Hallihallo,
wir sind wieder aus Frankreich zurück wo wir eine schöne, sonnige Woche hatten. Und haben u.a. auch am Strand gestillt (und dafür das Stillkissen mitgeschleppt...)!
Wir haben auch die Waage mitgehabt und fleißig alle zwei Tage gewogen, und in der Tat ist es wichtig, die Gewichtsentwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten - das war gut zu wissen sonst wäre ich wahlweise super-happy und dann am Boden zerstört gewesen... Es ist auch sehr stark davon abhängig, wieviel Stuhlgang sie am Tag vorher hatte.
Aber hier einfach die Daten (alles was wir mit dieser Waage gewogen haben, auch wenn ich mich für die ersten zwei Messergebnisse wiederhole):
20.8. 3730 g
22.8. 3760 g
24.8. 3890 g, 9x gestillt, nichts zugefüttert, 3x gepumpt, 2x Stuhlgang, Pipi hell
25.8. 10x gestillt, nichts zugefüttert, 3x gepumpt, 1x Stuhlgang, Pipi hell
26.8. 3950 g, 9x gestillt, nichts zugefüttert, 3x gepumpt, kein Stuhlgang, Pipi hell
27.8. 10x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 4x Stuhlgang, Pipi hell
28.8. 4050g, 10x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 1x Stuhlgang, Pipi hell
29.8. 9x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 4x Stuhlgang, Pipi hell
30.8. 4060g, 8x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, kein Stuhlgang, Pipi mittelhell
31.8. 11x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 2x Stuhlgang, Pipi hell
heute, 1.9. 4100g, bislang 8x gestillt, nichts zugefüttert, viel gespuckt, wird 2x pumpen, kein Stuhlgang
Ansonsten hab ich hier und da einen Angstanfall dass es doch nicht klappen könnte, aber je länger wir nicht zufüttern müssen, desto mehr Zutrauen kriege ich in unsere Stillbeziehung, und sage mir in solchen Fällen immer, ich höre auf drüber nachzudenken und stille einfach, und das klappt dann erstaunlich gut.
Wir stillen immer noch ausschließlich in der Football-Position und es gibt immer noch Tageszeiten wo es weniger gut läuft (nachts, morgens) und besser (Spätnachmittag und abends). Sie hat Tendenz gut anzudocken wenn sie so richtig Hunger hat, sonst macht sie immer noch den Mund nicht so ganz auf und dementsprechend packt sie die Brustwarze nicht optimal. Stillzeiten sind nun durchgehend unter 60 min, nachmittags sogar oft nur 35-40 min, also auch auf dem Weg der Besserung.
Und insgesamt geht es am Besten, wenn nicht viel Ruhe und Stille ist, sondern wenn was los ist, in dem Sinn dass ich nicht nur mit ihr zuhause rumhocke, sondern wir z.B. nach der Stillmahlzeit an den Strand wollen

... ich habe jetzt schon ein bißchen Bammel wie das wird, wenn die Familie ab morgen wieder arbeitet (mein Mann) bzw. in der Schule ist (die drei Großen) und ich den ganzen Tag allein mit ihr zuhause bin... fürchte dass mir da die Decke auf den Kopf fällt. Ich will mir für jeden Tag etwas vornehmen, was ich plane/worauf ich mich freuen kann, um das zu verhindern.
Meine Stillberaterin hier in Brüssel riet mir, die Pumpmahlzeiten sukzessive alle 5 Tage um 1x zu verringern, von daher muss ich, nachdem ich vor 5 Tagen auf 2x Pumpen gegangen bin, ab morgen nur noch 1x pumpen und kann hoffentlich Ende der Woche der Pumpe "Ade" sagen

!
Soviel mal für heute, bin gespannt auf Eure Einschätzungen,
LG
Marion mit Leah!