6 Wochen altes Baby saugt nicht effektiv

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

marionschmid
gut eingelebt

Re: 6 Wochen altes Baby saugt nicht effektiv

Beitrag von marionschmid »

Ja, die Frage mit dem Wechselstillen stelle ich mir auch ziemlich oft und bin versucht, es zu probieren, aber noch ist es so, dass ich froh bin, wenn sie gut angedockt hat und dann will ich sie nicht oft wechseln. Zudem macht sie zwar manchmal längere Pausen, aber dann geht es wieder voll ab; sie schläft also in den Pausen nicht mehr ein. Aber ich habe es im Kopf und werde es ggf. ausprobieren.
Insgesamt finde ich, dass die Stillmahlzeiten auch schon kürzer werden. Tagsüber sind sie nun eher 45-60 min lang, abends kann es auch mal nur 20-30 min sein, also sehe ich einen Fortschritt.

Unsere Daten noch:

22.8. 11x gestillt, 3x gepumpt, nichts zugefüttert, 3x Stuhlgang, helles Pipi. Gewicht: 3760g
23.8. 12x gestillt, 3x gepumpt, nichts zugefüttert, kein Stuhlgang, helles Pipi.

So, jetzt verabschiede ich mich noch für eine Woche - wir fahren nach Frankreich in Urlaub :D und leider leider gibt es dort kein WiFi im Haus. Zwar um die Ecke in einem Café scheinbar, aber ich weiß nicht ob ich die Muße haben werde, dort mit dem Laptop hinzugeiern. Wir nehmen auf jeden Fall die Waage mit und notieren alles fleißig weiter und ich melde mich dann nächsten Sonntag.

LG,

Marion mit Leah
Marion mit R (05/2002), Y (06/2004), N (03/2007) und L (7/2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, melde Dich, wenn Du wieder da bist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
marionschmid
gut eingelebt

Hallihallo,

wir sind wieder aus Frankreich zurück wo wir eine schöne, sonnige Woche hatten. Und haben u.a. auch am Strand gestillt (und dafür das Stillkissen mitgeschleppt...)! :o
Wir haben auch die Waage mitgehabt und fleißig alle zwei Tage gewogen, und in der Tat ist es wichtig, die Gewichtsentwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten - das war gut zu wissen sonst wäre ich wahlweise super-happy und dann am Boden zerstört gewesen... Es ist auch sehr stark davon abhängig, wieviel Stuhlgang sie am Tag vorher hatte.
Aber hier einfach die Daten (alles was wir mit dieser Waage gewogen haben, auch wenn ich mich für die ersten zwei Messergebnisse wiederhole):

20.8. 3730 g
22.8. 3760 g
24.8. 3890 g, 9x gestillt, nichts zugefüttert, 3x gepumpt, 2x Stuhlgang, Pipi hell
25.8. 10x gestillt, nichts zugefüttert, 3x gepumpt, 1x Stuhlgang, Pipi hell
26.8. 3950 g, 9x gestillt, nichts zugefüttert, 3x gepumpt, kein Stuhlgang, Pipi hell
27.8. 10x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 4x Stuhlgang, Pipi hell
28.8. 4050g, 10x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 1x Stuhlgang, Pipi hell
29.8. 9x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 4x Stuhlgang, Pipi hell
30.8. 4060g, 8x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, kein Stuhlgang, Pipi mittelhell
31.8. 11x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 2x Stuhlgang, Pipi hell
heute, 1.9. 4100g, bislang 8x gestillt, nichts zugefüttert, viel gespuckt, wird 2x pumpen, kein Stuhlgang

Ansonsten hab ich hier und da einen Angstanfall dass es doch nicht klappen könnte, aber je länger wir nicht zufüttern müssen, desto mehr Zutrauen kriege ich in unsere Stillbeziehung, und sage mir in solchen Fällen immer, ich höre auf drüber nachzudenken und stille einfach, und das klappt dann erstaunlich gut.
Wir stillen immer noch ausschließlich in der Football-Position und es gibt immer noch Tageszeiten wo es weniger gut läuft (nachts, morgens) und besser (Spätnachmittag und abends). Sie hat Tendenz gut anzudocken wenn sie so richtig Hunger hat, sonst macht sie immer noch den Mund nicht so ganz auf und dementsprechend packt sie die Brustwarze nicht optimal. Stillzeiten sind nun durchgehend unter 60 min, nachmittags sogar oft nur 35-40 min, also auch auf dem Weg der Besserung.
Und insgesamt geht es am Besten, wenn nicht viel Ruhe und Stille ist, sondern wenn was los ist, in dem Sinn dass ich nicht nur mit ihr zuhause rumhocke, sondern wir z.B. nach der Stillmahlzeit an den Strand wollen :? ... ich habe jetzt schon ein bißchen Bammel wie das wird, wenn die Familie ab morgen wieder arbeitet (mein Mann) bzw. in der Schule ist (die drei Großen) und ich den ganzen Tag allein mit ihr zuhause bin... fürchte dass mir da die Decke auf den Kopf fällt. Ich will mir für jeden Tag etwas vornehmen, was ich plane/worauf ich mich freuen kann, um das zu verhindern.

Meine Stillberaterin hier in Brüssel riet mir, die Pumpmahlzeiten sukzessive alle 5 Tage um 1x zu verringern, von daher muss ich, nachdem ich vor 5 Tagen auf 2x Pumpen gegangen bin, ab morgen nur noch 1x pumpen und kann hoffentlich Ende der Woche der Pumpe "Ade" sagen 8) !

Soviel mal für heute, bin gespannt auf Eure Einschätzungen,

LG

Marion mit Leah!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass es Euch gut geht.
Hast Du konkrete Fragen?
Die Gewichtszunahme ist dezent unter dem Durchschnitt, aber wirklich nur so dezent, dass ich persönlich da nichts draus machen würde. Wie oft pinkelt sie denn? Das ist aussagekräftiger als die Farbe, schreib lieber die Häufigkeit. Der Stuhlgang ist völlig unauffällig in der Häufigkeit.

Wenn es Euch gut geht, würde ich gar nichts ändern.

Sei ein Mensch! M. Reif

marionschmid
gut eingelebt

Hallo,

erstmal für die Statistik:

20.8. 3730 g
22.8. 3760 g
24.8. 3890 g, 9x gestillt, nichts zugefüttert, 3x gepumpt, 2x Stuhlgang, Pipi hell
25.8. 10x gestillt, nichts zugefüttert, 3x gepumpt, 1x Stuhlgang, Pipi hell
26.8. 3950 g, 9x gestillt, nichts zugefüttert, 3x gepumpt, kein Stuhlgang, Pipi hell
27.8. 10x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 4x Stuhlgang, Pipi hell
28.8. 4050g, 10x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 1x Stuhlgang, Pipi hell
29.8. 9x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 4x Stuhlgang, Pipi hell
30.8. 4060g, 8x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, kein Stuhlgang, Pipi mittelhell
31.8. 11x gestillt, nichts zugefüttert, 2x gepumpt, 2x Stuhlgang, Pipi hell
1.9. 4100g, bislang 8x gestillt, nichts zugefüttert, viel gespuckt, 2x pumpen, kein Stuhlgang
2.9. 8x gestillt, nichts zugefüttert, 1x pumpen, 1x Stuhlgang, Pipi häufig
3.9. (heute ist sie 2 Monate alt!) 4200 g, 8x gestillt, nichts zugefüttert, 1x pumpen, 1x Stuhlgang, Pipi häufig

Zur Pipihäufigkeit: Das ist schwer zu sagen, aber es ist schon oft: nach jedem Schlaf, praktisch nach jedem Stillen und danach im 10/15/30 min Abstand wieder; bei 8x Stillen am Tag kommt da einiges zusammen. Wir haben eigentlich immer eine sehr schwere Nachtwindel und dann eine volle Stoffwindel, wenn ich tagsüber mit ihr unterwegs bin, und dazwischen "benässen" wir tagsüber locker 6-8 Windeln, die dann an der Heizung zum Trocknen baumeln. Also aus der Erfahrung mit den anderen Mädchen würd ich sagen: mindestens genauso häufig.

Seit vorgestern habe ich auch das Gefühl, dass sie nun den Dreh so richtig raushat mit dem effektiv Saugen. Sie packt nun noch mehr vom Vorhof mit rein und dann hört man es so richtig gurgeln und spritzen, wenn der MSR einsetzt; sie hangelt sich also nur noch ab und von MSR zu MSR sondern saugt eigentlich kräftig durchgehend - so, wie ich das auch von meinen anderen Kindern kenne. Insofern kann ich gerade echt sagen es läuft gut und wir kommen gut zurecht; das Zutrauen wächst.

Meine Frage ist eher anderer Art: Wie kriege ich das in der Wiegehaltung Stillen langfristig hin? Soll ich sie einfach regelmäßig so anlegen um zu gucken ob sie den Dreh kriegt? Unser Problem ist halt gerade, dass
- ich da keine Brustkompression machen kann und die Brust insofern "schlapper" ist als sonst und ihr dadurch die Brustwarze leichter rausrutscht
- ihr Kopf, wenn ich sie in der Wiegehaltung anlege, sehr nahe am Oberarm ist und meine Brustwarze aber weiter Richtung Bauchmitte hin, so dass das Ganze nicht so "organisch" passt. Soll ich ihren Kopf dann mehr Richtung Bauchmitte, dass sie gut an der Warze zu liegen kommt, verschieben? Aber dann wackelt der Kopf auch leicht nach hinten rum und dann verliert sie die Brustwarze wieder.

Gibt es irgendwie eine richtig gute Anleitung oder ein Video, wo das gezeigt wird?

Danke und viele Grüße,

Marion mit Leah
marionschmid
gut eingelebt

3.7.: 2860 g Geburt
8.7.: 2640 g
8.8. 3450 g
20.8. 3730 g
22.8. 3760 g
24.8. 3890 g, 9x gestillt, 3x gepumpt, 2x Stuhlgang, Pipi hell - ab hier nichts mehr zugefüttert
25.8. ........10x gestillt, 3x gepumpt, 1x Stuhlgang, Pipi hell
26.8. 3950 g, 9x gestillt, 3x gepumpt, kein Stuhlgang, Pipi hell
27.8. .........10x gestillt, 2x gepumpt, 4x Stuhlgang, Pipi hell
28.8. 4050g, 10x gestillt, 2x gepumpt, 1x Stuhlgang, Pipi hell
29.8. .........9x gestillt, 2x gepumpt, 4x Stuhlgang, Pipi hell
30.8. 4060g, 8x gestillt, 2x gepumpt, kein Stuhlgang, Pipi mittelhell
31.8. .........11x gestillt, 2x gepumpt, 2x Stuhlgang, Pipi hell
1.9. 4100g, 8x gestillt, viel gespuckt, 2x pumpen, kein Stuhlgang
2.9. ...........8x gestillt, 1x pumpen, 1x Stuhlgang, Pipi häufig
3.9. 4200 g, 8x gestillt, 1x pumpen, 1x Stuhlgang, Pipi häufig
5.9. 4230 g, 9x gestillt, 2x Stuhl, normal oft Pipi.
Aber heute war ein übler Tag. Schon ab morgens hatte ich wieder Angst hoch drei, dass es mit dem Stillen alles doch nicht klappen kann :cry: - obwohl wir nun seit fast 3 Wochen ohne Zufüttern happy stillen und sie insgesamt sehr zufrieden ist. Das ist echt ein schlimmes Gefühl, war den halben Tag am Heulen.
Ich hoffe soooo sehr dass ich morgen wieder positiver drauf ist. Zum Glück ist morgen unsere Putzfrau da und ich nicht ganz alleine mit ihr...

Hoffende Grüße,

Marion mit Leah
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Marion,

ich war so frei und habe mal Deine Datenliste ein wenig geglättet, zu Gunsten der Übersicht.
Mondenkind wird sich in Kürze melden zu Deinen Fragen vom vorigen Posting, aber ich möchte gerne folgende Anmerkung da lassen:

Du fütterst seit rund 2 Wochen nicht mehr zu. In dieser Zeit waren die Stillhäufigkeit normal, die Ausscheidungen normal, und die Gewichtszunahme excellent. Dein Baby beschreibst Du als "sehr zufrieden", was wir gerne glauben. ;-)
Mit anderen Worten: Ein hocherfreulicher Verlauf, nicht verbesserungsfähig.

Dein Problem ("übler Tag", "schlimmes Gefühl", "den halben Tag am Heulen") liegt also offensichtlich nicht beim Stillen, sondern woanders. Wir können in diesem Form STILLBERATERISCH sehr effektiv helfen - aber nur bei Stillproblemen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dein Problem überwinden kannst und an Zuversicht gewinnst.
Dafür alles Gute und
LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke fürs Einspringen, Julia und hallo marionschmid.
marionschmid hat geschrieben:Meine Frage ist eher anderer Art: Wie kriege ich das in der Wiegehaltung Stillen langfristig hin? Soll ich sie einfach regelmäßig so anlegen um zu gucken ob sie den Dreh kriegt?
Muss es denn jetzt sofort unbedingt die Wiegenhaltung sein? Es gibt so viele Stillpositionen. Ich persönlich konnte zB NIE in der Fußballposition stillen, meine beste Freundin hat 2 Jahre lang so gestillt. Es passt nicht immer alles für jeden gleich. Und manche Dinge kommen erst mit der Zeit, und dann am besten, wenn man sich nicht unter Druck setzt. Und vielleicht ist das einfach nicht Eure ideale Position für im MOment?

Kannst Du Dir noch irgendwie anders ein bisschen mentale Unterstützung holen? Ich denke da liegt mehr Euer Problem. Du sprachst mal von (postpartalen ?) Depressionen in Deiner Vergangenheit, gibt es in der Richtung jemand oder etwas, der oder das Dir Rückhalt geben könnte?

Sei ein Mensch! M. Reif

marionschmid
gut eingelebt

Hallo Julia,

danke für die übersichtliche Liste; werde das nun auch so halten.

Und danke für Deine aufbauenden Worte!

Ich sehe auch dass es kein stilltechnisches Problem ist - aber es hängt insofern dann doch mit dem Stillen zusammen, als die Milch an so einem Tag dann sehr schlecht fließt weil die Panikgefühle Adrenalin verursachen... Ich weiß auch dass Ihr da nicht viel tun könnt, aber wollte es trotzdem geschrieben haben.

LG

Marion mit Leah
marionschmid
gut eingelebt

Hallo Mondenkind,

nein, ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus sofort in der Wiegenhaltung stillen; es geht mir eher darum, so langsam etwas mobiler zu werden, und mit der Football ist das etwas schwieriger weil ich dann immer mein Stillkissen brauche und das Stillen in der Öffentlichkeit halt eher mehr "sichtbar" ist als in der unauffälligen Wiegenhaltung. Aber wir haben die Tage immer mal wieder rumprobiert wenn der Hunger nicht rasend groß war und hier und da klappt es schon soweit, dass ich damit 1/2 h überbrücken kann, bis wir wieder an einem Platz sind, wo wir in Ruhe mit Stillkissen stillen können, und das finde ich schonmal super. Ansonsten mach ich mir da jetzt definitiv keinen Druck, ich guck wie sich's entwickelt.
Kennst Du noch eine Stillposition, die sich auch in der Öffentlichkeit leicht umsetzen lässt und wo man kein Stillkissen braucht?
Habe es gestern im Sitzen probiert aber dafür wackelt ihr Kopf noch zu stark hin-und her. Und ich will Stillen mit der Tragehilfe probieren, aber auch erst wenn sie noch etwas größer ist. Und gestern hatte ich sie auf meine Knie gelegt und mich über sie gehängt; das hat an sich auch gut funktioniert, aber dann ist sie richtiggehend in Milch "ertrunken" als der MSR eingesetzt hat und hat dann nach 4-5 Schluck abgedockt und jämmerlich geheult.

Ich habe heute dann die Vermutung, dass ich meine Anti-Depressiva kontinuierlich nehmen muss. Der Psychiater sagt zwar, sie wirkten nur am Tag selber, aber ich hatte sie Dienstag und Mittwoch nicht genommen, weil es mir so gut ging, und nun war gestern (Donnerstag) der Absturz, psychisch. Da habe ich dann sogar 2 genommen (kann bis zu 3/Tag gehen) und heute bin ich wieder viel stabiler. Ich glaube ich nehme sie jetzt einfach, egal wie es mir geht, durchgehend, sagen wir bis sie 4 Monate alt ist und unser Stillen außer Frage steht; dann kann ich ja langsam versuchen, mich "auszuschleichen". Aber nun ist es sicherlich noch besser, kontinuierlich diese Hilfe zu haben.
Und ich melde mich bei meiner damaligen deutschen Psychologin, dass wir nochmal gemeinsam gucken, woran das liegen kann, das tut mir sicher auch gut, und bei meiner Feldenkreis-Therapeutin.

Danke für Eure Hilfe!

LG

Marion mit Leah
Antworten

Zurück zu „Stillforum“