Welcher Hochstuhl?

Moderatoren: Toony, Momolina

Silja87
gehört zum Inventar

Re: Welcher Hochstuhl?

Beitrag von Silja87 »

palme56 hat geschrieben:Wir haben auch einen (neuen) Tripp Trapp und haben bei E*bay einen gebrauchten Aufsatztisch gekauft, das passt sehr gut. Bei meinen Eltern steht der alte Familien Tripp Trapp, ca. 20 Jahre alt, von unzähligen Kindern benutzt und Dank guter Pflege super erhalten.
Wir haben ihn von den Großeltern geschenkt bekommen, ansonsten hätten wir einen gebraucht gekauft,

hej-da hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich würde den tripp trapp nicht wiederkaufen. Ich finde die Rückenlehne zu niedrig. Wenn das Kind sich hinstellt ( unabhängig,dass es kein Turnstuhl ist, machen es vermutlich die meisten irgendwann) und dann wieder hinsetzt, passiert es echt schnell, dass die Kinder sich auf die lehne setzen und dann hinten rüber plumpsen....
Die Rückenlehne kann man ja einfach höher einstellen, indem man das Sitzbrett weiter unten einschiebt und fest macht. Gerade die individuellen Einstellmöglichkeiten haben uns von dem Stuhl überzeugt.
Wir werden wohl auch mal bei 1,2,3 schauen, ob wir da gebraucht was bekommen.
Danke auch für den Tipp mit der Rückenlehne.

Vielen lieben Dank auch an alle für die vielen Erfahrungswerte. Werde das jetzt nochmal mit meinem Mann besprechen und ganz dringend ist es bei uns ja zum Glück auch noch nicht.
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

wir haben den treppenhochstuhl von hauck
den alpha III sind super zu frieden
haben 2 für unsere und 2 für besucherkinderaußerdem noch 2weitere bei freunden ins spiel gebracht.

kippen nicht, sind stabil auch für erwachsene.

wichtig ist, egal welcher hochstuhl es wird, das die kinder die füße abstellen können ohne das die oberschenkel nach untenhin abfallen. (ähnlich wie beim tratgen)
das ich wichtig für das kauen und verarbeiten/verdauen der nahrung.

benutz mal die suche da sind noch megr theman zum thema hochstuhl
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Wichtig: Der TrippTrapp und der Haba Steppke mit Rollen (gibts aber nicht mehr) haben bei Öko-Test als einzige bei der Sicherheit "sehr gut" bekommen. Daher wollte ich unbedingt einen TrippTrapp (kannte den vorher nicht, saß selbst in einem Ost-Stühlchen). Bei den anderen sind entweder die Sicherheit oder die Inhaltsstoffe nicht so berauschend, Ausnahme noch der Moizi 2 Buche geölt, aber der sieht sehr seltsam aus.

Neu muss das wirklich nicht sein, wenn du noch Zeit hast, schaue regelmäßig bei den ebay-Kleinabzeigen. Wir haben den Baby-Bügel dazu bekommen, der reicht eigentlich, da das Kind ja schon selbstständig sitzen können sollte, wenn es in den Hochstuh kommt. Von Kissen würde ich abraten, es ist schon nervig genug, 4x am Tag den Stuhl gründlich zu putzen :wink: .

Die Lehne ist für Stuhl-Starter wirklich bissel niedrig. Nicht das Drauf-Setzen ist aber die Gefahr, sondern das nach hinten Wegkippen des Kindes. Wir haben uns daher noch einen Gurt von Stokke dazu gekauft (den aber neu und teuer, geht aber mit einem der vielen Gutscheine, die Baby-Wal* oder ä. ständig schicken). Gurt würde ich bei sehr mobilen Kindern auf jeden Fall empfehlen!!!

Der Stuhl hat von sich aus keinen Tisch (neuerdings gibts einen aus Plastik), aber unserer passt unter den (ausgezogenen) Küchentisch, das ist auch OK.

Den günstien IKEA-Stuhl haben meine Schwiegereltern. Für gelegentlich Besuche oder draußen ganz OK. Aber: Die Beine stehen nach außen ab, da stolpert man regelmäßig drüber!!!
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Wie haben TrippTrapps und einen Geuther Swing, kann beide nur empfehlen. :)
Beim Swing find ich total super, dass man ihn wirklich ratzfatz umbauen kann, ganz ohne Werkzeug und "formschöner" als den TrippTrapp find ich ihn auch. Ob er allerdings auch 20 oder 30 Jahre hält, kann ich nicht beurteilen, so lang gibts die ja noch nicht, auf mich machen sie aber einen recht robusten Eindruck.

LG
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Wir haben für den Großen einen Herlag Tipp Topp und für den Kleinen von den Nachbarn den Tripp Trapp abgekauft. Ich finde den Tripp Trapp besser. Der Kleine sitzt da besser drin und der ist zum Umbauen einfacher.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Wir haben den Hochstuhl von Leander. Auch nicht billig, aber ich fand ihn schön. Sieht am gemeinsamen Esstisch nicht so klobig aus. Dass er etwas mitschwingen kann, fanden wir interessant (hört sich irgendwie bequem an). Allerdings weiß ich nicht, wie leicht er denn dann doch nach hinten kippen kann. Unser Kleiner stößt sich schon mal mit den Händen vom Tisch ab und versucht nach hinten zu kippeln (zum Glück nur sehr selten). Bis jetzt stand der Stuhl dann aber doch immer noch stabil. Einen Tisch gibt es für den Leander nicht, er passt aber bei uns gut unter den Esstisch. Der Stokke TT wäre die zweite Wahl gewesen.

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
yogacat
schreibt ganz schön oft

Beitrag von yogacat »

ich habe auch einen tripptrapp bei ebay ersteigert. für 80 euro plus 10 versand, mit bügel. ist gut erhalten und lohnt sich auf jeden fall. der kleine mann liebt ihn :D
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Noch eine Kleinigkeit pro TrippTrapp: Es gibt die "Extended Glider", also verlängerte "Füße", um die Kippsicherheit noch zu erhöhen. Haben wir an unserem auch dran, auch wenn ich glaube, dass es auch ohne gut ginge. "Safety first" und so ;)
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
yogacat
schreibt ganz schön oft

Beitrag von yogacat »

ja, die sind super. besonders wenn man so einen kippelzwerg hat :roll:
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

Der extra Kippschutz ist bei dem Newborn-Sitz und dem Babysitz dabei. Und den extra Tisch braucht man nur, wenn man einen Holztisch hat, da die Kleinen ja dann doch gerne mal mit dem Löffel spielen und dabei kräftig auf den Tisch hauen. :D Unser Tisch würde ziemlich wüst ohne den Aufsatz aussehen. :roll: :lol:
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“