U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Moderatoren: Toony, Momolina

hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Re: U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Beitrag von hajar »

Also wir haben die U7a verpasst, aus dem einfachen Grund, dass dazu weder eine Seite im U-Heft vorhanden ist, noch eine Einladung der KK kam (zu den anderen U`s schon). Im KiGa haben sie das so mit Erklärung akzeptiert, kurz nach KiGa-Beginn waren wir dann auch bei der U8. Nachholen der U7a ging übrigens nicht, da gab es wohl von der KK eine Frist, innerhalb derer das abgerechnet werden müsste, da waren wir drüber. Find das schon merkwürdig, woher soll mans denn wissen, kommt ja auch nicht im Radio...

Unser Hausarzt hat bisher die U`s gemacht, auch immer recht net und mit wenig unnötiger Fragerei - meist hieß es nur: und, haben Sie noch Fragen, ist Ihnen was aufgefallen?
Allerdings sagte mir an dem U8 Termin die Sprechstundenhilfe, dass wir ab der U9 einen echten Kinderarzt brauchen. Na denn, beginnt die fröhliche Suche... Weiß jemand, was da für eine Regelung dahintersteckt? Wieso geht das bis zur U8 beim Hausarzt und später nicht mehr? Das erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hajar hat geschrieben:Wieso geht das bis zur U8 beim Hausarzt und später nicht mehr? Das erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick.
Ärzte haben gesetzlich geregelt, welche Leistungen sie abrechnen dürfen. Allgemeinärzte dürfen vermutlich keine Röntgenleistungen abrechnen, Röntgenärzte vermutlich keine Scharlachimpfung. Wahrscheinlich gibt es da eben auch so eine gesetzliche Regelung, dass ab U9 nur KiÄ das abrechnen dürfen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

hajar

Beitrag von hajar »

Mhm, klingt logisch. Aber sachlich doch trotzdem seltsam. Wenn er einen Säugling richtig untersuchen kann, und Erwachsene auch, warum dann keine Kinder... naja gut, Deutschland eben. :wink:
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Kathi hat geschrieben:
la-mo hat geschrieben:
Kathi, nicht nur, dass die Us keine Pflicht sind, die Meldung derer muss auch nicht sein. Eine Freundin nimmt die Us mit ihren Kindern wahr, möchte aber keine Meldung darüber von dem KiA verschicken lassen. Man hat dann wohl aber viel mit der Bürokratie zu tun...
Das ist ja spannend. Vorallem wo mir jmd. von der Stadt am Telefon und eben bei besagtem Anruf gesagt wurde, dass die U´s Pflicht sind. Verwunderlich finde ich dann immer, dass man darüber nicht aufgeklärt wird. Auch die Erinnerung durch die KK verstehe ich eher als Einladung als als Aufforderung.

Nun gut, uns gehts so wie jmd. anders hier auch schon schrieb. Wir gehen gerne zu den U´s. Unser Kia ist sehr nett, ich finde es gut, dass sie in regelmäßigen Abständen mal angeschaut werden. Außerdem baut sich so ein gutes Vertrauensverhältnis auf, wenn dann doch mal irgendetwas sein sollte, dann ist es bestimmt gut, wenn die Kinder dem Kia vertrauen.
Ich sehe das auch so. Wir gehen auch hin, aber dass das als Pflicht verkauft wird stört mich schon, diese Kontrolle dahinter mag ich nicht. Das gleiche gilt für manche KiGas, die die U-Hefte und Impfpässe sehen wollen... Da wissen auch viele Eltern nicht, dass sie diese privaten Unterlagen niemandem zeigen müssen.
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Als Mutter finde ich die Kontrolle auch als zu großen Eingriff in mein Elternrecht, wenn es denn Pflicht würde/wäre, auch wenn ich den Sinn dahinter verstehen würde.
Die U7 fand ich völlig überflüssig, war ein netter Termin, aber außer dass wir uns im Wartezimmer MDV abgegriffen haben war's nicht sonderlich spannend - messen, wiegen und Worte zählen kann ich auch zu Hause.

Als Mitarbeiterin im Jugendamt war ich aber manches Mal froh, wenn der KiA sich meldete um verpasste Us anzuzeigen, vor allem bei schon bekannten Familien, die jedoch im Vorfeld eine Schweigepflichtentbindung unterschrieben haben.
Ich hab auch schon per Gericht erwirkt, dass die Familie wöchentlich zur Kontrolle muss, das war aber auch ein besonderer Fall.

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

~~ Ich beherrsche Grammatik und Rechtschreibung, mein Apfel leider nicht ~~
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

wir haben für die u 7 a in rlp damals ein weiteres heft bekommen, in dem alle neu eingeführten us gelistet sind.

ich kenne es hier auch nur so, dass das jugendamt zwar nachfragt, aber sonst nichts weiter tut, die u untersuchungen also keine zwangsveranstanstaltungen sind.

und ich würde es schon sehr merkwürdig und nicht okay finden, wenn unser kindergarten einsicht in unser privaten unterlagen wie u heft oder impfpassen haben wollen würde :shock:
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Ich finde diese Fragebögen zu den Us sehr merkwürdig!

http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte ... 55_13.html
mit Püppchen 10/12 Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Was findest du merkwürdig?
Das es diese Fragebögen gibt? Der Inhalt der abgeklopft wird?

Zur U7a haben wir den halt auch ausgefüllt und mit der KiÄ besprochen.

Übrigens haben wir schon einen Erinnerungszettel für die Untersuchung erhalten und dementsprechend auch einen Termin vereinbart.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Latascha hat geschrieben:Was findest du merkwürdig?
Das es diese Fragebögen gibt? Der Inhalt der abgeklopft wird?
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, so viele pädagogische Fragen mit dem KiA zu besprechen. Ich dachte, ich gehe da wegen medizinischer Probleme hin...
mit Püppchen 10/12 Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

püppilotta hat geschrieben:Ich finde diese Fragebögen zu den Us sehr merkwürdig!

http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte ... 55_13.html
Ich finde die nur komisch, wenn man schon mit Misstrauen rangeht. Ich nehme an, die sind von Fachleuten (z.B. Psychologen) erarbeitet, um schwere Störungen des Eltern-Kind-Verhältnisses oder sexuellen Missbrauch aufdecken zu können. Da ist ja nun nicht jeder Arzt kompetent. Und wenn Eltern ankreuzen "Mein Kind ist zuhause ständig ungehorsam", kann der Arzt vielleicht helfen - nicht dabei, das Kind "gehorsam" zu machen, sondern z.B. die Eltern zu einer Erziehungsberatung schicken, um Spannungssituationen abzubauen und die Beziehung zwischen Eltern und Kind zu verbessern. Hinter der Frage steckt sicher nicht die Ansicht, 3jährige Kinder müssten möglichst immer "gehorsam" sein. :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“