neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitu

Beitrag von greenie bird »

Nur leider fürchte ich, dass sich ja leider genau diese "freudig"beratenden Menschen in diesen Positionen ja scheinbar schon für genügend qualifiziert halten um solche Tipps zu erteilen. Denn teilnehmen müssen sie ja dann selbst immernoch und dazu braucht man ja eine Motivation...

Tablet getippt
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Elien
Herzlich Willkommen

Re: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung

Beitrag von Elien »

Es freut mich sehr, dass es hier so viele positive Reaktionen zu unserem neuen Stillinstitut DAIS gibt. Wir meinen dass damit die Lücke zwischen absolute Basisausbildung (AFS, LLL) und Stilluniversität IBCLC geschlossen wird - eine "weiterführende Schule" sozusagen, die für alle, die mit Mütter und ihren Kindern in Kontakt sind, geeignet ist. Wenn Ihr dazu noch weitere Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne bei uns (und auch hier bei mir) melden :)
Elien

Elien Rouw, niederl. Ärztin, Med. Beirat AFS und jetzt auch Gesellschafterin DAIS :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mir war das schlicht nicht genug, was AFS/LLL vermitteln. :oops: Aber das liegt vielleicht darin, dass ich auch einen wissenschaftlichen Hintergrund habe.

Tatsächlich kommen Stillfragen in 8 von 10 Trageberatungen zur Sprache, meist relativ einfache Dinge, wobei ich aber dennoch gern kompetent Antwort geben möchte. Noch eine Meinung kann eine frischgebackene Mutter wirklich nicht gebrauchen, sondern fachlich fundierte Unterstützung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Interessant! Werden denn Ausbildungsinhalte der AFS und LLL anerkannt? Ist es fachlich tiefgehender?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Interessant! Werden denn Ausbildungsinhalte der AFS und LLL anerkannt?
Das DAIS macht sich derzeit Gedanken darüber, ob und wie die AFS- oder LLL-Ausbildung anerkannt werden kann. Darüber wurde aber noch nicht entschieden.

klimaforscherin hat geschrieben: Ist es fachlich tiefgehender?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p3116347 ;-)

posy hat geschrieben:Mir war das schlicht nicht genug, was AFS/LLL vermitteln. :oops: Aber das liegt vielleicht darin, dass ich auch einen wissenschaftlichen Hintergrund habe.
Ja, ganz bestimmt. Die Ausbildungen bei AFS und LLL sind darauf hin ausgelegt, jeweils einen gemeinsamen fachlichen Grundstock bei ihren Beraterinnen anzulegen, sozusagen den Stand als kleinsten gemeinsamen Nenner, auf dem alle mindestens sein müssen, um im Namen von AFS und LLL beraten zu dürfen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist dabei durchaus so klein, dass eine erfahrene Stillmutter dabei inhaltlich KAUM noch etwas neues lernt - es geht dabei eben nicht um Professionalisierung, sondern lediglich um eine inhaltliche Basis, auf der jede Beraterin, die dazulernen will, im Zuge von Fortbildungen und Spezialisierungsmöglichkeiten dazulernen kann.

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Re: AW: neu: Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitu

Beitrag von jusl »

greenie bird hat geschrieben:Nur leider fürchte ich, dass sich ja leider genau diese "freudig"beratenden Menschen in diesen Positionen ja scheinbar schon für genügend qualifiziert halten um solche Tipps zu erteilen. Denn teilnehmen müssen sie ja dann selbst immernoch und dazu braucht man ja eine Motivation...

Tablet getippt
Ja, sicherlich, aber wenn es Menschen "nebenan" mit einem formalen Zertifikat gibt, dann hat das schon Werbewirkung. Auch Gruppenleiterinnen usw. stehen in Konkurrenz zueinander - und man geht ja auch lieber zu einer "echten" Pekip-Frau als zu "irgendwem".

"Freudig beratende" Menschen findet man bekanntlich auch hinterm Gartenzaun und an der Fleischtheke im Supermarkt, dennoch hat sich inzwischen glücklicherweise herumgesprochen, dass man z.B. mit ernsthaften Fragen rund ums Stillen lieber doch zu einer Stillberaterin geht anstatt sich von *irgendwem* zu dem Thema vollquatschen zu lassen.
Ein entsprechendes "Label" in Krabbelgruppen, Kitas oder Pekip sollte da definitiv ebenfalls zu einer Verbesserung in der Mütterbetreuung beitragen.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Das denke ich auch und das ist sehr sehr gut. Und prima, dass es über die AFS- Ausbildung hinausgeht; als seit 6 Jahren durchstillende Mutter mit Sut-und sonstiger Erfahrung lerne ich da eigentlich bisher soweit nichts Neues.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Das hört sich sehr gut an, ich wünsche allen Beteiligten einen erfolgreichen Start!
LaLeMi hat geschrieben:Das denke ich auch und das ist sehr sehr gut. Und prima, dass es über die AFS- Ausbildung hinausgeht; als seit 6 Jahren durchstillende Mutter mit Sut-und sonstiger Erfahrung lerne ich da eigentlich bisher soweit nichts Neues.
ich finde die Frage interessant, ob es auf die ASF-Ausbildung aufbaut oder auch stattdessen daran teilnehmen kann , wenn man "nur" o.g. Voraussetzungen erfüllt.

Ich überlege, die ASF Ausbildung zu machen. Erwarte aber nicht wirklich, sehr viel neues zu lernen, sondern würde mich auf die Fortbildungen freuen. :wink: Trageberaterin möchte ich nicht extra für die neue Ausbildung werden, das macht meine Freundin schon sehr gut. :)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich überlege, die ASF Ausbildung zu machen. Erwarte aber nicht wirklich, sehr viel neues zu lernen,
In diesem Zusammenhang mag ich nochmal darauf hinweisen, dass sie AFS-Ausbildung keineswegs nur die Vermittlung von Stillwissen beinhaltet. ;-) Die Methodenkurse (Gesprächsführung persönlich, telefonisch, www, und Wege der Stillförderung, also Stillgruppenleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der AFS usw.) sind genauso wichtig wie die medizinischen Kurse, in denen es um die Stillgrundlagen geht. ;-)

LG
Julia
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

In diesem Zusammenhang mag ich nochmal darauf hinweisen, dass sie AFS-Ausbildung keineswegs nur die Vermittlung von Stillwissen beinhaltet. ;-) Die Methodenkurse (Gesprächsführung persönlich, telefonisch, www, und Wege der Stillförderung, also Stillgruppenleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der AFS usw.) sind genauso wichtig wie die medizinischen Kurse, in denen es um die Stillgrundlagen geht. ;-)
Du magst Recht haben und ich lerne doch viel, damit wären meine Erwartungen übertroffen ;-). Ich denke auch, wenn man die Ausbildung als Grundlage und Startvorlage sieht, kann man daraus machen, was man möchte...
Könnte ich denn die neue Ausbildung nun auch stattdessen machen? (Ohne Pekip oder Tragebratung oder Kindergruppenleitung?)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“