genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von mäusekind »

die Fußball schützte sieht total Klasse aus.
Polarsternchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Polarsternchen »

Bei uns wurde nicht gebastelt. Fand ich auch total schade. Als ich neulich mit Freundinnen darüber sprach, brachten sie mich auf die Idee eine zu nähen :D Wäre ich selber nicht drauf gekommen. Und nun sehe ich überall selbstgenähte. Eine schöne Idee, finde ich :D
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: AW: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

mayra hat geschrieben:Kurze Frage: basteln eure keine Schultüte im Kindergarten? Irgendwie finde ich das bei uns so schade... ich hätte das so gern gemacht für die zwei.

Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten ;-)
also bei uns werden die auch nicht im kiga gebastelt und ich bin heilfroh, weil ich mich da selbst hinsetzen mag und eine nähen möchte...wobei, wenn ich mir die sache recht überlege: es kämen bestimmt wunderschöne tüten dabei raus - unsere waldkinder und erzieher machen immer wunderschöne sachen...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Nee, die, die sie hier machen, die gefallen mir tendenziell eher gar nicht... mit "fertigen" Teilen bekleben die Kinder sie, das ist so unpersönlich irgendwie... mal schauen, wie wir das dann deichseln werden. Ich mag nicht, das er da mit der x-ten Fussballtüte steht, wo der einzige Unterschied der Name darauf ist... :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

mayra hat geschrieben:Nee, die, die sie hier machen, die gefallen mir tendenziell eher gar nicht... mit "fertigen" Teilen bekleben die Kinder sie, das ist so unpersönlich irgendwie... mal schauen, wie wir das dann deichseln werden. Ich mag nicht, das er da mit der x-ten Fussballtüte steht, wo der einzige Unterschied der Name darauf ist... :roll:
ja, hier im örtl. kiga (sind meine aber ja nicht) haben sie 2 o. 3 motive zur auswahl (ein jungenmotiv, ein mädelsmotiv und evt. noch ein neutrales) - sehr abwechslungsreich :roll: - mag das auch überhaupt nicht; allerdings glaube ich, dass viele das gut finden - muss man sich selbst schon keine gedanken machen :roll: :?:

Ich denke, ich werde demnächst mal losziehen und so nen rohling holen und kann mir dann ein ganzes jahr zeit lassen...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Hier kommt endlich ein Bild von meiner Tüte. Nach dem Freebook von twinkletwinkle, aber das musste ich stark anpassen. Und oben passt es immer noch nicht so ganz, aber erträglich, finde ich.
Später will ich den Stoffüberzug als Kissen ausstopfen, ist also auch alles waschbar genäht.....

Bild

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

edit: farblich passend zum Ranzen halt und aus den gleichen Stoffen wie das Einschulungskleid.....

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Sehr schön! Die gleiche Stickdatei wirds hier auf der Schultüte auch geben :D
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: AW: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?

Beitrag von annibi »

Sehr schön ♡

Was hast du denn angepasst? Nähe heute abend ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Ich habe mit viel mehr NZG seitlich zugeschnitten, und dann den fertig verzierten Stoff direkt am Rohling abgesteckt.
Außerdem habe ich das obere Teil - das Verschlußteil - mit 10cm zusätzlich an jeder Seite zugeschnitten, und das schmal gesäumt und dann überlappend an die Tüte drangenäht. So habe ich oben so einen etwas überlappenden Verschluß, die Tüte geht aber trotzdem schön weit auf zum Füllen (und ausleeren).

In der Höhe hätte ich auch mal noch 2 cm zugeben sollen, aber das habe ich nicht gemerkt, dann wars schon zu spät.

@schnefima: ja, ich finde sie soooo schön! Hatte schon meinem Sohn vor 3 Jahren das entsprechende Jungsmotiv auf die Tüte gestickt.....

Liebe Grüße
die Kleeblattmama

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“