wo lagert ihr die stoffis

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
KlaraDonna
ist gern hier dabei
Re: wo lagert ihr die stoffis

Beitrag von KlaraDonna »

Hallo!

Zwar schon etwas älter der Thread - passt aber perfekt zu meiner (Anfänger-)Frage:

Ich habe gehört man soll in den Windeleimer Wasser geben und dazu eine kleine Menge Waschmittel... darin werden die Windeln "eingeweicht". Ist das so richtig???
ich habe mir sogar sagen lassen statt WaMi einfach ein Schuss Essig...

Ich will nix falsch machen...
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

Früher hat man das auf jeden Fall so gemacht (habe da einige blöde Sprüche meiner Mutter kassiert als ich den Stoffwickelplan verkündet habe). Jetzt lagere ich die Windeln (AIOs) einfach in einer Oskartonne, wobei da der Trick ist den Deckel nicht zu schließen, dann miefts auch nicht. Bei der Wäsche ist es dann empfehlenswert vor der eigentlichen Wäsche einen Spülgang mit Abpumpen zu machen, dann ist das Gröbste nämlich schon weg. Die Mumistuhlflecken gehen sowieso meistens nicht komplett raus, egal ob vorher eingeweicht oder nicht (hatte das mal Kleidung probiert), da hilft nur in die Sonne legen.
Viele Grüße,
Alice
Bild
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Genau, einweichen braucht man nicht mehr, einfach wie schon geschrieben in der Oskartonne oder im wetbag lagern.
Von Essig ist bei modernen Stoffwindeln auch abzuraten- der greift die Gummis an und senkt so die Lebensdauer der Windeln.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Meine Mutter hat auch gemeint, einweichen und ein bisschen Klorix ins Einweichwasser, das war mir aber zu heftig. Das Einweichen ohne Zusatz war eklig, danach hab ich's einfach ohne Wasser in geschlossener Tonne gehabt, war ok - und jetzt mal ohne Deckel getestet - das ist bis jetzt ja echt super, hätte ich nie geglaubt! Gut, es sieht jetzt nicht sooo schön aus, aber die verkackte Seite der oben liegenden Windel wird halt nach unten gedreht :)
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Danke für eure Antworten... ich werde es dann mal mit der Oskar-Tonne und dem nicht geschlossenen Deckel versuchen... ich warte noch aufs Vlies - sobald es da ist gehts hier los... heute wollte ich es schon versuchen, aber ich habs dann doch noch nicht gemacht!
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Also das Vlies verwende ich bei MuMi-Stuhl gar nicht, das wird später zum Einsatz kommen.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Ich hab die gebrauchten Windeln quasi offen in einem Drahtkorb liegen (der nicht auf dem Boden steht) doch leider müffelt es ziemlich arg nach Amoniak. Ist das nur eine Zahn-Phase? Ich hoffe mal. Heut morgen roch das ganze Schlafzimmer wg der Nachtwindel :-/
Bild
Bild
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

Also die Nachtwindel spüle ich immer nach dem tragen etwas aus und lager sie dann mit den anderen Windeln. Sonst würde bei uns auch das ganze Zimmer stinken.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

Hallo :-)
Würd mich hier gern mal mit einklinken und eine Frage stellen.
Wir haben auch eine Metall-Tonne vom schwedischen Möbelhaus und wollen darin nun unsere AIO's lagern.
Der Geruch, der ggf. entstehen kann ist gar nicht so das Problem.
Ich würd gern wissen, ob die Windeln nicht Stockflecken o.ä. bekommen, da sie ja feucht/Nass in der Tonne gelagert werden? Gibt es da dann nicht den gleichen Effekt, wie wenn man eine gewaschene Maschinenladung Wäsche erst nach einiger Zeit aus der WaMa raus holt -> muffeliger Geruch und Stockflecken?
Liebe Grüße von
sonjanek mit Kuschelmaus (*2012)
moonlight79

Beitrag von moonlight79 »

KlaraDonna hat geschrieben:Danke für eure Antworten... ich werde es dann mal mit der Oskar-Tonne und dem nicht geschlossenen Deckel versuchen... ich warte noch aufs Vlies - sobald es da ist gehts hier los... heute wollte ich es schon versuchen, aber ich habs dann doch noch nicht gemacht!
Hah - ich hatte damals eineFibbe-Tonne von Ikea und nix müffelte. Jetzt weiß ich auch wieso: Weil sie nicht luftdicht abschließt!

Leider gibt es sie nicht mehr. Mal sehen, was ich nun nehme. Auf jeden Fall eine kleinere, damit ich öfter waschen muss :D
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“