Weshalb Familienbett?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Bei uns war es auch nicht geplant, dass die Kleine im Familienbett schläft. Ich habe auch ein Beistellbett gekauft und es steht auch ein normales Kinderbett in ihrem Zimmer. Beide wurden bisher noch nie zum Schlafen benutzt. Das Kinderbett ist nur in Betrieb, wenn ich die Wäsche mache und die Kleine dann darin spielt und das Beistellbett dient als Nachtkästchen.

Ich habe es einfach nicht über das Herz gebracht, als wir endlich aus dem Krankenhaus kamen und dann die erste Nacht zu Hause waren, sie ins Beistellbett zu legen. Ich wollte sie unbedingt ganz nah bei mir haben. Die erste Woche war für uns sehr schwer, weil sie auf der Kinderstation war und die war weit weg von meiner Station. Anfangs konnte ich wegen Kaiserschnitt nicht laufen und konnte sie daher die ersten Stunden nicht sehen und dann konnte ich bei ihr nur auf einem Stuhl sitzen, kuscheln war da schlecht möglich. :( Naja, und nachdem sie dann einmal im großen Bett eingezogen war, ist sie natürlich nie wieder ausgezogen. Und zum Stillen ist es natürlich auch viel praktischer.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

bienenmeister hat geschrieben:
Wir kamen ehrlich gesagt nie auf die Idee, unser Kind woanders hinzulegen. Hachja. Seit einem Jahr schon teilen wir uns unser Bett mit unserem Baby !!!!

Mein Mann ist überzeugter Familienbettler.
Ich mag hier gerne unterschreiben, bis auf die Kleinigkeit daß es bei uns 2 Jahre sind, paßt das Wort für Wort auf uns :D
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich wusste früher nicht, dass das “familienbett“ heißt. Uns war nur klar, unser baby schläft bei uns. Ich steh doch nicht fürs stillen auf! Außerdem hätt ich dieses kleine wesen sowieso nicht außer reichweite haben wollen.
2011
2013
2017
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich kannte den Begriff Familienbett auch nicht. Wir hatten ein Babybett, von dem wir eine Gitterseite abgemacht haben und so stand es schon in der Schwangerschaft da. Für mich war irgendwie klar, dass ich das Baby nah bei mir haben wollte, erstmal hauptsächlich wegen SIDS. Als sie dann erstmal da war, hätte ich es eh nicht anders gewollt, denke ich. ;)
Bei der Kleinen war das dann natürlich eh klar.

Und wir lassen sie, bzw. haben sie gelassen, solange sie wollten. Die Kleine (3) kommt nachts noch zu uns rüber, möchte aber (mit Einschlafbegleitung) bei der Grossen im Kinderzimmer einschlafen (ausser, wenn sie krank ist).
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jassi »

Wenn ich eure Texte so lese, dann finde ich mich überall wieder!
Und ich bin echt froh hier so viel Zuspruch zu finden! Mein Mann sagt mittlerweile das er auf meinen Instinkt hört und vertraut! Dieser sagt eindeutig > Baby bleibt< !!!
Wie ihr schon schreibt ,würde er nicht bei mir schlafen würde es sich falsch anfühlen!
Eine Bekannte meine letztens man hätte mit dem FB das normale Leben nicht wieder. Ich denke sie meine die Zweisamkeit naaaja.....
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Lustig dass es bei so vielen so ähnlich kam ;)
Ich hatte extra eine Wiege für den Krümel gekauft, da es mir zu gefährlich erschien ihn mit ins Bett zu nehmen. Dort geschlafen hat er vielleicht eine Nacht.
Schon im KKH hat meine Zimmernachbarin ihr Baby im Bett schlafen lassen (die Schwestern haben da auch nix dagegen gesagt) und auch meine Hebamme hat mich dann darin bestärkt und mir erklärt warum FB (ich habe übrigens erst hier im Forum erfahren dass das so heißt) nicht gefährlich, sondern das beste ist :)
Und jetzt kann ich mir gar nix anderes mehr vorstellen als neben dem Krümel einzuschlafen und aufzuwachen :)
LG Monza mit Krümelchen
Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Purer Egoismus.
Mein Schlaf ist heilig. Ich nehm davon soviel ich bekommen kann. Aufstehen, Türen öffnen, kind aus dem Kinderbett heben, mich in einen Stuhl zum stillen setzen, Kind wieder ins Bett legen, Türen zu, irgendwann wieder ins Bett und dann das Spiel von vorn... Das Klang mir schon immer zu umständlich. Die Zauberin sollte im Beistellbett schlafen, das war ihr aber zu weit weg. Ich hatte keine Nerven für 20 ablegeversuche, also blieb sie liegen wo wir mit stillen aufgehört hatten, direkt neben mir.
Noch heute schläft sie bevorzugt mit Körperkontakt.
Der Zwerg würde auch im Beistellbett schlafen, glaube ich, wenn wir noch eins hätten.

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Am Anfang hat mein Großer in einer Wiege neben unserm Bett geschlafen. Ich fand das sehr anstrengend und bin auch oft beim Stillen mit eingeschlafen und hatte dann ein schlechtes Gewissen ihn nicht zurück gelegt zu haben. Ich habe gedacht mein Kind stirbt wenn ich es in meinem Bett schlafen lasse. Das wird einem als unwissender Erstmama ja immer so eingebläut. Passenderweise erschien zu dieser Zeit der Eltern-Artikel zum Familienbett von Nora Imlau. Seitdem schlief er bei uns im Bett. Der Zweite kam dann natürlich sofort zu uns ins Bett und das dritte Kind dann logischerweise auch.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Wenn ich an unsere erste Nacht mit Baby denke, dann muss ich lachen. Wir hatten eine Wiege und diese Kinderwagenwanne. Ich habe das Baby in die Kinderwagenwanne gelegt und ganz nah an mein Bett gestellt. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich halb aus dem Bett raushing, um mit meinem Baby Häncdchen zu halten. Als ich ihn das erste Mal in die Wiege gelegt habe, hätte ich fast geweint, er sah darin so klein und verloren aus. Zum Glück kam mein Papa dann ganz bald und hat uns ein Babybay gebracht. NAch ein paar monaten haben wir uns ein größeres Bett gekauft und vor der Geburt der Tochter dann auf 3,20 m erweitert.
Inzwischen bringe ich sie auf ihrem eigenen Matratzenlagenr ins Bett, aber im Laufe der Nacht kommen sie ins große Bett. Manchmal nervt es mich, wenn ich eingequetscht zwischen den beiden liege, die immer bei mir liegen wollen, aber grundsätzlich finde ich es total schön, beide im Arm zu haben.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
jeyelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeyelle »

Ganz am Anfang der Schwangerschaft konnte ich es mir nicht vorstellen mein Baby mit im Bett zu haben, geschweige denn überhaupt im Schlafzimmer. Das hat sich aber schnell geändert.
Anfangs hat meine Tochter nur auf mir geschlafen,nach ein paar Wochen hat sie die ersten Stunden dann im Beistellbett verbracht (den Rest der Nacht wieder auf mir)
Wir haben dann auch schnell unser 140er Bett gegen ein 180er ausgetauscht, weil wir Mädels meinen Mann immer fast rausgeschmissen haben ;)
Als sie dann mobil wurde, haben wir das Beistellbett durch das Gitterbett ersetzt und wenn ich dann ins Bett gegangen bin hat sie wieder bei mir geschlafen, mit der Zeit auch mal neben mir, was eine irre Erleichterung für mich als Bauchschläferin war.
Jetzt ist es so, dass sie den ersten Teil der Nacht in ihrem Zimmer auf einer 140er Matratze verbringt und wenn sie dann das erste mal aufwacht kommt sie zu uns ins Bett. Gestern morgen bin ich um 4:30 aufgewacht und hab mich ernsthaft gefragt ob das Babyphone überhaupt funktioniert.... meist kommt sie schon gegen 23 Uhr... 5min später war sie dann aber auch wach. Sie schläft immer noch hin und wieder auf mir (spielt Schal) aber meistens liegt sie neben mir auf dem Bauch (so kann ich auch endlich wieder auf dem Bauch schlafen obwohl meine Kleine bei mir ist).
Also genau genommen praktizieren wir nur ein halbes Familienbett ;) aber so passt es für uns 3 am besten
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“