Weihnachten in die Kirche?

Moderatoren: Toony, Momolina

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Weihnachten in die Kirche?

Beitrag von Seerose »

Du solltest dann auch keine Räume oder Gebäude mit nem Kreuz betreten.... :wink:

Klingt komisch, oder?

Nee, nee, wir leben momentan in einer christlichen Kultur und ich finde auch die Atheisten leben nicht schlecht in dieser Kultur. Da muß man kein Christ sein, glauben muß man auch nicht und vor allem gibt es jede Menge anderer Atheisten.

Also, sieh das Krippenspiel als kulturelles Event und fertig. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Sakura hat geschrieben:
Kirschquark hat geschrieben: Es ist ja auch nicht grad die Jahreshauptversammlung der NPD oder so.
Ja, aber was wäre wenn? Oder die Jahreshauptversammlung der Bibelforscher, oder der Mormonen?
Ich bin Christin (und glaube übrigens NICHT an die Kirche, sondern an Gott, aber ich glaube, das ist eine nebensächliche Begrifflichkeit), und habe daher mit Weihnachten und Kirchgang keine Probleme, im Gegenteil, aber dafür doch mit einigen anderen Veranstaltungen, gegen die ich eine tief empfundene Abneigung empfinde. Ich finde Mäusebrots Ehrlichkeit gegenüber sich selbst absolut bewundernswert. Aber wie immer mit tiefen Überzeugungen zieht das dann halt Dilemmata und Gewissenskonflikte nach sich, eben genau in solchen Situationen. Kind geht in den Chor, und jetzt singt der Chor ausgerechnet DORT!!! Ich verstehe, dass das für Mäusebrot eine schwierige Situation ist.

Ich verstehe die Problematik wirklich überhaupt nicht.
Entweder, mein Kind ist alt genug zu entscheiden wo es teilnehmen möchte, ist sich der Konsequenzen bewusst. (Außenwirkung, Mama kommt nicht mit weil sie das doof findet) und bereit, dann auch alleine hinzugehen oder, was ich mit 6 Jahren für wahrscheinlicher halte, es ist noch zu klein um zu entscheiden für was es sich da einsetzt - und dann entscheide ich für das Kind. Hätte ich also so ein großes Problem mit der Kirche wie mit der NPD, dann würde ich mein Kind niemals in deren Chor singen lassen. Selbes gilt hier für die Kirche. Wenn ich es nicht schaffe in einem Gottesdienst zu sitzen ohne mir verlogen vorzukommen, dann kann ich mein Kind nicht im Kirchenchor singen lassen so lange es noch klein ist.
BildBild
Drachenblut
alter SuT-Hase

Re: AW: Weihnachten in die Kirche?

Beitrag von Drachenblut »

Ich von weitere einmal überrascht, wie man sich Probleme machen kann, wenn man keine hat...

Mit dem Smartphone online ...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Danke für den regen Zulauf.
Ja, wir feiern Weihnachten. Nein falsch, Wir feiern Heiligabend.
Weihnachten interessiert mich nicht. Außer das es zwei arbeitsfreie Tage sind.
Es gibt Geschenke bei uns. Und ich / wir gedenken auch nicht an eine Geburt die eh einen Tag später war. Es gibt auch einen Tannenbaum. Eine Krippe findet man hier vergeblich.

Hier habe ich noch Infos im Netz gefunden:
Weihnachten - warum es gefeiert wird?

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu. Wann genau vor etwa 2.000 Jahren Jesus zur Welt
kam, ist nicht bekannt. Die Feier am 25. Dezember als sein Geburtsfest ist erstmals im Jahr
354 für die Stadt Rom bezeugt. Als Tag der Wintersonnenwende war das Datum aber schon
heidnisch besetzt als Fest des "unbesiegten Sonnengottes". Möglicherweise legten die
Christen das Geburtsfest Jesu als Gegenpunkt bewußt auf diesen Termin. Zudem wurde
der Tag der Wintersonnenwende auf Jesus hin gedeutet: der Erlöser als Licht für die Welt

Warum der Weihnachtsbaum?

Bereits am Ende des 16. Jahrhunderts war es im Elsaß üblich, zum Weihnachtsfest im
Wohnzimmer einen Baum aufzustellen und ihn mit Äpfeln und Süßigkeiten zu behängen. Die
ersten Kerzen erhielten diese Weihnachtsbäume aber erst um 1730. Und erst im
19. Jahrhundert, mit dem zunehmenden Eisenbahnverkehr, wurde der Weihnachtsbaum in ganz
Deutschland bekannt. Anders als die evangelischen Gemeinden, sperrte sich die katholische
Kirche zunächst gegen die Bäume. Sie sah in den Weihnachtskrippen ein genügend
aussagekräftiges Symbol für das Weihnachtsgeschehen. Inzwischen gibt es in Deutschland
jedoch keine katholische Kirche mehr, in der nicht wenigstens ein Weihnachtsbaum steht.
(aus Lexikon Kirche und Religion)

Also sind beide Sachen nicht unbedingt kirchlichen Ursprungs

Meine Tochter geht zum Chor, weil der angeboten wird. Die Familenbildungsstätte hat ihn leider nicht als christlichen Chor angeboten, sonst wäre meine Tochter auch nicht drin. Abmelden mag und kann ich sie da nicht mehr.
Daraufhin mute ich mich ja setzt zwangsläufig mit der Kirchengeschichte auseinander setzen. Bei den Auftritt auf einer Weihnachtsfeier mit Leuten die Sehprobleme haben habe ich ja kein Problem.
Und ich mußte mir mehr Gedanken machen, wie ich mit dem Auftritt Heiligabend umgehen möchte.
Meine Tochter ist mir mit 6 Jahren zu klein, daß sie selbst entscheiden soll.
Die Kinder sollen ja die Kirche kennenlernen, damit sie eine Wahlmöglichkeit haben (wenn sie es denn wollen). ICH habe ja schon gewählt.

Gestern Abend habe ich die Kinder gefragt wer Heiligabend mit in die Kirche will. Die beiden Großen (7+8 Jahre) wollen nicht. Also blieben die beim Papa.
Heute habe ich erfahren, daß die Kirche wohl proppenvoll sein soll. Heißt: wer nicht rechtzeitig kommt steht wohl schon innen an der Tür. Gut, damit kann ich leben.
Meine Kinder lernen die evang. Kirch kennen, und ich muß da nicht dran teilhaben.
Nur weil ich Sachen für mich nicht mag, heißt es doch nicht das andere Leute oder meine Kinder die Sachen nicht machen dürfen. Bzw. kennenlernen sollen.
Ich mag ja auch keine Jungs mit langen Haaren und mußte meinen Mann 1 Jahre lang mit diesen täglich ansehen. Oder wir haben hier keinen Fernseher, würde es meinen Kindern aber nicht woanders verbieten.
Können sie doch gerne kennenlernen, wird halt zuhause anders gemacht.

Ja, den Eventcharakter trifft es wohl ganz gut.
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Drachenblut hat geschrieben:Ich von weitere einmal überrascht, wie man sich Probleme machen kann, wenn man keine hat...

*lach* Jo, dass denke ich auch ganz oft :mrgreen:
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Stimmt.

Trotzdem: Ich mag absolut keine Sportvereine, habe dort als Kind/Jugendliche (sehr) schlechte Erfahrungen gemacht. Trotzdem ist völlig klar, dass ich meinen Kindern nicht nur erlauben werde, in so einen Verein zu gehen, wenn sie das von sich aus möchten, sondern dass ich sogar seit neuestem jede Woche einmal eine Stunde beim Elternkindturnen mit ihnen verbringe. Wenn sie einmal Fussball spielen möchten, werde ich das nicht nur erlauben, sondern sie auch dabei begleiten. (Mir macht das keine Freude und bei mir werden da auch eher unschöne Erinnerungen wach) Aber ich werde wenn nötig auch ganz deutlich sagen, dass Freizeitsport vor allem Freude machen soll und dass es keinen Sinn macht, sich mit sowas abzuquälen, weil nun mal alle Jungs gut Fussball spielen können müssen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Drachenblut
alter SuT-Hase

mäusekind hat geschrieben:
Drachenblut hat geschrieben:Ich von weitere einmal überrascht, wie man sich Probleme machen kann, wenn man keine hat...

*lach* Jo, dass denke ich auch ganz oft :mrgreen:
Okay, damit hast Du mir den Wind aus den Segeln genommen :lol: .

Ich bin auch nicht gläubig, und ich würde daher auch nicht kirchlich heiraten, weil "man" das so macht und das so schön ist oder mein Kind taufen lassen oder so, weil ich mich da fühlen würde, als würde ich Dinge, die anderen Menschen heilig sind, entweihen.

Würde mein Kind aber eine Aufführung in der Kirche haben oder in der Moschee oder in der Schulaula oder Gott weiß wo, dann würde ich dabei sein, weil es da um mein Kind und mich geht, um unsere Beziehung und nicht um religiöse Gefühle, die verletzt werden könnten oder nicht ernst genommen werden.

Und ich bin mir sicher, wenn es doch einen Gott geben sollte, dann würde er wollen, dass ich meinem Kind zuschaue.

am besten selbstgemacht!

mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Ich hatte vorher nicht darüber nachgedacht, daß ich auch einfach in die Kirche gehen kann und die "Glaubenskirchensachen" nicht mitmachen muß.
Vor diesem Tread wäre ich nie auf dem Gedanken gekommen das Vaterunser nicht mit zu beten. Oder beim Segnen die Hände nicht zu falten.
Das ist in meinen Gedanken noch nicht drin gewesen. Deswegen war ich auch so unsicher wegen Heiligabend in der Kirche.
Aber die Unsicherheit habe ich jetzt nicht mehr. Da bin ich mir sicher, daß ich jetzt auch meinen Weg gehen kann. So wie ich es für mich richtig finde.

Im übrigen glaube ich an Gott. Nur halt nicht so wie die Kirche es erzählt.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Drachenblut
alter SuT-Hase

Du machst das schon. Ist schön, dass Dir der Thread geholfen hat, klarer zu sehen.

am besten selbstgemacht!

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mäusekind hat geschrieben:Im übrigen glaube ich an Gott. Nur halt nicht so wie die Kirche es erzählt.
Ich glaube, DAMIT bist Du in bester Gesellschaft :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“