Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?

Moderator: Marla84

felifela
hat viel zu erzählen

Re: Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?

Beitrag von felifela »

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen , pallina und nkruemel! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Gut zu wissen, dass es auch schneller gehen kann, denn ich muss ja erst mal abwarten, wo wir eine Wohnung finden werden, um zu wissen, bei welchem Jugendamt ich dann den Gutschein beantragen kann.
@ nkruemel: Mein Sohn ist jetzt knapp 17 Monate. Wenn wir nach Berlin ziehen wird er 18 Monate alt sein. Allerdings habe ich jetzt Elternzeit bis Juli beantragt. Dann wird er zwei Jahre alt sein, wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Eigentlich würde ich gerne trotzdem so schnell wie möglich nach unserem Umzug nach Berlin mit der Betreung beginnen, falls ich so schnell einen Platz für meinen Sohn bekommen sollte, gerne auch erst nur für ein paar Stunden am Tag, bis ich dann anfange zu arbeiten. Dann könnte die Eingewöhnung ganz langsam und ohne Druck stattfinden und er müsste nicht gleich für so viele Stunden am Tag in der Kita bleiben. Weißt du, ob ich überhaupt Chancen habe einen Platz für ihn zu bekommen so lange ich selber noch nicht wieder arbeite?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Wenn ein Elternteil nicht arbeitet, dann steht dir glaub ich in diesem Alter ein 5 Stunden Platz zu. Sobald du aber einen Job hast und die längere Zeiten brauchst, musst du das beantragen. Das geht allerdings sehr schnell.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Auch da ist dann wieder das Problem mit dne kleinen Einrichtungen - unsere nimmt nur Ganztagskinder, wenige Teilzeikinder - weil es sonst einfach nicht finanzierbar ist.
Aber da muss man halt auch wieder nachfragen, jede Einrichtung wird das evtl. anders handhaben bzw. man hat dann doch mal Glück. Aber Kinder bis zu 5h gibt es bei z.B. gar nicht.
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde und ggf. ist es für euch auch nicht relevant, aber hier bei uns hätte meine Tochter (12 Monate bei Kitabeginn)wirklich nur im August anfangen können bzw. ab September. Früher ging nicht, bei keiner der Kitas, bei der wir auf der Liste standen, weil im August die "Großen" in die Schule gehen, alle Gruppen aufrücken und somit erst Platz frei wird für die Kleinen, quasi.
Ich weiß allerdings gar nicht, ob das für euch relevant ist, dein Sohn ist ja auch schon etwas älter.... Und freie Einzelplätze für die etwas größeren Kinder findet man glaube ich tendenziell leichter.
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Sommerbaby: Ich suche ja auch einen Platz, aber schon speziell für August 2013 und obwohl mein Kind dann fast 3 ist, macht mir hier niemand Hoffnungen :(

Kann dir jemand einen Praktikumsbescheinigung ausstellen, damit ihr auf mehr Stunden kommt? Dein Kind muss ja gar nicht so lange bleiben, du kannst es auch eher abholen dennoch.
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

felifela hat geschrieben:Weißt du, ob ich überhaupt Chancen habe einen Platz für ihn zu bekommen so lange ich selber noch nicht wieder arbeite?
Bis dato ging/geht dies auf vollkommen legalem Weg nicht. Ab 2013 besteht meines Wissens jedoch ein bedarfsunabhängiger Rechtsanspruch für Kinder über 1 auf einen Halbtagsplatz (4-5 Stunden). Ich kann dazu auch gern noch einmal nachfragen.

Eine Eingewöhnungszeit von - da ist Berlin wirklich schon unheimlich weit verglichen mit dem Rest des Landes - 4 Wochen wird den Familien aber auch jetzt schon zugestanden. D.h., wenn dein Arbeitsvertrag ab meinetwegen 01.08.2013 läuft, kannst du deinen Gutschein bereits zum 01.07. beantragen und in vollem Umfang nutzen.

Wenn du allerdings auf Grund des Rechtsanspruchs ab anfang 2013 schon einen Halbtagsgutschein beantragst, wirst du den bedarfsabhängigen Gutschein (ich nehme an einen Ganztagsgutschein) erst ab dem Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme nutzen können.

Verwirrend? :-)
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Die Tochter meiner Freundin hat seit August einen Halbtagsplatz, obwohl die Mutter nicht arbeitet. Ich glaube, dir stehen arbeitsuchend schon zur Zeit 5 Stunden zu.
nkruemel

Beitrag von nkruemel »

Arbeitssuchend stimmt das. Man muss ja als Arbeitssuchende(r) auch Zeit haben, sich der Arbeitssuche zu widmen.

Felifela ist ja aber nicht arbeitssuchend, sondern in Elternzeit zu Hause. Damit hat sie (logischerweise eigentlich, denn sie ist ja zu Hause, um ihr Kind zu betreuen) derzeit noch keinen Anspruch.
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
nkruemel

Beitrag von nkruemel »

zimtmaedchen hat geschrieben:Sommerbaby: Ich suche ja auch einen Platz, aber schon speziell für August 2013 und obwohl mein Kind dann fast 3 ist, macht mir hier niemand Hoffnungen :(
Ach Mensch, wenn ich bloß was für euch tun könnte. :-(

zimtmaedchen
Profi-SuTler

nkruemel hat geschrieben:
zimtmaedchen hat geschrieben:Sommerbaby: Ich suche ja auch einen Platz, aber schon speziell für August 2013 und obwohl mein Kind dann fast 3 ist, macht mir hier niemand Hoffnungen :(
Ach Mensch, wenn ich bloß was für euch tun könnte. :-(
Oh du bist lieb, danke. Es ist einfach so irre schwer und wir sind zusammen kitageschädigt. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“