Normale Pille und stillen, Pille und Migräne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bibi
alter SuT-Hase

Re: Normale Pille und stillen: wie ist das

Beitrag von bibi »

Hier, in dem Thread (von wo ich schnell meine Geschichte verlinkt habe) stehen auch noch interessante Dinge zum stillen und Migräne dazu. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... gr%C3%A4ne
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich fasse mal zusammen, da doch viele Infos da sind, und es mir so einfacher fällt, mal alles auf einmal zu sehen. Bitte korrigiert, wenn ich was falsch verstanden habe.

Wirkstoff:
bei der normalen Pille ist es Östrogen + Progesteron, kann sich nachteilig auf die Milchmenge auswirken, darum wird sie nicht empfohlen
bei der Still-Pille ist es Progesteron

Warum kein Östrogen:
Negative Auswirkung auf Milchmenge, kann aber nach eingepändelten Laktation eingesetzt werden. Sollte aber nach WHO erst nach 6 Monaten sein.

Auswirkungen auf das Kind und die Milchmenge:
Die Menge an produzierter Muttermilch kann durch Einwirkung von Estrogen abnehmen. Eine Reduktion um bis zu 40% wurde unter älteren, höher dosierten Kontrazeptiva beschrieben. ... Ungünstig kann der Einfluss auf die Milchproduktion bei vorbestehender Laktationsschwäche sein. Die in mehreren Untersuchungen auch bei niedrig dosierten Kombinationspräparaten beschriebene geringe Verkürzung der durchschnittlichen Stilldauer und die Verringerung der Milchmenge...haben in Langzeitbeobachtungen insgesamt keine Auswirkungen auf deren körperliche oder kognitive Entwicklung gezeigt. .... Reine Gestagenpräparate sind in der Stillzeit Mittel der 1. Wahl. ... Die heute üblichen niedrig dosierten Kombinationspräparate sind ebenfalls akzeptabel....Keines der üblichen Präparate erfordert eine Einschränkung des Stillens.

normale Pille (Östrogen) mit Migräne und Aura:
Mondenkind hat geschrieben:Migräne mit Aura in Kombination mit hormonellen Kontrazeptiva erhöht signifikant das Risiko für Schlaganfälle. Bei Migräne mit Aura werden die nicht verschrieben, da absolut kontraindiziert.

Apotheken.de meint dazu, dass hier kein Problem bestehe: http://www.apotheken.de/news/category/v ... -migraene/
Hingegen bei der Migräneliga und der Ärztezeitung wird von der östrogenhaltigen Pille abgeraten:
http://www.migraeneliga-deutschland.de/ ... aphase.htm
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... -aura.html
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Das heisst für mich jetzt eigentlich, dass ich mich mit meinem Neurologen treffen sollte. Denn weder mein Gyn noch er haben davon was gesagt.
Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr meine erste Aura. Ich war am stillen von Mini, draussen war es warm/heiss. da begann mein linkes Bein einzuschlafen. Das wanderte hoch über das Bein in den Rumpf (alles linksseitig), dann zum Arm, da unten raus in die einzelnen Finger und wieder zurück auf der oberen Seite des Armes. zum Kopf umd das sogar in die Zähne mit Zunge.
Das ganze über die rechte Seite zurück.
Danach war ich gleich beim Hausarzt, da meine Grossmutter einen Schlaganfall hatte. Das kam mir in den Sinn. Die HA meinte aber, da sei nichts, es habe mit der Migräne zu tun, welche ich gleichzeitig hatte.
Dann hatte ich es ein paar Wochen später in der Nacht und da war ich echt wie gefesselt und konnte am nächsten Morgen nicht aufstehen. Meine Schwiegermutter brachte mir Mini zum stillen und sonst machte ich genau nichts...
War dann aber bei meinem Neurologen und der erklärte mir, dass ich es einfach über mich ergehen lassen müsse, sofort die meine Umgebung informiere solle und schauen, dass ich ca eine Stunde betreut werden kann.
Aber von Pille und Aura hat er nichts gesagt. Werde da aber morgen nachhacken. Ebenfalls beim Gyn, der ja auch von der Migräne weiss.
Liebe Grüsse

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

bibi hat geschrieben: Apotheken.de meint dazu, dass hier kein Problem bestehe: http://www.apotheken.de/news/category/v ... -migraene/
Hingegen bei der Migräneliga und der Ärztezeitung wird von der östrogenhaltigen Pille abgeraten:
http://www.migraeneliga-deutschland.de/ ... aphase.htm
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... -aura.html[/i]
Nicht ganz: Apotheken zitiert zwar die WHO, die unter gewissen Umständen von der Östrogenhaltigen Pille abrät, hält sich aber eher an die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, die wohl meint, dass die Pille (östrogenhaltig?) kein Problem sein soll.
Unter uns: die Begründung bei Apotheker.de finde ich nicht schlüssig.
Und: das sind ja selbst keine wissenschaftlichen Artikel/Studien, sondern
... ich würde Apotheke.de als eine Presse bezeichnen. Die Ärztezeitung auch. Aber dort ist ein Interview mit einem Facharzt abgedruckt. Migräneliga + Deutsche Migräne-und Kopfschmerzgesellschaft= Interessensvertretungen/ Betroffenenvereine?
Allgemein: Es ist natürlich immer die Frage, welcher dieser Quellen man Glauben schenkt, wenn man die Studien nicht selbst liest und auswertet.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

DMKG ist ein Verband von Ärzten, die sich für das Thema einsetzen und Dazu fortbilden.
Selbst die meinten bei Aura, man sollte wg. Anfallshäufigkeit etc. mit Arzt sprechen.

Muss dann wohl doch mal zum Neurologen.
Mein HA schreibt deswegen das Triptan nicht auf, weil er meint, er wäre dann ja haftbar, weil nach Roter Liste ja Stillen kontraindiziert.
Und unterschreiben und aus der Haftung rausnehmen, da sträubt sich bei mir was.
Gyn ist zusätzlich klassische Homöopathin, die fand es von daher nicht gut (und hab mit ihr auch offen über Haftung gesprochen).
Ich hätte halt immer noch gerne was für nen mittel bis starken Anfall, falls mein Freund nicht da.
Para und Ibu waren bislang auch eher Bonbons bei Migräne.
Letztens hab ich aber mal eine Para genommen: wurde besser, lag aber eher vermutlich an leichtem Anfall, gleich gegengesteuert, Kind an Männe übergeben...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn ich dazu nochmal was sagen darf: ich kann jetzt leider keine Quellen zitieren, da ich auch nicht alles hier gleich griffbereit auf dem Schreibtisch liegen hab. Ich wollte es bei den Leitlinien der DGGG nachlesen, aber die über Hormonelle Kontrazeption wird grad überarbeitet. Und leider hab ich jetzt keine Zeit, mich da reinzustürzen. Aber das ist immerhin mein Beruf :wink: , was zwar nichts heißen muss, aber unter sowohl allen gynäkologischen Endokrinologen, die ich kenne, als auch unter allen Allgemeingyns, die ich kenne, würde niemand einer Frau, die Migräne mit Aura hat, eine östrogenhaltige Pille verschreiben. Diese Kontraindikation steht so in jedem Lehrbuch und wird weiterhin auf jeder Fortbildung zum Thema Hormonelle Kontrazeption so gesagt. Da kann die Migränegesellschaft sagen was sie will. Solange nicht felsenfest die Unschädlichkeit bewiesen ist, verschreibe ich das so nicht und ich kenne auch keine Kollegin, die das tut. In dem Fall wäre man dann nämlich wirklich mal haftbar. :!:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Katha hat geschrieben:Mein HA schreibt deswegen das Triptan nicht auf, weil er meint, er wäre dann ja haftbar, weil nach Roter Liste ja Stillen kontraindiziert.
Nach roter Liste ist alles kontraindiziert, ist ihm das schon mal aufgefallen? :wink: :lol:

Blöd, wenn der Arzt nicht in der Lage ist, sich korrekt zu informieren. Und Du musst drunter leiden :?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hier ist noch ein Artikel zu dem Thema, da findet sich dieses Zitat
Das Risiko des ischämischen Schlaganfalls ist bei jungen Frauen sehr gering, es steigt jedoch, wenn eine Migräne mit Aura vorliegt, erheblich an (15, e26, e31, e32). Unter KOK wird das bereits erhöhte Risiko etwa verdoppelt und bei Raucherinnen auf das Siebenfache gesteigert (e33) (Tabelle 2). Das Risiko des hämorrhagischen Insults wird durch die Einnahme von KOK nicht beeinflusst.
: http://www.aerzteblatt.de/archiv/97959? ... trazeption . Da kann man auch die Quellen nachlesen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hol den Thread grad mal hoch, denn heute ist mir eine Quelle untergekommen. Also die Pillenhersteller verfahren bzgl. den Kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) nach dieser Empfehlung:

Migräne ohne Aura, Pat. unter 35 Jahren= KOK nicht empfohlen
Migräne ohne Aura, Pat. über 35 Jahren= KOK kontraindiziert

Migräne mit Aura, jedes Alter= KOK kontraindiziert

Das basiert wohl auf dieser WHO-Empfehlung: WHO, Medical eligibility criteria for contraceptive use, 4th edition, 2009. Die hab ich jetzt aber nicht nachgelesen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Katha
Dipl.-SuT

Re: Normale Pille und stillen, Pille und Migräne

Beitrag von Katha »

Liebe Mondenkind,

Dankeschön für den Nachtrag.

Will auch schon seit einiger Zeit mal wieder was schreiben.
War letztens beim Neurologen, der hat mir jetzt das Sumatriptan aufgeschrieben.
Wusste auch gleich, was Embryotox ist und dass das beim Stillen nicht problematisch (und das er mit MRT etc. aber aktuell dann warten muss). Weil ich einige Zeit kein Triptan mehr genommen habe, hatte ich gefragt, ob ich das bei der Aura schon nehmen dürfte. Er hat dann nachgefragt, ob ich eine "komplizierte" hätte, also mit neurologischen Ausfällen, wie Aphasien, Lähmungen. Da ich die nicht habe, meinte er, sei auch kein erhöhtes Schlaganfallrisiko aufgrund des Triptans da. D.h. könnte es dann auch mit Einsetzen der Aura nehmen.
Hatte dann auch schon mal wg. der normalen Pille gefragt. Und da meinte er, auch hier wäre ihm kein Schlaganfall bekannt (aber betont im Sinne einer Expertenmeinung). Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob er Schlaganfall in Folge Triptan+Aura+KOK gemeint hat - oder eben Aura+KOK.

Darum bin ich über Infos sehr dankbar, aber einstweilen stillen wir ja eh noch und Cerazette ist ja möglich.
Vielleicht still ich ja bis zum nächsten Hasen ;)
Aber irgendwann muss ich mir das Thema dann wieder vornehmen.

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“