Imkerinnen?
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Bin gerade mehr oder weniger dabei, nach gebrauchtem Equipment ausschau zu halten. Diesen Sommer werde ich erst mal zum Imkerverein gehen, um Infos zu sammeln. Hoffe, dass ich so in 2 spätestens 3 Jahren alles zusammen habe und loslegen kann 
-
Elliella
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Imkerinnen?
Ein Volk ist bei uns auch über den Winter gestorben, das zweite sieht immerhin ganz gut aus.
Ich freu mich schon, wenn es mit der Wärme wieder richtig losgeht. Als es vor drei Wochen ein paar Tage schon warm war, war auch schon Ziemlich Flugbetrieb. Und es summte und brummte so laut, das war toll.
Ich sitze so Gerne abends neben den Beuten und Schau den Bienchen zu, das entspannt mich so richtig.
Ich freu mich schon, wenn es mit der Wärme wieder richtig losgeht. Als es vor drei Wochen ein paar Tage schon warm war, war auch schon Ziemlich Flugbetrieb. Und es summte und brummte so laut, das war toll.
Ich sitze so Gerne abends neben den Beuten und Schau den Bienchen zu, das entspannt mich so richtig.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
-
Tuepfelkind
- gut eingelebt
Hi! Wir haben (hatten) 2-5 Bienenvölker bei uns im Garten seit 5 Jahren.
Bis zu diesem Winter ging alles prima. Wir haben den Bienen immer ihren eigenen Honig zum überwintern gelassen und haben uns nur wenig genommen. (Mein Männe macht Bio-Creme aus Bienenwachs-so helfen uns die Bienen
).
Dann sind uns 4 Kolonien über den Winter gestorben und die letzte vor kurzem
Es ist keine Biene mehr da!
Und wir haben keine Ahnung wieso...
Im Augenblick Frage ich mich, ob es doch mit den Pestiziden zu tun hat, die der Bauer auf die Felder neben uns seit Jan sprüht...
Wir sind gerade ganz geknickt...
Aber wir wollen uns wieder 1-2 Völker besorgen
LG
Bis zu diesem Winter ging alles prima. Wir haben den Bienen immer ihren eigenen Honig zum überwintern gelassen und haben uns nur wenig genommen. (Mein Männe macht Bio-Creme aus Bienenwachs-so helfen uns die Bienen
Dann sind uns 4 Kolonien über den Winter gestorben und die letzte vor kurzem
Und wir haben keine Ahnung wieso...
Im Augenblick Frage ich mich, ob es doch mit den Pestiziden zu tun hat, die der Bauer auf die Felder neben uns seit Jan sprüht...
Wir sind gerade ganz geknickt...
Aber wir wollen uns wieder 1-2 Völker besorgen
LG
-
stillmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Wo ich hier gerade Eure traurigen Erfahrungen lese: Bestimmte Pestizide sind ja in der Tat im Gespräch:
z.B. hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 78024.html
z.B. hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 78024.html
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Imkerinnen?
Also mein Schwiegervater Imkert seid 30 Jahren oder so. So 100% kann er es sich nicht erklären, aber er vermutet etwas. Und zwar hat er einen neuen Varoa Behandlungsplan aus der Imkerzeitung ausprobiert. Seiner Meinung nach war der Schuld. Ich bin ja noch unerfahren und kann nicht beurteilen ob das stimmen kann.
Aber davon abgesehen: Pestizide sind in der Tat sehr schlecht für Bienen.
Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten
Aber davon abgesehen: Pestizide sind in der Tat sehr schlecht für Bienen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Update: beim Imkerverein hat einer sich bereit erklärt mir ein Volk zu ihren"leihen".
Und heute nimmt mich eine Imkerin mit zu ihren Bienen.

Und heute nimmt mich eine Imkerin mit zu ihren Bienen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Keine von euch da?? 
Es war so genial, ich durfte mit ihr die Völker durchsehen und ehrlich... die Dame (ist schon älter, aber Anfängerin seit 2-3 Jahren) hat glaube ich weniger Ahnung als ich oder schlechte Augen... ich hab ihr mal ihre "Stifte" und ihre Weiselzellen gezeigt...
Aber trotzdem wars gut, das mal gemacht zu haben. Ich fürchte eh, dass mein Schwiegervater ein eher schlechter Lehrer ist, allein schon, weil er sicher einfach losziehen wird, auch wenn ich nicht kann.
Und es ist nie verkehrt, verschiedene Lehrer zu haben, finde ich! 
Es war so genial, ich durfte mit ihr die Völker durchsehen und ehrlich... die Dame (ist schon älter, aber Anfängerin seit 2-3 Jahren) hat glaube ich weniger Ahnung als ich oder schlechte Augen... ich hab ihr mal ihre "Stifte" und ihre Weiselzellen gezeigt...
- annikki
- Dipl.-SuT
Ich habe heute einen bericht in unserer zeitung gelesen. es gibt in dresden 200 stadtimker. im durchschnitt hat jeder 7 völker. ist das nicht toll?
die schwärmen von dem stadthonig, da der keinen nektar von vergifteten feldern enthält. irgendwie habe ich das noch nicht wahrgenommen. oder ich wohne einfach im falschen stadtteil.
bei uns fleigen wieder jede menge mauerbienen. das fröschlein hat seinen spass damit und rennt hinter jeder her und will das honigtöpfchen sehen und ob es schon voll ist (in ihrem bilderbuch haben die bienen so kleine töpfe).
die schwärmen von dem stadthonig, da der keinen nektar von vergifteten feldern enthält. irgendwie habe ich das noch nicht wahrgenommen. oder ich wohne einfach im falschen stadtteil.
bei uns fleigen wieder jede menge mauerbienen. das fröschlein hat seinen spass damit und rennt hinter jeder her und will das honigtöpfchen sehen und ob es schon voll ist (in ihrem bilderbuch haben die bienen so kleine töpfe).
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Mädels es ist soweit: eben wurde ich zur Imkerin. Ich war mit zwei Imkern vom Verein an ihrem Stand und kam ganz spontan zu einem Ableger. Der eine hatte sehr viele Weiselzellen und hat mir zwei Waben mit etwa 8-10 davon geschenkt.
Drückt die Daumen dass sie den Transport überlebt haben und eine schlüpft
Drückt die Daumen dass sie den Transport überlebt haben und eine schlüpft
- annikki
- Dipl.-SuT
hey, das sind ja neuigkeiten.
ich wünsche dir jede menge erfolge!!!
ich wünsche dir jede menge erfolge!!!
Liebe Grüße Anni