schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Beitrag von KinderKinder »

JA! Alles andere wäre für mich unvorstellbar. Alle 3 haben lange vor dem ersten Geburtstag alleine eingeschlafen. Abends lege ich mich zu jedem Kind ins Bett, lese eine Geschichte vor, wir reden über den Tag, bzw. den nächsten, kuscheln noch und dann ist es gut.
Abends ist Arbeitszeit für mich. Ich MUSS um diese Zeit arbeiten, denn neben den Kindern gehen diese Tätigkeiten nicht.
Es gab aber bei allen 3 Phasen, wo sie mich abends länger gebraucht haben.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: schlafen eure 3 - 4 - 5 jährigen alleine ein?

Beitrag von Sonnenblume278 »

Meine knapp 5 jährige wird ins Bett gebracht, gekuschelt und ein Lied gesungen. Seit einem halben Jahr bleibt sie allein im Bett und hört ganz leise eine CD. Nachts kommt sie seit kurzem allein zu uns rüber, vorher hat sie gerufen und wollte geholt werden.

kurz und knapp vom händi
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Unser 5-jähriger schläft alleine ein, wenn mein Fruend ihn ins Bett bringt. Wenn der dabei ist, kann er nicht einschlafen, das ist zu aufregend :lol: Er erzählt ihm eine Geschichte, sie erzählen sich noch was, dann geht mein Freund raus. Das kalppt inzwischen gut.
Wenn ich ihn ins Bett bringe, schläft er meistens innerhalb von 2 Minuten ein. Ich bleibe dabei, weil ich paraallel den Kleinen (2) einschlafstille.

Einschlaf-Fee? :lol:
Vor der hätte mein Großer bestimmt Angst. Wir haben mal in einem Anfall geistiger Umnachtung die Schnullerfee erwähnt, danach mussten wir 2 Wochen lang alle Fenster geschlossen halten und nachts die Haustür abschließen. Er fand es maximal unheimlich, dass irgendeine fiese Fee nachts reinkommt und etwas klaut. Insbesondere seinen Schnuller.

So gesehen hätte die Einschlaf-Fee mit Sicherheit keinen einschlaffördernden Einfluß bei uns :lol:
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

lunchen78 hat geschrieben:Macht die noch Mittagsschlaf???
nein! Aber das war so obernervig, dass ich es noch nicht vergessen habe :D

xpeppeppx, meine Tochter findet Feen super :lol: Die Schnullerfee war auch durchaus erfolgreich. Wenn man die früh genug ankündigt, bzw. das Kind irgendwann sagt, dass die jetzt kommen soll, klappt das schon. Zumindest bei uns, wenn das Kind generell alt genug ist.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Also beide (fast 2 Jahre und 5 1/2 Jahre) schlafen in ihrem Bett ein, aber von alleine einschlafen sind wir bei dem zweijährigen noch lange entfernt, da er nur mit Brust einschläft und bei der großen sind wir gerade sachte dran, dass sie alleine einschläft. Ich lese ihr abends noch vor nd dann erzählen wir noch kurz über den Tag und aktuell haben wir ausgemacht (da sie n allem so erwachsen sein möchte nd jetzt ein Vorschulkind ist) das sie jeden dritten Tag alleine einschlafen sollte, also ein Tag Liegt Mama dabei, en Tag der Papa und dann alleine, bisher klappt das ganz gut und sie ist stolz darauf....ich geh so alle 10 Minuten rein und schaue nach ihr (das ist wohl beruhigend für sie) und meistens schläft sie nach 20 Minuten und ich bin stolz auf sie und wie wir das mit dem schlafen gehen gemacht haben, trotz dass uns viele schräg anschauen :D
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Wir bringen jeden Abend die Kinder ins Bett und je nach Zeit wird noch kurz oder länger gekuschelt. Der Große hatte ungefähr bis 4,5 Einschlafbegleitung, hätte es aber nicht immer gebraucht, einschlafgestillt wurde bis 3,5.
Der Mittlere wurde seit er 9 Monate war zunehmend häufiger vom Papa ins Bett gebracht. Seit er 2,5 war etwa immer öfter auch mit alleine einschlafen nur mit kurz kuscheln, gute Nachtlied oder Geschichte. Wenn Zeit und Lust ist oder wir einschlafen, bleiben wir auch liegen. :)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

xpet hat geschrieben:
lunchen78 hat geschrieben:Macht die noch Mittagsschlaf???
nein! Aber das war so obernervig, dass ich es noch nicht vergessen habe :D

xpeppeppx, meine Tochter findet Feen super :lol: Die Schnullerfee war auch durchaus erfolgreich. Wenn man die früh genug ankündigt, bzw. das Kind irgendwann sagt, dass die jetzt kommen soll, klappt das schon. Zumindest bei uns, wenn das Kind generell alt genug ist.
Hach, wenn sie Feen mag, ist das doch eine Option. Was macht denn die Einschlaf-Fee?

Die Schnulerfee war eigentlich eine Idee unseres Sohnes. Er wollte, dass sie kommt, weil sie bei seiner Cousine war. Naja, den Schnuller hat er noch ab und zu und löst sich jetzt ohne Fee davon :) Er hat inzwischen auch kapiert, dass die Fee in GEstalt der Eltern daherkam 8)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

ich glaub bei der Einschlaf-Fee kann man ein Geschenk bestellen, das sie dann liefert, wenn man alleine einschläft. Also womöglich Bettwäsche mit Fillypferden drauf oder was auch immer :D Irgendwas schlafzimmerbezogenes fänd ich jedenfalls logisch. Bestechung halt.
Aber ich weiß das auch nicht so genau, ich muss erstmal beobachten wie das bei dem anderen Mädchen läuft 8)
Und so fuchtbar wichtig ist mir die Einschlaferei dann auch wieder nicht, obs mir das wert ist?!
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Mini-Maus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mini-Maus »

Meine 6-jährige wird noch in den Schlaf begleitet. Sie braucht es auch noch, denn wenn wir es mal ohne Kuscheln versuchen, braucht sie Ewigkeiten. Mit Kuscheln ist innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen.
Mini-Maus mit großer Maus (04/2007) und kleiner Maus (01/2013) :smilie_und_kind:
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine normalerweise einschlafbegleiteten Kinder (3 und 5) sind heute gemeinsam in ihre jeweiligen Betten gegangen, waren ganz schnell ruhig und sind dann ruckzuck eingeschlafen. Ich konnte es kaum glauben. :shock:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“