mayra hat geschrieben:Ich denke es steht und fällt, wie so vieles, mit den Erzieherinnen. Welche, die kurz vor der Pensionierung sind, haben halt zu einer Zeit angefangen zu arbeiten, als nur trockene Kinder aufgenommen wurden. Sie finden es wahrscheinlich eine Zumutung oder so, denke ich mir. Bei uns wurde gesagt, es sei kein Problem, aber am ersten Tag hat seine Bezugserzieherin in den ersten 5 Minuten einen Probegriff an den Hintern gemacht Er hatte keine mehr, so war das Thema gegessen. Ein paar Unfälle hatte er mal, aber das wurde dann einfach kommentarlos Kleidung gewechselt. Einmal hat er aber auch in die Hose Stuhlgang gemacht und das hat keiner gemerkt. Inkl. Papa, der ihn abholte!
Jasons Gruppenleitern geht nächste woche in Rente
Bei uns wird das alles zum Glück sehr locker gesehen.
Fehler macht mein iPhone
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Unser Kindergarten wickelt ohne großes Aufhebens. Auch bei den Vierjährigen. Ein paar I-Kinder werden ja sowieso gewickelt. Und wenn mal was in die Hose geht gibt es mittag ohne großes Gerede einfach eine Tüte mit der nassen Wäsche mit nach Hause. Die Mutter weiß, was los war, und das Kind muss nicht zuhören, wie über den kleinen Unfall gesprochen wird. Obwohl M. trocken ist, gibt mir das ein gutes Gefühl in dort hinzugeben, weil ich denke, da wird einfach vieles menschlich gesehen.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Bei uns sind alles altersgemsichte Gruppen von 1,5 bis 6 Jahren und es wird gewicklet, so lange es gebraucht wird. Beim MIttagsschlaf brauchen gar nicht so wenig von den Größeren noch eine Windel. Aber auch sonst gibt es keine Altersgrenze, ab der Druck gemacht wird.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Der Große kommt im September in den Kindergarten und da wickeln sie schon, aber es heißt, dass die Vierjährigen dann schon trocken sein sollten. Naja, mal sehen, bis jetzt ist das Interesse an der Toilette ziemlich gegen Null...
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Seit ein paar Tagen zieht mein Sohn sich Zuhause nackig aus und geht selbstständig auf Toilette. (das mit der Nacktheit ist für ihn schon echt was Besonderes wg. der Wahrnehmungsstörung, hat im Frühjahr ja nicht mal T-shirts geduldet). Heute landete das erste große Geschäft im Klo - wie er sich gefreut hat So schön.
Mal sehn, ob die kackwindelphobischen Erzieherinnen nun im September eine Sorge weniger haben werden
asujakin hat geschrieben:Seit ein paar Tagen zieht mein Sohn sich Zuhause nackig aus und geht selbstständig auf Toilette. (das mit der Nacktheit ist für ihn schon echt was Besonderes wg. der Wahrnehmungsstörung, hat im Frühjahr ja nicht mal T-shirts geduldet). Heute landete das erste große Geschäft im Klo - wie er sich gefreut hat So schön.
Mal sehn, ob die kackwindelphobischen Erzieherinnen nun im September eine Sorge weniger haben werden
suuuuuuuuuuper herzlichen glückwunsch!
hier weiter nichts .... /
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Also das ist echt unmöglich, gerade als Pädagoginnen sollten sie gelernt haben, dass der Übergang von oralen zur analen Phase (ja das hat genau damit was zu tun) erst mit circa 3 Jahren Stattfindet +/- ein Jahr.
Und das bedeutet genau, dass ein Kind zwischen 2 und 4 (!!!!!!) Jahren die Kontrolle über seinen Schließmuskel kennen lernt/ bzw lernt.
Weitergehend erkläre ich das ncith, das könnte man noch seitenweise ausführen.
Aber konkret will ich damit sagen, wie können denn ,,pädagogisch" ausgebildete Erzieher nur so intolerant sein????
Jedes Kind wird anders erzogen und jedes Kind ist nun mal anders und mit 3 Jahren brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen machen, biete ihm alles an, spreche mit ihm darüber, aber das Tempo bestimmt dein Kind und nur es und nicht du oder irgendwelche Fremden Leute aus dem Kindergarten!
Unter aller Sau finde ich so ein Verhalten der Erzieher!
asujakin hat geschrieben:Seit ein paar Tagen zieht mein Sohn sich Zuhause nackig aus und geht selbstständig auf Toilette. (das mit der Nacktheit ist für ihn schon echt was Besonderes wg. der Wahrnehmungsstörung, hat im Frühjahr ja nicht mal T-shirts geduldet). Heute landete das erste große Geschäft im Klo - wie er sich gefreut hat So schön.
KLasse! Ich finds so toll. Mensch, dein kleiner macht grad riesige Fortschritte, kann das sein? Ich freu mich mit euch.
Meiner macht irgendwie gerade ähnliches durch. Nackt bzw. ohne Hose war auch noch nie seins. Aber nun hat er angefangen nur mit einer hose und einem Shirt durch die Wohnung zu laufen und aufs Töpfchen und auf die Toilette zu gehen. Ich bin gespannt wie es hier weitergeht. Er kanns ja entscheiden, was er möchte.
Wir waren nun auch vor einigen Wochen zum anmelden in einer Kita und dort müssen die Kinder trocken sein bevor sie dort aufgenommen werden. Sie sagen es wäre nicht möglich die Kinder zu wickeln.
Ich habe selbst auch in Kindergärten gearbeitet und es handhabt einfach jeder anders.. Aber möglich ist es meiner Meinung nach schon. Es sind schließlich nur Einzelfälle bei denen es vorkommt, dass sie noch gewickelt werden müssen. Ist für mich eigentlich ein großes Minus wenn die Kindergärten nicht dazu bereit sind, denn schließlich ist das ein sehr sensibles Thema.
Vielleicht teilst du den Erzieherinen mal mit, was dir der Kinderarzt dazu gesagt hat?
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*