Welche fertige Brühe nutzt ihr??
Moderator: britje
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Welche fertige Brühe nutzt ihr??
selbstgemachte Suppenwürze-
jeden Herbst 30kg gemacht- das geht ganz fix an einem Vormittag parallel zu Kochen und Haushalt.
reicht für das ganze Jahr, sämtliches Gemüse aus dem Garten ist verarbeitet und es schmeckt uns allen.
Von gekauften Suppen bekomme ich immer so einen bäääh Geschmack im Mund, der tw Stunden anhält
jeden Herbst 30kg gemacht- das geht ganz fix an einem Vormittag parallel zu Kochen und Haushalt.
reicht für das ganze Jahr, sämtliches Gemüse aus dem Garten ist verarbeitet und es schmeckt uns allen.
Von gekauften Suppen bekomme ich immer so einen bäääh Geschmack im Mund, der tw Stunden anhält
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Beim DM gibt's auch ne hefefreie Brühe die schmeckt richtig gut!
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, gibt's. Früher gab's hier keinen Alnatura, da mußten die Münchner extra bis nach Augsburg fahren. Da hab ich den Würzl auch bei dm gekauft.zwieback hat geschrieben:Alnatura selbst gibt es hiernicht
nur dm mit alnatura sachen.
gibt es das würzel da auch
Seerose
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Das hört sich spannend an! So mache ich es mit bratenfond, indem ich Knochen anbrate und auskoche ... Aber mit Brühe kenne ich es nicht. Hast du ein Rezept? Biiiiiiiiiiiitteeeeeeeeee!feuerdrache hat geschrieben:selbstgemachte Suppenwürze-
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Momolina
- Moderatoren-Team
Oh ja, das selbstgemachte würde mich auch interessieren, vor allem: Wie hält das? Denn so pulvrig bekommt man es doch bestimmt nicht hin, oder?
Gerfro.... da hat mein Mann so geschwärmt, da es seine Mama nimmt. Tja, getestet und : Es sind Gemschmacksverstärker drin. Das ist für mich noch schlimmer als Hefe...
Gerfro.... da hat mein Mann so geschwärmt, da es seine Mama nimmt. Tja, getestet und : Es sind Gemschmacksverstärker drin. Das ist für mich noch schlimmer als Hefe...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
- Kathi
- alter SuT-Hase
Wie heisst die denn?Kloesschen hat geschrieben:Beim DM gibt's auch ne hefefreie Brühe die schmeckt richtig gut!
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ha, die kenn ich auch. Die verschicken Probierpakete ungefragt.. (wobei ich ne gut meinende Nachbarin im Verdacht hatte). Ist alles im Müll gelandet.Momolina hat geschrieben:Gerfro.... da hat mein Mann so geschwärmt, da es seine Mama nimmt. Tja, getestet und : Es sind Gemschmacksverstärker drin. Das ist für mich noch schlimmer als Hefe...
Nee, das Zeug ist wie Maggi, außer daß Gefro immer wieder Probleme mit Deklarierungen hat, die nicht stimmen.
Seerose
- palme56
- alter SuT-Hase
Selbst gemacht ist auch sehr lecker, leider bekomme ich das mit Kind irgendwie zeitlich nicht hin ... obwohl es gar nicht so viel Arbeit ist.
Ich habe es immer so gemacht:
3 Zwiebeln, 1 Knoblauch, 500 g Möhren, 3 Stangen Porree, 500 g Tomaten (entkernt) und 1 Knollensellerie klein schneiden.
1 Bund/ Topf Petersilie und 1 Bund Liebstöckel fein hacken.
Einlagig auf Backblechen verteilen und wenn man möchte noch mit Meersalz bestreuen.
Dann bei 100° Umluft ca. 6 Stunden trocknen lassen und dann fein mahlen.
Ich habe es immer so gemacht:
3 Zwiebeln, 1 Knoblauch, 500 g Möhren, 3 Stangen Porree, 500 g Tomaten (entkernt) und 1 Knollensellerie klein schneiden.
1 Bund/ Topf Petersilie und 1 Bund Liebstöckel fein hacken.
Einlagig auf Backblechen verteilen und wenn man möchte noch mit Meersalz bestreuen.
Dann bei 100° Umluft ca. 6 Stunden trocknen lassen und dann fein mahlen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Meine selbstgemachte ist ein wenig anders:
80 dag geputztes, faschiertes Gemüse (roh, nicht gekocht!) werden mit 20 dag Salz vermischt und in große Gläser gefüllt. Deckel drauf, fertig. Hält sich alleine durch den Salzgehalt. Dann einfach in die Suppe / Sauce rein und einmal aufkochen.
Das verwendete Gemüse soll sauber gewaschen, geputzt und küchenfertig sein. Einfach durch den Fleischwolf, mittlere Scheibe. Ich nehme etw 15 dag Grünzeug (Petersilgrün, Selleriegrün, Liebstöckl, sonstige Kräuter und ein wenig Mangold) und 65 dag sonstiges Gemüse (Karotten (also Möhren) Petersilwurzel, Sellerieknolle, Kürbis! (nicht über 10 dag sonst schlägt er geschmacklich vor) Tomaten (nicht über 7 dag, sonst schlägt sie vor), Pastinaken.
Ich habe auch schon Steinpilze mithineingegeben. War nicht schlecht.
Keine guten Erfahrungen habe ich mit div. Kohlarten (können säuern) und Zwieblen, da fängt die Würze nach einem Jahr an nach alten Zwiebeln zu riechen (IIIIIIggithhh)
Haltbarkeit: ich habe hier ein Glas, das mir vor 3 Jahren im Kastennach hinten gerutscht ist- ist noch immer gut.
Nich zuviel Grünzeug reingeben, sonst "Grünelt" der Geschmack.
Getrocknet geht auch:
ich habe alles einzeln vorgetrocknet (Gemüse fein geraffelt dazu), und dann alles im food processor fein gemahlen. Dann erst Salz dazu. Hält sich auch ewig, ist aber mehr Arbeit durch das Trocknen.
80 dag geputztes, faschiertes Gemüse (roh, nicht gekocht!) werden mit 20 dag Salz vermischt und in große Gläser gefüllt. Deckel drauf, fertig. Hält sich alleine durch den Salzgehalt. Dann einfach in die Suppe / Sauce rein und einmal aufkochen.
Das verwendete Gemüse soll sauber gewaschen, geputzt und küchenfertig sein. Einfach durch den Fleischwolf, mittlere Scheibe. Ich nehme etw 15 dag Grünzeug (Petersilgrün, Selleriegrün, Liebstöckl, sonstige Kräuter und ein wenig Mangold) und 65 dag sonstiges Gemüse (Karotten (also Möhren) Petersilwurzel, Sellerieknolle, Kürbis! (nicht über 10 dag sonst schlägt er geschmacklich vor) Tomaten (nicht über 7 dag, sonst schlägt sie vor), Pastinaken.
Ich habe auch schon Steinpilze mithineingegeben. War nicht schlecht.
Keine guten Erfahrungen habe ich mit div. Kohlarten (können säuern) und Zwieblen, da fängt die Würze nach einem Jahr an nach alten Zwiebeln zu riechen (IIIIIIggithhh)
Haltbarkeit: ich habe hier ein Glas, das mir vor 3 Jahren im Kastennach hinten gerutscht ist- ist noch immer gut.
Nich zuviel Grünzeug reingeben, sonst "Grünelt" der Geschmack.
Getrocknet geht auch:
ich habe alles einzeln vorgetrocknet (Gemüse fein geraffelt dazu), und dann alles im food processor fein gemahlen. Dann erst Salz dazu. Hält sich auch ewig, ist aber mehr Arbeit durch das Trocknen.