlich weil ich denke, dass es einfacher ist, ihn da jetzt dran zu gewöhnen, als wenn er mit 5 plötzlich einen tragen soll. Bei 28 Grad meckert er allerdings, dass es zu warm ist, und Papa macht dann auch mal eine Ausnahme. Dann dreht man im Stand einmal den Lenker falsch und sieht so aus:
PicCollage.jpg
Leider lag ein kleines Steinchen gerade da, wo der Kopf auf einen Gullideckel geknallt ist :( .

Zum Glück ist er gerade noch ums Nähen herumgekommen. Allerdings darf er jetzt nicht mehr ohne Helm fahren, auch wenn es "nur" eine Platzwunde sein kann. Beim nächsten Mal muss es doch genäht werden, das erspare ich ihm lieber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

chrissi hat geschrieben:Generell bin ich recht entspannt, so lange das Worst- Case-Szenario in einem Knochenbruch oder einer Platzwunde besteht.

Ja, war ein Knaller Wochenende, als die Platzwunde am Hinterkopf am Wochenende in der völlig überfüllten Notaufnahme mit 4 stündiger Wartezeit genäht werden musste.

Dann bin ich halt faul, und setze ihm einen Helm auf!

Und ohne Scheiß, es hat ihm sehr weh getan und alle Coolness "ohne Helm fahren" haben sich überhaupt nicht gelohnt.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Captainsparrow

Die Kinder hier wachsen auf einem alten Hof auf. Klettern auf Traktoren rum, in der Scheune auf Leitern etc.
Ein Bobbycar ist in meiner persönlichen Rangliste der potentiell gefährlichen Dinge gaaanz weit hinten. Egal ob mit oder ohne Helm. Platzwunden gibt es hier generell in der Familie oft durch die Art der Arbeit die anfällt. Die einzige Neuerung seit ich hier eingezogen bin ist, dass sie desinfiziert werden statt einfach eine Kappe draufzusetzen.
Laufrad und Co nur mit Helm, da sie wahnsinnig schnell werden damit und über Sandhügel springen und im Hof Wettrennen den Hügel zur Scheuneneinfahrt runter machen.
Ich MUSS einfach auch darauf vertrauen, dass nichts schlimmes passiert bei den Unternehmungen die sie draussen auf dem Hof machen. Sonst muss ich die hier im Haus einsperren.
Für mich persönlich ist eine Platzwunde und auch mal ein Armbruch kein Drama, sondern etwas das halt passiert, wenn man Dinge ausprobiert. Denk doch mal an unsere Kindheit, was wir alles ausprobiert haben, und wie viele Blessuren wir davongetragen haben.
Ich finde es nicht schlimm einen Helm aufzusetzen. Aber für mich wäre das Humbug, weil ich dann meinen Kids nen Helm drauftun müsste, sobald sie draussen spielen.

08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

bienenmeister hat geschrieben: Dann bin ich halt faul, und setze ihm einen Helm auf!
Unsere tragen auf den Rädern auch einen Helm. Trotzdem hatten wir schon eine Platzwunde, die genäht werden musste. Da war unser übervorsichtiger Großer mit knapp zwei Jahren beim Absteigen vom Küchenstuhl gefallen und konnte sich nicht abfangen (weil der Arm in der Jacke verfangen war). Hm - trotzdem gibt's in unserer Küche keine Helmpflicht :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“