Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Moderatoren: Toony, Momolina

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Thema Bindung, Kleinkindbetreuung

Beitrag von tania »

es gibt defintiv kinder, die in kiga und ähnlichem nicht gut aufgehoben sind. mein sohn zum beispiel spielt hingebungsvoll stundenlang alleine, braucht sehr viel zeit für sich und vor allem auch raum, entscheidungen selber zu treffen. er fängt erst jetzt mit dreieinhalb an, andere kinder wirklich interessant zu finden (und auch eher wöchentlich als täglich - wenn wir mehrere tage nacheinander kinder sehen, braucht er dann eine richtige pause).

woran machst du denn fest, dass er andere kinder braucht? oder ist das mehr deine idee grundsätzlich zu kindern?

ich finde, es ist einen versuch wert.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Blithegrim
gut eingelebt

Beitrag von Blithegrim »

So, da ich länger nicht hier war, kann ich nciht auf alles eingehen, was geschrieben wurde.
ich freue mich aber, dass soviel geschrieben wurde, dass diskutiert wurde. 8)

bei uns ist es gerade so, dass ich mir immer noch nicht sicher bin... :?

klar wünsche ich mir , dass der junge mann unter kinder kommt ---- er zeigt es mir überdeutlich.
seit langem ist er ja auch schon in meine familie hineingewachsen, da wir dort seit seiner geburt sehr oft sind. es ist eine großfamilie und er akzeptiert dort jeden als jemandem, bei dem er auch mal bleibt, wenn ich nicht da bin. leider findet sich hier niemand, der ihn regelmäßig nehmen würde. aber bei besuchen bin ich abgeschrieben,w eil jeder was mit ihm machen will und mittlerweile kann er auch schon mal 4 stunden mit oma unterwegs sein. er fragt auch nach mir und wenn ich dann wieder da bin, stillt er halt und freut sich.
also denke ich nicht, dass es ihm schwer fallen würde, eine neue bezugsperson zu akzeptieren, geschweige denn, dass das unserer bindung schadet.
insofern plädiere ich für diese einrichtung.
aber MIR gefällt es dort einfach nicht!!
und nun frage ich mich halt einfach, ob das nicht zu egoistisch ist, ob ich ihm nicht etwas vorenthalte.

eine tagesmutter gibt es hier nicht und wie gesagt, die mamas und ihre kinder hier sind immer alle so furchtbar beschäftigt.

das thema bindung und kind weg geben drängt sich mir einfach auf, ich aknn gar nicht anders, als darüber nachzudenken.
mein ex partner wurde als kind viel zu früh und viel zu lange weggegeben udn heute liegt da definitiv eine störung vor!
das klingt jetzt wieder überängstlich.....mein sohn hat ja bereits eine gute bindung.
wahrscheinlich bin ich gerade einfach ein bisschen überfordert von all meinen gedanken, dass ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe.
deshalb habe ich auch hier geschrieben, um mir ein wenig anstoss zu holen.
hat auch geholfen :)

naja, mal sehen....ich hab jetzt noch ne knappe woche zeit, dann muss ichs wissen....ich sehs mir nächsten donnerstag nochmal an, vielleicht ergibt sich dann ein anderes bild, ich weiß es nicht.

wünschen würde ich mir einfach, dass er unter kinder kommt, OHNE dass sich ständig jemand erwachsenes einmischt und wobei ich schnell verfügbar bin, wenn er mich braucht.
wenn ich sehe, dass er die vier stunden packt, darf er weiter da rein....
...und ich mache eine ganz neue erfahrung, völlig entgegen meiner bisherigen einstellung.
das leben ist halt nunmal kein ponyhof, wo hab ich das nur schonmal gehört......... :mrgreen:

euch aber vielen dank für eure beiträge!!!
Bild
Yala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Yala »

tania hat geschrieben:es gibt defintiv kinder, die in kiga und ähnlichem nicht gut aufgehoben sind. mein sohn zum beispiel spielt hingebungsvoll stundenlang alleine, braucht sehr viel zeit für sich und vor allem auch raum, entscheidungen selber zu treffen. er fängt erst jetzt mit dreieinhalb an, andere kinder wirklich interessant zu finden (und auch eher wöchentlich als täglich - wenn wir mehrere tage nacheinander kinder sehen, braucht er dann eine richtige pause).

woran machst du denn fest, dass er andere kinder braucht? oder ist das mehr deine idee grundsätzlich zu kindern?

ich finde, es ist einen versuch wert.
ich kann mich dir nur anschließen...
hilfreich fand ich für mich diesen Artikel, ich weiß er ist lang, aber er lohnt sich zu lesen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt...

http://www.fachportal-bildung-und-seeli ... Itemid=176
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft

Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

der artikel wurde schon einige mal zitiert und es wurden auch dazu ein paar kritische fragen gestellt...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“