Es war herrlich! Ich fand es immer mega genial so viele Geschwister zu haben, auch die Blicke der Leute.
Leider hatte ich oft das Gefühl, dass meine jüngere Schwester bevorzugt wird von meiner Mutter. Ich denke nicht, dass das echt so ist, hatte aber immer das Empfinden. Vielleicht weil sie die bewusst Letzte war (meine Mutter ließ sich danach sterilisieren). Oder weil ich einfach erst das Nesthäkchen war mit der 6 Jahre älteren Schwester und dann nach 1,5 Jahren die "Konkurrenz" auftauchte.
Ich finds also toll, sowohl als große Schwester, sowohl als kleine Schwester. Beide Varianten sind super. Meine jüngere Schwester fand ihre Rolle auch toll und hat nie ein kleines Geschwisterchen vermisst (darum hab ich später immer noch gebettelt
Und genau das wünsche ich mir für meine Kinder. Viele Geschwister mit dem tollen Zusammenhalt, den wir heute noch haben unter uns. (Da könnt ich glatt losheulen, ich bin so gesegnet mit meiner Familie. Meine Eltern haben da echt tolle Arbeit geleistet uns zu den Menschen heranwachsen zu lassen, die wir heute sind...!)
Die Großen haben uns Kleinen den Weg geebnet sag ich mal. Wir durften schneller mehr als die Älteren. Die Eltern werden halt entspannter mit der Zeit.
Wir haben jetzt 3 Jahre Abstand zwischen den ersten beiden und finde das schon fast zu viel.
Zwischen Nr 3 und 4 soll ein so geringer Abstand wie möglich sein. Wie es zwischen 2 und 3 wird wissen wir aktuell noch nicht. Da kann ich mir wieder durchaus sogar einen SEHR großen Abstand vorstellen.