Waschmittel bei Windeln aus Hanf, Microfaser und Bambus?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Waschmittel bei Windeln aus Hanf, Microfaser und Bambus?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Bille, es wurde vorgeschlagen, Schmierseife für die Windelwäsche zu verwenden. Das waren meine Gedanken dazu.

Genau genommen, sitzt du ja auch im Ausland... :mrgreen:
Tina-mit-vier-Zwergen hat geschrieben:ich weiß nicht, ob mein kommentar hier richtig ist, und ich hab nicht die antworten gelesen, aber ich bin per zufall auf DAS Waschmittel schlechthin gekommen.

ganz einfache schmierseife!!!

ihr glaubt garnicht, wie sauber die wäscht, ich bin dermassen begeistert, das ich ganz umgestiegen bin. ich hab die von edelweiß, die riecht gaaaanz dezent nach zitrone oder ähnliches, normale schmierseife ist geruchsfrei. schmierseife ist 100% biologisch abbaubar und rein natürlich ...

ich habe vorher keinen weichspüler verwendet, weil ich eigentlich harte wäsche liebe, aber mit der schmierseife wird die wäsche auch etwas weicher als vorher ohne weichspüler.

vielleicht wäre das auch für windeln ? aus dem windelalter bin ich leider schon raus.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

Billa hat geschrieben:
Zum Charlies Soap hab ich wie üblich auszusetzen, daß es aus dem Ausland kommt. Wo wir eigentlich genug Waschmittelhersteller im Land hätten :wink:

LG, Bille :)
das stimmt schon, billa. bin momentan am ausprobieren, ob ich ein waschmittel finde, dass der haut des juengsten evtl. hilft. obwohl man das eh nicht so genau sagen kann. ausserdem sind die kinder alle amerikanische staatsbuerger. :) selber anruehren mag ich nicht, was wuerdest du sonst noch empfehlen, dass gut zur haut und zu den windeln ist. ecover fluessig hatten wir zuvor, auch mal almawin. war auch alles ok, ausser der haut des mittleren. danke!
Tato

Beitrag von Tato »

Oh mensch, ich kapier es einfach nicht :oops: Habe bislang immer alles mit Sonett Flüssigwaschmittel gewaschen, habe allerdings immer wieder mal so "Müffelshirts". Jetzt habe ich gelesen, Pulver WaMi sei "kräftiger"- super, Sonett enthält nämlich keine Rieselhilfe- ABER sie schreiben selbst "nicht für Mikrofaser geeignet :roll: Aber warum nur? Ich verwende eh grundsätzlich den Enthärter dazu, da wir hier ganz übel hartes Wasser haben, gilt dann das Verbot auch? Sollte ich lieber für die Windeln flüssiges und die Restwäsche Pulver nehmen? Finde ich ein bisschen doof, da ich immer im www die Jahrespackung bestell und das schon deutlich günstiger ist für den Studentengeldbeutel, aber dann muss ich ja zwei so Riesenpacks bestellne, zahlen, lagern, aufbrauchen... Ach mensch, ich steh da wie der Ochs vorm Berg, habe alles gelesen was ich gefunden habe und verstehs doch net :? Würde mich sehr über Hilfe, Anregungen, Lösungen freuen!
Bild

Bild
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Ich schließe mich hier mal an, weil mich das Thema sehr verwirrt. So wie ich es jetzt gelesen habe spricht nix dagegen, wenn ich einfach für alle Windeln und Babysachen das Klar Basis Sensitive Color Flüssigwaschmittel benutze, oder? Killt weder Bambus noch Hanf noch Mikrofaser, oder? Und mit unserem superharten Wasser kann ich (hin und wieder? immer?) einen Löffel Zitronensäure dazu tun, oder? Das habe ich immer zu Hause, mein Universalputz- und Entkalkungsmittel.

Tato, wenn ich müfflige Wäsche habe dann mach ich meistens etwas Essig dazu, das neutralisiert ganz gut und schadet alle paar Wochen auch nicht so, dass ich es merken würde. Und hin und wieder lass ich mal ein paar Handtücher mit 90* durchlaufen, dann ist auch die Maschine mal wieder richtig abgekocht. Sonst läuft hier ja alles noch auf 30°, Baby lässt ja noch auf sich warten :)
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
hanina
ist gern hier dabei

Beitrag von hanina »

Die Ausgangsfrage ist eigentlich auch meine Frage....kann ich mit Rockin green Waschpulver ALLES waschen? Also neben Baumwollprefolds auch Hanfeinlagen und Bamboozles bzw Bambuseinlagen?

Wenn ich das Wirrwarr richtig verstehe, dann "JA, Rockin green geht für alles SOLANGE gut und richtig ausgespült wird". RIchtig?

Und mit Ecover Flüssigwaschmittelkonzentrat geht auch alles, ja?

Ich will mir die Windeln nicht kaputt waschen und suchen EIN Waschmittel für ALLES.
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
sweet-cherry-13

hanina hat geschrieben:Die Ausgangsfrage ist eigentlich auch meine Frage....kann ich mit Rockin green Waschpulver ALLES waschen? Also neben Baumwollprefolds auch Hanfeinlagen und Bamboozles bzw Bambuseinlagen?

Wenn ich das Wirrwarr richtig verstehe, dann "JA, Rockin green geht für alles SOLANGE gut und richtig ausgespült wird". RIchtig? Richtig!

Und mit Ecover Flüssigwaschmittelkonzentrat geht auch alles, ja? JA!

Ich will mir die Windeln nicht kaputt waschen und suchen EIN Waschmittel für ALLES.
:mrgreen:

Ich hab im anderen Thread gelesen, dass du jetzt Billes WaMi benutzt, das ist natürlich auch super, für alles!
sweet-cherry-13

EinfachIch hat geschrieben:Ich schließe mich hier mal an, weil mich das Thema sehr verwirrt. So wie ich es jetzt gelesen habe spricht nix dagegen, wenn ich einfach für alle Windeln und Babysachen das Klar Basis Sensitive Color Flüssigwaschmittel benutze, oder? Killt weder Bambus noch Hanf noch Mikrofaser, oder? Und mit unserem superharten Wasser kann ich (hin und wieder? immer?) einen Löffel Zitronensäure dazu tun, oder? Das habe ich immer zu Hause, mein Universalputz- und Entkalkungsmittel.

Tato, wenn ich müfflige Wäsche habe dann mach ich meistens etwas Essig dazu, das neutralisiert ganz gut und schadet alle paar Wochen auch nicht so, dass ich es merken würde. Und hin und wieder lass ich mal ein paar Handtücher mit 90* durchlaufen, dann ist auch die Maschine mal wieder richtig abgekocht. Sonst läuft hier ja alles noch auf 30°, Baby lässt ja noch auf sich warten :)
Das Klar Basis Sensitive Color Flüssigwaschmittel ist für alle Windelarten geeignet und kann bedenkenlos verwendet werden, trotzdem immer gut (aus)spülen. :wink:

Bitte keinen Essig verwenden, der greift die Gummis an und macht dir die schönen Windeln und Überhosen kaputt.

Wenn die Wäsche müffelt, eher schauen, ob auch alle Waschmittelreste ausgespült wurden. Ab und zu das Waschmittelfach reinigen bzw. das Wasser unten ablassen.
Tato

Beitrag von Tato »

Kurzes update zur Sonett-Frage: das Pulver darf benutzt werden 8)
Bild

Bild
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

danke cherry!
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“