Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag
- Jägerin
- Profi-SuTler
Re: Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag
Ich suche gerade nach einem gebrauchten. weil es muss natürlich die villa sein (np über 170 euro). das kann ich nur sehr schwer mit meinen prinzipien vereinbaren, auch wenn wir alle zusammenschmeißen könnten, wie meine tochter es vorgeschlagen hat.
ich erinnere mich auch an enttäuschte feste, bekam selber oft nicht das original (bsp. barbie, sondern ähnliche puppe). die konnte dann arme und beine nicht so toll bewegen. früher waren da ja irgendwie so drähte drin.
ich frage mich gerade, ob das jetzt so sehr mein leben beeinflusst hat. bin ja eher geizig, was sachen für mich betrifft. für die kinder habe ich aber schon immer mehr ausgegeben, aber auf qualität geachtet.
ich erinnere mich auch an enttäuschte feste, bekam selber oft nicht das original (bsp. barbie, sondern ähnliche puppe). die konnte dann arme und beine nicht so toll bewegen. früher waren da ja irgendwie so drähte drin.
ich frage mich gerade, ob das jetzt so sehr mein leben beeinflusst hat. bin ja eher geizig, was sachen für mich betrifft. für die kinder habe ich aber schon immer mehr ausgegeben, aber auf qualität geachtet.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
- Muminmama
- ist nicht mehr wegzudenken
Da stimme ich einfach mal wortlos zu.Lola85 hat geschrieben:Thema Einladungen:
Ja, es ist ihre Party
Thema Geschenk: es ist ihr Wunsch!
Ich sehe das mit mit Khalil Gibran
"Unsere Kinder gehören uns nicht"
Ich seh das leider auch viel zu oft bei anderen Kindern, wie enttäuscht sie sind, wenn die Eltern den Kindern ihren Willen aufdrücken bzgl. der Spilsachen. Klar nochmal was anderes ist es, wenn für so ein geschenkt zum Beispiel absolut kein Geld da ist.
Das mussten unsere Kinder z.B. lernen. Aber es war kein Problem. Wenn solche unbezahlbaren wünsche geäußert werden dann sagen wir was Sache ist und überlegen zusammen nen Kompromiss. Das verstehen selbst meine KiGa-Kinder...
Hmmm... Ich wünsche mir ganz bestimmte Kopfhöhrer. Ich weuß, die Qualität ist nicht so prall, sie könnten schnell kaputt gehen, aber ich finde sie stylisch. Und dann käme mein Mann daher und würde mir andere schenken, nur weil ER die besser findet, qualitativ und die Dinger auch noch so potthässlich wären, dass ich sie niemals aufsetzen würde (in der Bahn oder so) ja, dann wäre ich echt angepisst und enttäuscht
Unterwegs
„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“
Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
-
Sahara
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe diese rosa Fillys immer verflucht, als mein Kind sie sammelte. Jetzt sammelt sie Star Wars Karten und ich wünsche mir die Fillys zurück........
Also:
Mein Kind darf einladen, wen es möchte, wir achten aber gemeinsam darauf, dass die kommen, wo sie selbst auch schon war. Und es darf nur eine bestimmte Anzahl sein. Ob ich die Kinder mag oder nicht, ist egal. Denn es ist IHR Geburtstag !
Wenn die Oma dieses Plastikhaus kauft, sei froh, denn da brauchst du das viele Geld nicht ausgeben.
Bereite aber deine Tochter darauf vor, dass es evtl. kaputt gehen kann und es dann auch kein anderes gibt.
Es ist einfach schön, Wünsche zu erfüllen und erfüllt zu bekommen, warum bremst du dich und dein Kind darin??
Also:
Mein Kind darf einladen, wen es möchte, wir achten aber gemeinsam darauf, dass die kommen, wo sie selbst auch schon war. Und es darf nur eine bestimmte Anzahl sein. Ob ich die Kinder mag oder nicht, ist egal. Denn es ist IHR Geburtstag !
Wenn die Oma dieses Plastikhaus kauft, sei froh, denn da brauchst du das viele Geld nicht ausgeben.
Bereite aber deine Tochter darauf vor, dass es evtl. kaputt gehen kann und es dann auch kein anderes gibt.
Es ist einfach schön, Wünsche zu erfüllen und erfüllt zu bekommen, warum bremst du dich und dein Kind darin??
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
-
Lösche Benutzer 1828
Also wird doch geregeltSahara hat geschrieben:Mein Kind darf einladen, wen es möchte, wir achten aber gemeinsam darauf, dass die kommen, wo sie selbst auch schon war. Und es darf nur eine bestimmte Anzahl sein.
Warum nur die, wo sie auch schon war?
- Jägerin
- Profi-SuTler
Da müsste man wohl mal einen Psychologen fragenSahara hat geschrieben:
Aber ich arbeite daran. Ich selber habe ewig das Geld gespart, was ich zu meinen Geburtstagen bekommen habe. Und dann gab´s immer wieder "vernünftige" Gründe, mir etwas nicht zu kaufen. ABER: ich bessere mich. Habe mir z.B. davon eine Overlock und einen Fahrradanhänger gekauft. Und ein weiterer großer Wunsch wird wohl auch bald erfüllt.
LG
- Jägerin
- Profi-SuTler
Das ist hier auch kein Kriterium. Wenn jemand viel eingeladen war, aber nur eine begrenzte Anzahl einladen kann, dann bleibt ja nix mehr für eigene Wunschpartygäste. Und soll mein Kind im Gegenzug nicht auf einen Kindergeburtstag gehen, wenn klar ist, dass dieses Kind nicht zur eigenen Party eingeladen wird?Sandküste hat geschrieben:Also wird doch geregeltSahara hat geschrieben:Mein Kind darf einladen, wen es möchte, wir achten aber gemeinsam darauf, dass die kommen, wo sie selbst auch schon war. Und es darf nur eine bestimmte Anzahl sein.![]()
Sandküste, was ist das in deinem Avatar?
LG
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ja, warum? Verstehe ich überhaupt nicht. Das war damals bei meinem Sohn bei niemandem Thema und ich wäre auch niemals auf so eine Idee gekommen. Jetzt, bei meiner Tochter, höre ich das oft, man würde nur die einladen, die das Kind vorher auch eingeladen haben. Worum geht es denn hier? Darum einen Gast einzuladen, weil das Kind ihn gerne mag, oder geht es hier um irgendwelche verqueren Erwachsenenansichten?Sandküste hat geschrieben:Also wird doch geregeltSahara hat geschrieben:Mein Kind darf einladen, wen es möchte, wir achten aber gemeinsam darauf, dass die kommen, wo sie selbst auch schon war. Und es darf nur eine bestimmte Anzahl sein.![]()
Kokosesel, Du teilst zB. den Süßkram zu, weil Du sagts zu viel ist nicht gut. Da gehe ich mit, denke aber, das ist nicht vergleichbar mit dem speziell gewünschten Geschenk, denn ich persönlich meine ein Barbiehaus aus Plastik ist nicht gesundheitlich gefährdend.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
FCF
- ist nicht mehr wegzudenken
Zum Thema kaputt gehen und jüngere Geschwister: mein Großer bekommt jetzt einen Schrank, in den er sein Lego City Zeug stellen kann. Zum Spielen auf, danach mit einer Schranksicherung zu, dann kann ihm die kleine nicht immer alles zerlegen.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
Camille1984
- gehört zum Inventar
Ich möchte hier auch mal meine Sichtheit durch meine eigene Kindheit darstellen, da sie doch etwas anders ist, als hier:
Ich habe als Kind keine Barbie-Sachen von meinen Eltern bekommen. Meine Mutter ist Lehrerin und wollte so etwas nicht kaufen. Das gleiche galt bei uns zu Hause für Schneider-Bücher (Hanni und Nanni, Dolly, Tina und Tini). Sie hat von Anfang an sehr deutlich kommuniziert, dass sie mir das niemals kaufen wird.
Ich durfte allerdings mein Taschengeld ausgeben wofür ich wollte. Also habe ich für eine Ballett-Barbie lange gespart, war dann beim Kaufen stolz wie Oskar und habe sehr lange und intensiv damit gespielt. Ab und zu gab es dann mal noch ein Püppchen oder Zubehör von Verwandten oder Freunden geschenk. Ich hatte also ingesamt sehr wenig davon, obwohl auch ich Barbies toll fand.
Da meine Mutter ihre Haltung bezüglich dieser Dinge immer von Anfang an sehr klar kommuniziert hat, wusste ich einfach, dass ich diese Dinge nicht geschenkt bekommen werde. Wo keine goße Hoffnung, da eben auch keine Enttäuschung
. Wenn ich dann mal von irgendjemandem so ein Geschenk bekam, habe ich mich natürlich riesig gefreut. Aber so wirklich böse war ich meinen Eltern nie. Irgendwann mit zunehmendem Alter wurde das pädagogisch wertvolle Spielzeug eher zum running gag, der es heute bei meinem Sohn auch noch ist. Und ja, ich werde ihm auch nicht jeden seiner Herzenswünsche erfüllen, wenn ich nicht davon überzeugt bin. Dann muss er, wie ich damals, sparen und kann von seinen Sammelleidenschaften nur kleine Dinge haben. Denn so wird das Leben nunmal später sein. Ich kann auch mir auch nur die Herzenswünsche erfüllen, die realistisch für mich sind. Ich persönlich bin der Meinung, dass er diese Art von Konsumhaltung von Anfang an lernen muss.
Ich durfte allerdings ausgiebig Barbie bei meiner Nachbars-Freundin spielen und habe das auch viel getan. Umgekehrt hat sie viel bei mir Playmobil und Puppen gespielt. Besagte Bücher habe ich mir in der Bücherei oder bei Freundinnen ausgeliehen. Das war für meine Mutter vollkommen ok, aber sie wollte für diese Sachen nicht ihr hartverdientes Geld ausgeben.
Zum Thema Einladen ganz kurz: Hier durten soviele Kinder eingeladen werden, wie ich alt wurde. Auswählen durfte ich vollkommen frei. Aber damals musste man auch nicht die super schicke Party als Eltern schmeißen, damit man wieder eingeladen wurde... War irgendwie eine entspanntere Zeit für Eltern
Ich habe als Kind keine Barbie-Sachen von meinen Eltern bekommen. Meine Mutter ist Lehrerin und wollte so etwas nicht kaufen. Das gleiche galt bei uns zu Hause für Schneider-Bücher (Hanni und Nanni, Dolly, Tina und Tini). Sie hat von Anfang an sehr deutlich kommuniziert, dass sie mir das niemals kaufen wird.
Ich durfte allerdings mein Taschengeld ausgeben wofür ich wollte. Also habe ich für eine Ballett-Barbie lange gespart, war dann beim Kaufen stolz wie Oskar und habe sehr lange und intensiv damit gespielt. Ab und zu gab es dann mal noch ein Püppchen oder Zubehör von Verwandten oder Freunden geschenk. Ich hatte also ingesamt sehr wenig davon, obwohl auch ich Barbies toll fand.
Da meine Mutter ihre Haltung bezüglich dieser Dinge immer von Anfang an sehr klar kommuniziert hat, wusste ich einfach, dass ich diese Dinge nicht geschenkt bekommen werde. Wo keine goße Hoffnung, da eben auch keine Enttäuschung
Ich durfte allerdings ausgiebig Barbie bei meiner Nachbars-Freundin spielen und habe das auch viel getan. Umgekehrt hat sie viel bei mir Playmobil und Puppen gespielt. Besagte Bücher habe ich mir in der Bücherei oder bei Freundinnen ausgeliehen. Das war für meine Mutter vollkommen ok, aber sie wollte für diese Sachen nicht ihr hartverdientes Geld ausgeben.
Zum Thema Einladen ganz kurz: Hier durten soviele Kinder eingeladen werden, wie ich alt wurde. Auswählen durfte ich vollkommen frei. Aber damals musste man auch nicht die super schicke Party als Eltern schmeißen, damit man wieder eingeladen wurde... War irgendwie eine entspanntere Zeit für Eltern
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
- Jägerin
- Profi-SuTler
Die beiden größeren haben bei uns ja ein Zimmer zusammen und spielen dort auch zusammen. Die "Ausbrüche" meines Sohnes sind nicht unbedingt vorhersehbar. Ein Schrank würde da nicht viel helfen. Außerdem lässt sich das Barbiehaus wohl eher schlecht verstellen,da nicht so stabil. Das sind halt auch die Punkte, die ich bemängele.
Ich danke euch allen, für eure Gedanken und Anregungen. Hat mich sehr weitergebracht. Wo ich ja noch am Anfang geschrieben habe "wir möchten das Haus auf keinen Fall"....
So wie es aussieht, habe ich ein gebrauchtes gefunden. Und ich hoffe sehr, dass wir dann in drei Wochen ein glückliches Mädchen haben werden.
Ich danke euch allen, für eure Gedanken und Anregungen. Hat mich sehr weitergebracht. Wo ich ja noch am Anfang geschrieben habe "wir möchten das Haus auf keinen Fall"....
So wie es aussieht, habe ich ein gebrauchtes gefunden. Und ich hoffe sehr, dass wir dann in drei Wochen ein glückliches Mädchen haben werden.
LG