Ach Mensch...
Moderator: Giraeffchen
- Nelly2012
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Ach Mensch...
Das Buch habe ich auch gelesen (und viele andere). Und dann zwei Wichen lang Schlafprotokolle gemacht und auf einen Rhythmus geachtet. Habe aber dann die Erfahrung gemacht, dass mich jedes planvolle Vorgehen noch mehr stresst und zuweilen auch aggressiv macht (Schnulli kurz VOR dem Einschlafen raus - hat nie geklappt und heute wäre ich froh, ich könnte ihr den Schnuller statt meiner Brust geben...)
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Ja ich hab das auch nicht strikt befolgt, aber den Tipp mit dem Tagschlaf fand ich ganz gut. Ich dachte nämlich vorher, wenn sie tagsüber nur wenig schläft, muss sie doch eigentlich nachts besser schlafen, aber genau das Gegenteil war oft der Fall...
Aber Schnulli raus kurz vorm Einschlafen etc. habe ich wie gesagt nie gemacht - bin ich denn des Wahnsinns? Ich bin ja heilfroh, wenn sie mal eingeschlafen ist...
Aber Schnulli raus kurz vorm Einschlafen etc. habe ich wie gesagt nie gemacht - bin ich denn des Wahnsinns? Ich bin ja heilfroh, wenn sie mal eingeschlafen ist...
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
- Nelly2012
Morgen. Bin wieder frustriert, die Nacht war anstrengend, habe sechsmal gestillt und dann das Kind nochmal wärmer angezogen, weil ich gedacht habe, vielleicht wacht sie ständig auf, weil sie friert.
So, anderthalb Stunden nach dem Aufstehen zeigte das Kind wieder deutliche Müdigkeitsanzeichen (sie bekommt dann richtig rote Augen, reibt sich die, wird quengelig und kriegt einen heißen Kopf). Habe mich ja schon fast gefreut und bin wieder mit ihr ins Schlafzimmer verschwunden. Da wollte sie natürlich trinken (juhu!), war auch richtig müde, ich durfte nur nicht wie sonst ihre Hand festhalten (braucht sie, sonst zappelt sie und schläft nicht
), sondern sie wollte mir die ganze Zeit im Mund herum fummeln (super!), irgendwann half auch das nicht mehr und sie wollte zum zweiten Mal an die Brust (zwischendurch ging der Schnulli). Beim Trinken ist sie dann für fünf Minuten weggedöst, aber ohne dass ich irgendwas an unserer Position verändert habe wieder aufgewacht.
Da sitzen wir jetzt im Wohnzimmer. Die Mutter müde, das Kind topfit
Gestern ja tagsüber das gleiche Spiel.
Musste mir nur gerade wieder einmal Luft machen. Ich weiß, das kann man so pauschal nicht sagen, aber was denkt ihr (Kind unruhig, müde und zappelig, und ach ja, sehr anhänglich...) können das die Zähne sein? Ich sehe sie deutlich, sie sind oben etwa zwei Millimeter draußen. Würdet ihr ihr (zumindest nachts) mal was gegen die Schmerzen geben? Habe Paracetamol-Zäpfchen da, wäre das ok?
Denke, ich versuche es heute erst wieder um die Mittagszeit sie hinzulegen, vielleicht stellt sie ja gerade ihr Schlafverhalten auf nur noch einmal täglich um.
Nachher treffe ich wieder die Muttis mit den toll schlafenden Kindern. Kommt wieder "Und, wie ist das jetzt mit EUREM Schlafen?" (mittleidiger Blick), sage ich: "Ganz toll." Ohne Ironie. Und die Augenring, das trägt man jetzt so...
So, anderthalb Stunden nach dem Aufstehen zeigte das Kind wieder deutliche Müdigkeitsanzeichen (sie bekommt dann richtig rote Augen, reibt sich die, wird quengelig und kriegt einen heißen Kopf). Habe mich ja schon fast gefreut und bin wieder mit ihr ins Schlafzimmer verschwunden. Da wollte sie natürlich trinken (juhu!), war auch richtig müde, ich durfte nur nicht wie sonst ihre Hand festhalten (braucht sie, sonst zappelt sie und schläft nicht
Da sitzen wir jetzt im Wohnzimmer. Die Mutter müde, das Kind topfit
Gestern ja tagsüber das gleiche Spiel.
Musste mir nur gerade wieder einmal Luft machen. Ich weiß, das kann man so pauschal nicht sagen, aber was denkt ihr (Kind unruhig, müde und zappelig, und ach ja, sehr anhänglich...) können das die Zähne sein? Ich sehe sie deutlich, sie sind oben etwa zwei Millimeter draußen. Würdet ihr ihr (zumindest nachts) mal was gegen die Schmerzen geben? Habe Paracetamol-Zäpfchen da, wäre das ok?
Denke, ich versuche es heute erst wieder um die Mittagszeit sie hinzulegen, vielleicht stellt sie ja gerade ihr Schlafverhalten auf nur noch einmal täglich um.
Nachher treffe ich wieder die Muttis mit den toll schlafenden Kindern. Kommt wieder "Und, wie ist das jetzt mit EUREM Schlafen?" (mittleidiger Blick), sage ich: "Ganz toll." Ohne Ironie. Und die Augenring, das trägt man jetzt so...
Liebe Grüße,
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Um's mal mit Dir zu sagen: Ach Mensch... ((((Nelly))))
Das ist ja richtig anstrengend bei Euch. Unsere Nacht war auch unruhig, sie kam alle 1,5 bis 2 Stunden zum Trinken, ist danach aber gottseidank wieder schnell eingeschlafen. Probier doch ruhig mal ein Zäpfchen abends, wenn Du die Zähne im Verdacht hast...
Tagsüber ist echt nervig, wenn sie so wenig schlafen...hast Du denn schon probiert (sicher hast Du das), das Schlafzimmer ziemlich abzudunkeln, auch für den Tagschlaf? Das hilft bei uns ganz gut. Ansonsten kann es ja wirklich sein, dass sie gerade umstellt - andererseits ist sie ja tatsächlich müde, wie Du es beschreibst. Hm, doof. So wie ich das verstanden habe, ist sie ja in Deinem Arm wieder aufgewacht, d.h. sie hatte ja schon Körperkontakt - viel mehr kann man dann ja auch nicht mehr machen...
Sorry, ist grad nicht so hilfreich, was ich hier schreibsel, aber ich wollte einen solidarischen Drücker dalassen. Und Deine Einstellung zu den Nachfragen heute find ich super.
Das ist ja richtig anstrengend bei Euch. Unsere Nacht war auch unruhig, sie kam alle 1,5 bis 2 Stunden zum Trinken, ist danach aber gottseidank wieder schnell eingeschlafen. Probier doch ruhig mal ein Zäpfchen abends, wenn Du die Zähne im Verdacht hast...
Tagsüber ist echt nervig, wenn sie so wenig schlafen...hast Du denn schon probiert (sicher hast Du das), das Schlafzimmer ziemlich abzudunkeln, auch für den Tagschlaf? Das hilft bei uns ganz gut. Ansonsten kann es ja wirklich sein, dass sie gerade umstellt - andererseits ist sie ja tatsächlich müde, wie Du es beschreibst. Hm, doof. So wie ich das verstanden habe, ist sie ja in Deinem Arm wieder aufgewacht, d.h. sie hatte ja schon Körperkontakt - viel mehr kann man dann ja auch nicht mehr machen...
Sorry, ist grad nicht so hilfreich, was ich hier schreibsel, aber ich wollte einen solidarischen Drücker dalassen. Und Deine Einstellung zu den Nachfragen heute find ich super.
- Nelly2012
Will halt nicht auf gut Glück gleich Schmerzmittel geben. Aber die Viburcol helfen leider nicht. Habe mir jetzt mal die von Weleda bestellt, die sollen ja auch ganz gut sein, vielleicht gehts damit besser.
Verdunkeln, puh, da sagst du was. Leider haben wir in jedem Raum riesige Fensterfronten (wirklich schön, aber jetzt total unpraktisch...) mit DREIECKIGEN Fenstern oben
Da geht nichts...
Aber das kennt sie so von Anfang an. Wäre aber wahrscheinlich schon hilfreich.
Naja, versuche das jetzt echt mal auszusitzen, vielleicht bekomme ich sie ja mal dazu einmal RICHTIG statt zwei-, dreimal 15-20 zu schlafen (mit jeweils halbstündiger Schlafbegleitung), das ist ja auch anstrengend...
Verdunkeln, puh, da sagst du was. Leider haben wir in jedem Raum riesige Fensterfronten (wirklich schön, aber jetzt total unpraktisch...) mit DREIECKIGEN Fenstern oben
Aber das kennt sie so von Anfang an. Wäre aber wahrscheinlich schon hilfreich.
Naja, versuche das jetzt echt mal auszusitzen, vielleicht bekomme ich sie ja mal dazu einmal RICHTIG statt zwei-, dreimal 15-20 zu schlafen (mit jeweils halbstündiger Schlafbegleitung), das ist ja auch anstrengend...
Liebe Grüße,
- Krümel2013
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn es die Zähne sind, kannst Du ja auch mal was Homöopathisches probieren. Da gibt es Fertigmischungen ( Name vergessen) und Chamomilla D12. Auf Veilchenwurzel wurde hier auch gern herumgekaut. Schmerz- / Fieberzäpfchen würde ich nur im Notfall geben.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
- Nelly2012
Meinst du Osanit? Stimmt, das könnte ich mal wieder ausgraben, da ist meiner Meinung nach auch Chamomilla drin. Leider auch Süßstoffe, deshalb habe ich es jetzt länger nicht gebraucht...
Liebe Grüße,
- Nelly2012
Sie schläft!!!
Seit insgesamt einer Stunde, hatten wir schon lange nicht mehr...
Habe es mal probiert wie du palefire es gesagt hast, und habe nochmal nachgestillt, als sie nach 10 Minuten wieder aufgewacht ist. Hat länger gebraucht um wieder in den Schlaf zu finden (dank klingelndem Postboten
), aber schläft jetzt seit ca. 50 Minuten!!!!
Seit insgesamt einer Stunde, hatten wir schon lange nicht mehr...
Habe es mal probiert wie du palefire es gesagt hast, und habe nochmal nachgestillt, als sie nach 10 Minuten wieder aufgewacht ist. Hat länger gebraucht um wieder in den Schlaf zu finden (dank klingelndem Postboten
Liebe Grüße,
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Juhu! Super, freut mich!
Bei uns wird nachher auch DHL klingeln, ich hoffe mal, sie ist dann schon wieder wach...
Bei uns wird nachher auch DHL klingeln, ich hoffe mal, sie ist dann schon wieder wach...
- Susimaria
- hat viel zu erzählen
Glückwunsch!
Aber leg dich bitte auch hin und ruh dich aus.
Solidarische Grüße von Susi und ihrer "ich-schlaf-doch-nicht-durch"-Maus
Ps: bei deinem ersten Posting dachte ich, du hast mein Kind
Aber leg dich bitte auch hin und ruh dich aus.
Solidarische Grüße von Susi und ihrer "ich-schlaf-doch-nicht-durch"-Maus
Ps: bei deinem ersten Posting dachte ich, du hast mein Kind
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)