Was wart ihr? Einzelkind? Oder Sandwich? Groß, klein?

Moderatoren: Toony, Momolina

christina
Profi-SuTler

Re: Was wart ihr? Einzelkind? Oder Sandwich? Groß, klein?

Beitrag von christina »

Wir sind 5. Ich bin die Vierte. 10, 9, 6 Jahre ältere Geschwister (Mädchen, Junge, Mädchen) und eine 1,5 Jahre jüngere Schwester.
Es war herrlich! Ich fand es immer mega genial so viele Geschwister zu haben, auch die Blicke der Leute. ;) Ich wurde schon mit 13 Tante, auch das war absolut toll und seitdem kam immer im 2 Jahres Takt ein Kind nach (Also Neffen). Sodass ich da echt MEGA viel FREIWILLIG mitgeholfen habe, babygesittet usw. Ich durfte immer zu meinen Geschwistern kommen.
Leider hatte ich oft das Gefühl, dass meine jüngere Schwester bevorzugt wird von meiner Mutter. Ich denke nicht, dass das echt so ist, hatte aber immer das Empfinden. Vielleicht weil sie die bewusst Letzte war (meine Mutter ließ sich danach sterilisieren). Oder weil ich einfach erst das Nesthäkchen war mit der 6 Jahre älteren Schwester und dann nach 1,5 Jahren die "Konkurrenz" auftauchte. ;) Aber ich versteh mich mit meiner jüngeren Schwester perfekt. Als wir in der Pubertät waren gabs oft Streit, aber ich denk das ist auch normal. Sie war Punk, ich Christ und die "Brave". Hat sich aber alles wieder gewandelt und nun sind wir total auf einer Wellenlänge. :) Und als wir klein waren haben wir sowieso IMEMR zusammen gespielt. :)
Ich finds also toll, sowohl als große Schwester, sowohl als kleine Schwester. Beide Varianten sind super. Meine jüngere Schwester fand ihre Rolle auch toll und hat nie ein kleines Geschwisterchen vermisst (darum hab ich später immer noch gebettelt :oops: ). Meine älteste Schwester findet es auch super so, allerdings sagt sie heute, dass sie immer das Gefühl hatte sehr viel Verantwortung zu tragen. Obwohl es an sich nciht so war. Sie musste nicht oft auf uns aufpassen. Aber es war eben ihr subjektives Empfinden.
Und genau das wünsche ich mir für meine Kinder. Viele Geschwister mit dem tollen Zusammenhalt, den wir heute noch haben unter uns. (Da könnt ich glatt losheulen, ich bin so gesegnet mit meiner Familie. Meine Eltern haben da echt tolle Arbeit geleistet uns zu den Menschen heranwachsen zu lassen, die wir heute sind...!)
Die Großen haben uns Kleinen den Weg geebnet sag ich mal. Wir durften schneller mehr als die Älteren. Die Eltern werden halt entspannter mit der Zeit. :mrgreen:

Wir haben jetzt 3 Jahre Abstand zwischen den ersten beiden und finde das schon fast zu viel. ;) An sich wars toll , dass die Große die Schwangerschaft schon so bewusst miterleben konnte. Aber der Abstand wird sich natürlich bemerkbar machen, wenn A. dann etwas größer ist und anfangen wird zu spielen.
Zwischen Nr 3 und 4 soll ein so geringer Abstand wie möglich sein. Wie es zwischen 2 und 3 wird wissen wir aktuell noch nicht. Da kann ich mir wieder durchaus sogar einen SEHR großen Abstand vorstellen.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ach ja, wir waren alle keine Schlüsselkinder, auch das fand ich toll! Meine Mutter ging vormittags arbeiten und war ab Mittags immer daheim. :) Erst später wieder mehr. Aber meine Eltern haben auch nen eigenen Laden. Mein Vater musste dafür eben umso mehr arbeiten, die Vaterrolle hat mir manches Mal gefehlt. Aber dennoch haben wir ein gutes Verhältnis. :)

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mayra hat geschrieben:Also ich bin die Erste, die große Schwester eines 2 Jahre jüngeren Bruders. Bei uns war es so, dass er der absolute "King" war. Leider bestreiten meine Eltern bis heute, dass sie ihn bevorzugt haben, und sich mir gegenüber sehr ungerecht verhalten haben. :( Gab es Streit (den er sehr oft provoziert hat), hatte immer er Recht. Das hatte er natürlich schnell raus und wandte das gegen mich an "geh doch, du weißt doch, dass ich eh Recht bekomme" :evil:

Bezüglich mehr dürfen war es bei uns eigentlich eher so, dass er dann früher Dinge durfte als ich und das mit "das ist eben so, die Großen müssen das durchboxen" kommentiert wurde. Und ja, ich sollte bei allem "vernünftig" sein, Rücksicht nehmen, mich kümmern.

Also ehrlich, lange Jahre hab ich mir sehnlichst gewünscht, er wäre nicht da. Wobei ich heute denke, dass ER ja in diesem Sinne nichts dafür konnte, sondern eben meine Eltern Schuld waren, weil sie sich nicht angemessen verhalten haben... :(
kann ich wort für wort unterschreiben... nur dass mein bruder nur ein jahr jünger ist, und ich mir nie gewünscht habe, er wäre nicht da. aber die pest habe ich ihm schon an den hals gewünscht :evil: . mein bruder sagt heute übrigens selbst, dass er bevorzugt wurde, diese ehrlichkeit versöhnt mich ein bisschen mit der ganzen geschichte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Ich bin die älteste Tochter aber trotzdem die dritte. :wink:
Meine 2 großen Brüder sind Zwillinge und lebten bei ihrer Mutter.Sie kamen uns regelmäßig besuchen und ich habe ein sehr gutes Verhältnis mit Ihnen.Allerdings ist es nicht so innig wie mit meinen anderen 2 Schwestern. Meine Brüder sehe ich nur selten.

Leider ist auch das Verhältnis zu meinen anderen Schwestern seltener geworden. Die 4 geborene war immer sehr...hmmmm wie soll ich sagen...außerhalb der Familie. Sie ist mit 16 weit weg gezogen um ihre Ausbildung zu machen und hat damit auch den Bezug zu unserem Familienleben verloren. Erst als sie wieder hierher zog und 2 Jahre mit mir zusammenlebte hat sie mich wieder etwas mehr ran gelassen. Sie ist aber noch immer sehr zurückhaltend und hält sich meist aus allem mit ihrer Meinung raus. FRüher als wir klein waren war es anders.Da war sie immer die laute und ich die leise zurückhaltende. Wir sind 1 1/2 Jahre auseinander.

Und dann habe ich noch die "kleinste". Sie ist fast 13 Jahre jünger als ich und momentan ist Familie sowieso doof. Sie ist nicht mehr vollpubertär aber beratungsresistent und auch ein Mädel was immer CONTRA geht.

Leider ist unsere Familie in den letzten Jahren irgendwie zerbrochen.Schade weil ich eigentlich immer dachte (bis vor kurzem um genau zu sein) das wir zusammenhalten und nichts uns trennen kann. So ist das mit den blöden Schicksalsschlägen...die verändern manchmal alles.
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

hmm, interessantes Thema.

Ich bin das Jüngste von vier Kindern (Schwester 6 Jahre älter, Bruder 4Jahre älter, Schwester 2 Jahre älter). Da mein Vater fast durchgehend gearbeitet hat, hat meine Mutter uns quasi alleinerziehend aufgezogen.

Ich mußte deutlich früher Pflichten übernehmen (z.B Abtrocknen, Toilette putzen), habe allerdings auch deutlich früher verschiedene Rechte eingeräumt bekommen. Eigentlich war es immer so, daß irgendetwas wie z.B Taschengeld aufgrund des Alters meiner älteren Geschwister eingeführt wurde und ich dann direkt miteinbezogen wurde.

Als Vierte bin ich im Alltag eigentlich immer so mitgelaufen, dies habe ich manchmal bedauert, da ich manchmal etwas "untergegangen" bin (z.B gibt es von mir nur ganz wenige Kinderfotos, meine Mutter kann sich bei mir nicht erinnern, wann genau welche Entwicklungsschritte waren, bei meinen Sportturnieren war nie jemand dabei,etc.), aber meist fand ich das auch ganz gut, da ich früh schon sehr selbständig war und zu enge Kontrolle nicht mochte ;-). Und bei mir als Vierter wurden auch die schlechten Noten nicht so richtig wahrgenommen.

Meine Mutter hat sich in unserer Erziehung sehr bemüht, uns gleich zu behandeln, aber durch Gespräche untereinander weiß ich, daß jeder unserer Kindheit anders erlebt hat:
- meine älteste Schwester und ich hatten das Gefühl eine glückliche Kindheit zu haben
- mein Bruder und meine andere Schwester haben ihre Kindheit aus unterschiedlichen Gründen negativ in Erinnerung.
Für mich war besonders überraschend und auch interessant zu erfahren war, daß wir die gleichen Erziehungskniffe z.T absolut unterschiedlich bewerten. So hatte meine sehr sensible Schwester immer das Gefühl, zu kurz zu kommen, obwohl sie objektiv gleich oder wenn nicht sogar etwas mehr Aufmerksamkeit hatte als wir anderen. Aber sie wäre wie sie selbst sagt, besser ein Einzelkind gewesen.

Daher glaube ich, daß die Geschwisterkonstellation zwar eine Rolle spielt, aber abhängig von der Persönlichkeit des einzelnen Kind die gleiche Erziehung sehr unterschiedlich empfunden und bewertet wird.
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich war Einzelkind.. bzw. bin es ja immer noch.
Schlüsselkind war ich nie... wir hatten ein Aupair bis ich in die 5te Klasse gekommen bin.. danach war ich dann gross und brauchte niemanden mehr der auf mich wartet, weil ich eh meist erst um 14 Uhr zu hause war und dann war Mama ja auch da :)
Bild
Bild
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

moettchen hat geschrieben:
Daher glaube ich, daß die Geschwisterkonstellation zwar eine Rolle spielt, aber abhängig von der Persönlichkeit des einzelnen Kind die gleiche Erziehung sehr unterschiedlich empfunden und bewertet wird.
Das stimmt definitiv! Kann ich von uns als Geschwistern auch so bestätigen.

Clauwi GK 2011
youtee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von youtee »

Einzelkind, und ich habe es gehaßt! Ich glaube auch wahrlich nicht, daß ich verwöhnt wurde. Eher so, daß der ganze Druck auf mir allein war, ich durfte sowieso nichts und war die ganze Zeit unter Beobachtung. Für meine Mutter war ich ihr ein-und-alles, aber das war nicht positiv. Eher so, daß sie mich so haben wollte, wie sie es sich vorgestellt hatte - ich hatte die ganze Zeit damit zu tun, mich entsprechend zu verbiegen, und war dann doch trotzdem falsch. Und keiner, der mir beigestanden hätte, keiner, der mit eigenen Sachen abgelenkt hat. Immer im Brennpunkt, bäh! (und wenn dann noch Leute pauschal sagen "Einzelkind, dann bist Du verwöhnt", dann könnte ich kotzen!
So, dennoch habe ich 2 Halbgeschwister, Kinder meines Vaters, die 22 und 20 Jahre älter sind als ich, und ohnehin auf der anderen Seite der Welt wohnten (heute ja nicht mehr :wink: ). Zu meiner Schwester habe ich Kontakt, denn ihr ist Familie sehr wichtig, zu meinem Bruder kaum.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Bright Berry
gehört zum Inventar

Beitrag von Bright Berry »

Find ich auch ein sehr interessantes Thema.
Ich bin junge Schwester, mein Bruder 9,5 Jahre älter als ich und bei uns war es so, dass ich von meinem Vater schon vorgezogen wurde. Bzw. bei Streitereien war er meist auf meiner Seite und mein Bruder bekam die Schuld.
Mein Freund ist Sandwich-Kind, seine große Schwester ist 1 Jahr älter, sein kleiner Bruder 2 Jahre jünger. Und auf ihn passt haargenau die Beschreibung, wie ich sie bei manchen von euch hier gelesen hab. Er ist sehr introvertiert, frisst Probleme in sich rein, nimmt sich zurück. Sein jüngerer Bruder hat wohl vom Vater wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen, weil er sie von selbst eingefordert hat und mein Freund hat sich als Kind eher zurückgezogen.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

ich bin die älteste von 4 geschwistern. meine schwester ist fast 3 jahre jünger (2jahre, 10monate). meine brüder sind 10 bzw 11 jahre jünger.
meine schwester war (fast) immer meine engste vertraute - bis auf die kurze phase, wo ich schon in der pubertät war, sie aber noch kind. wir haben auch jetzt noch ein sehr nahes und enges verhältnis (und wohnen im selben haus).
mit meinen brüdern habe ich nie zusammen gewohnt. meine eltern haben sich getrennt, als ich 6jahre alt war. mein vater zog dann in die wohnung direkt nebenan, später kam dann seine neue frau und meine (halb)brüder dazu.
ich hab die zwei immer sehr geliebt, fand sie aber meistens lästig, weil ich irgendwie nichts mit ihnen anfangen konnte. sie hingegen sind mir jeden tag hinterher gestapft und wollten dauernd was mit mir machen. :lol:
jetzt sind sie 20 und 19 und es wird langsam - bzw ich lerne immer mehr, sie als "erwachsene" anzusehen und nicht mehr als zwergerln, neben denen man immer pädagogisch wertvoll sein muss und auf die man aufpassen/ sich kümmern muss :lol:
mit meinem 20jährigen bruder verstehe ich mich besser. der jüngste ist schon sehr nesthäkchen/ egoistisch,... und hat einfach eigenschaften, mit denen ich nicht so viel anfangen kann (beruht auf gegenseitigkeit denke ich).
aber unterm strich sind wir alle für den anderen da, helfen uns und zwischen uns passt alles.

einzelkind kann ich mir gar nicht vorstellen, weil ich es so toll finde, geschwister zu haben. einem abstand von 2,5-3 jahren find ich auch gut... obwohl ich natürlich weiß, dass das noch lange nicht heißt, dass sich die konder so verstehen, wie meine schwester und ich.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“