Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Caros
Herzlich Willkommen

Re: Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!

Beitrag von Caros »

Also meiner Kleinen ist es auch schon passiert, dass sie sich am Brei verschluckt hat. Da habe ich mich auch total erschrocken und man wird dann auch schnell panisch. Da verstehe ich schon dass deine erste Reaktion ist, dass du keine Gurke mehr geben möchtest. Aber wie einige schon gesagt haben, letzen Endes können die Kleinen sich an allem verschlucken. Ich würde es einfach noch mal versuchen und natürlich immer dabei bleiben und beobachten.
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Also eigentlich ist ihr das große Stück Gurke sogar im Hals stecken geblieben.... Richtig verschluckt hat sie sich gar nicht, sonst hätte sie gehustet.
An Brei kann man sich zwar verschucken, aber der bleibt nicht im Hals stecken.
Whatever, wir müssen wegen hochkalorischer Beikost sowieso Brei füttern. Das Fingerfood ist eher was für nebenbei in unserem Fall.
Auch beim Breiessen können die Kleinen aktiv mithelfen, macht zumindest meine Maus. Ich kann auch nicht behaupten Brei füttern wäre nicht
anstrengend... Also von brav im Hochstuhl sitzen und sich bereitwillig füttern lassen kann keine Rede sein. Sie will sich schon selber füttern und
so sieht auch unsre Küche aus. An Brei ist ja jetzt auch nichts Schlimmes finde ich...
Ich lass es langsam angehn. Vorhin durfte sie kurz an meiner Birne lutschen. Die ist denke ich hart genug, dass da nichts abgehen kann und
sie hatte trotzdem ein kleines Erlebnis daran. Hab natürlich aufgepasst dabei. Das wird schon!
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Beitrag von Sternenstaub »

Ich kann mir vorstellen, dass es für ein Baby anfangs schwierig ist, wenn es Brei und Fingerfood bekommt. Den Brei kann es ja einfach runterschlucken, Fingerfood aber nicht. Wenn es dann was verwechselt, verschluckt es sich bestimmt schneller, oder? Ein Baby, das nur Fingerfood bekommt, lernt ja ganz anders essen..

Mein erstes Kind war ein reines "Breikind" und hat sich STÄNDIG soooo schlimm am Brei verschluckt, das war echt ein Stress. Es hat auch recht lange gedauert, bis sie sich an stückigen Sachen nicht mehr verschluckt hat...
Mein zweites Kind ist ein reines "Fingerfood-Kind" und hat sich ersten 1-2 Wochen öfter mal gewürgt, sich aber noch nie wirklich verschluckt. Ich empfinde es so, dass sie viel viel besser mit der Nahrung umgehen kann, weil sie nicht gefüttert wird und selbst isst etc. Die erste konnte mit Essen nicht so gut umgehen wie die zweite.

Ich würde das also nicht zwingend auf die stückige Nahrung schieben, oder darauf verzichten. Irgendwie müssen sie es ja lernen.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Also, Mausekind findet jetzt passenderweise Brei irgendwie doof :roll: War jetzt schon ein paar mal hintereinander so. Sie ist nach ein paar Löffel nur am meckern. Mhmm... Was soll ich jetzt dazu sagen?!
Minja hat geschrieben:Ich habe Äpfel und Birnen jeden Tag frisch gedünstet, kurzes aufköcheln und ziehen lassen, dann hat man wunderbar weiche Stückchen.
Wenn du unsicher bist, gib deinem Kind Nahrungsmittel die man mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann.
Ich persönlich glaube, verschlucken gehört zum essen lernen dazu.
Danke für diesen Tipp! Ihr hat es super gut geschmeckt und ich hatte auch ein gutes Gefühl dabei.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“