Kind windelfrei- Mama schwer von Begriff

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Daria
Dipl.-SuT

Re: Kind windelfrei- Mama schwer von Begriff

Beitrag von Daria »

du musst doch auch nicht alles auf einmal schaffen und 5 hände gleichzeitig haben ;-)
jeder kann und muss zurückstecken - auch ein windelfreies kind. rede mit ihm, erklär ihm, dass du weisst, was er will, aber dass du ihm gerade nicht helfen kannst und er in die windel machen muss, dass du ihn bald wickelst und so weiter.

das fällt schwer, ich weiss ;-)
aber es ist nötig, damit du dich nicht selbst daran aufreibst und frustriert wirst - DAS spürt das kindlein nämlich auch. wie oft war ich genervt, weil theo alle 5 minuten pinkeln wollte...irgendwann hab ich mir den stress rausgenommen - oder mich dazu gezwungen. gut, das war dann ein bisschen mehr wäsche, aber viel mehr zufriedenheit auf beiden seiten.

und wegen abhalten draussen - da brauchst du einfach noch mehr egal-haltung. hunde pinkeln und kacken auch überall hin. und ich bin wenigstens so nett, die kacke meiner kinder wegzumachen, wenn sie unpassend ist (weil nicht schneller woanders hingeschafft) oder ich decke sie zu, mit blättern, erde, sand und so weiter. für gewöhnlich gehen wir aber gleich ins gebüsch, so dass niemand da reintreten kann.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Daria hat geschrieben:du musst doch auch nicht alles auf einmal schaffen und 5 hände gleichzeitig haben ;-)
jeder kann und muss zurückstecken - auch ein windelfreies kind. rede mit ihm, erklär ihm, dass du weisst, was er will, aber dass du ihm gerade nicht helfen kannst und er in die windel machen muss, dass du ihn bald wickelst und so weiter.
das problem war ja, dass ich es mal wieder nicht kapiert habe, was er wollte. "lustigerweise" ging das gleich nach 30 minuten weiter und ich habe es wieder nicht kapiert :roll:
Ich habe aber die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass die kommunikation mit uns beiden noch irgendwann besser funktioniert.
den stress habe ich sonst auch schon rausgenommen, das war auch sehr gut so.
leider ist das mit der wäsche schon blöd, denn durch das abhalten mache ich viel öfter die windel ab und meistens ist auch ein pipi drin, so dass ich am ende mehr wäsche habe, als wenn ich nicht abhalten würde.
gut ist natürlich, dass der popo so nicht länger feucht als nötig ist.
und wegen abhalten draussen - da brauchst du einfach noch mehr egal-haltung. hunde pinkeln und kacken auch überall hin. und ich bin wenigstens so nett, die kacke meiner kinder wegzumachen, wenn sie unpassend ist (weil nicht schneller woanders hingeschafft) oder ich decke sie zu, mit blättern, erde, sand und so weiter. für gewöhnlich gehen wir aber gleich ins gebüsch, so dass niemand da reintreten kann.
ja, das ist schon komisch. die hinterlassenschaften meines hundes mache ich natürlich auch weg; aber es fühlt sich komisch an, ein baby ins gebüsch zu halten, wahrscheinlich, weil ich es selbst noch nie gesehen habe.
Sibi hat geschrieben:Wahnsinn, wie die Kinder das schon mitteilen und kontrollieren können, oder? Keine übergelaufenen Windel plus keine Flecken im Body fand ich auch einen der großen Vorteile von WF.
ich finde das auch absolut klasse, auch wenn´s nicht immer passt. und im prinzip bin ich froh, wenn ich keine stories erzählen muss, wo der stuhl im nacken wieder rauskam.... :lol:
ich bin auch echt gespannt, was ich in einem halben jahr, oder so, hier schreiben werde.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Mein letzter Eintrag ist 1 Monat her...
Also kurzes Update:
Bis vor 2-3 Wochen lief alles einigermaßen gut, sogar der Papa hat einmal abgehalten und war megastolz, dass was kam :D
Dann kam irgendwie der Einbruch, ich nehme an, mit den Kindergartenferien. Da hatte ich irgendwie den Kopf nicht mehr frei und ich habe keine Signale mehr wahrgenommen, bzw. hatte das Gefühl Baby signalisiert weniger. Irgendwie habe ich dann gedacht, daß es ja mit Windel einfacher ist und mich gar nicht mehr groß drum gekümmert. Nur mal Abhalteversuche beim Wickeln, meist erfolglos :?
Seit ein paar Tagen hat Babylein wieder vermehrt einen roten Po mit Pickelchen, obwohl wir hauptsächlich mit Stoffis (zu 90 % BW-Windeln) wickeln; nur nachts und manchmal unterwegs gibt´s www´s. Die verträgt er aber auch nicht sooo gut, v.a. nicht die vom Marktführer pamp**s.
Daher strampelt der kleine Kerl seit 2 Tagen vermehrt unten ohne, bzw. nur mit Hose ohne Windel. Und auf einmal klappt´s auch wieder mit dem Abhalten.
Die Hosen werden zwar auch irgendwann nass; aber ob ich jetzt Windeln oder Hosen wasche, ist ja auch pupsegal 8)
Ich versuche mich die Tage mal im Splitpants nähen.
Und ein Töpfchen muss her. Für unterwegs, und nachts.
Wobei ich mir für nachts noch was einfallen lassen muss. Ich glaube nicht, daß ich in der Lage bin, das Kind nachts ab zu halten....
LG
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Jägerin hat geschrieben:Dann kam irgendwie der Einbruch, ich nehme an, mit den Kindergartenferien. Da hatte ich irgendwie den Kopf nicht mehr frei und ich habe keine Signale mehr wahrgenommen, bzw. hatte das Gefühl Baby signalisiert weniger. Irgendwie habe ich dann gedacht, daß es ja mit Windel einfacher ist und mich gar nicht mehr groß drum gekümmert. Nur mal Abhalteversuche beim Wickeln, meist erfolglos :?
Das war bei uns exakt genauso!
Wenn hier den ganzen Tag zwei um mich rumwuseln habe ich irgendwie den Kopf nicht mehr frei dafür, leider!
Vor den Ferien ging hier zum Beispiel zuverlässig jeden Morgen das große Geschäft ins Waschbecken. Das war so klasse! Ich hoffe da kommen wir wieder hin. *seufz*
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ginevere hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:Dann kam irgendwie der Einbruch, ich nehme an, mit den Kindergartenferien. Da hatte ich irgendwie den Kopf nicht mehr frei und ich habe keine Signale mehr wahrgenommen, bzw. hatte das Gefühl Baby signalisiert weniger. Irgendwie habe ich dann gedacht, daß es ja mit Windel einfacher ist und mich gar nicht mehr groß drum gekümmert. Nur mal Abhalteversuche beim Wickeln, meist erfolglos :?
Das war bei uns exakt genauso!
Wenn hier den ganzen Tag zwei um mich rumwuseln habe ich irgendwie den Kopf nicht mehr frei dafür, leider!
Vor den Ferien ging hier zum Beispiel zuverlässig jeden Morgen das große Geschäft ins Waschbecken. Das war so klasse! Ich hoffe da kommen wir wieder hin. *seufz*
Na, da bin ich mal gespannt, wo uns das ganze noch hinführt :lol:
Hier sind die Ferien ja zum Glück rum, aber Schule geht auch nicht so lang. Da ist der Vormittag recht kurz.
LG
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Interessanterweise geht es echt gut mit dem Abhalten, seit ich wieder vermehrt auf seine Signale achte, bzw. sie nicht ignoriere :roll:

Hatten heute in der zweiten Tageshälfte keine nasse Windel, nur einmal etwas Pipi in seiner Unterhose, weil ich ihn nicht schnell genug aus dem Tragetuch raus hatte und einmal ein nasses T-Shirt, weil er mich angepieselt hat :lol:

Ist aber ganz schön viel "Arbeit", die ganzen Pipis abzuhalten. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.

Der Popo sieht schon etwas besser aus, aber noch nicht so, wie ich es mir erhoffte. V.a. wird´s gleich wieder ziemlich rot, wenn ich unterwegs eine Windel dran mache.
LG
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Es klappt unglaublich gut. Der Mini hält lange an, falls ich mal wieder nichts schnalle. Popo sieht schon wieder recht gut aus.
LG
pixie pix
ist gern hier dabei

Beitrag von pixie pix »

Jägerin hat geschrieben: Und ein Töpfchen muss her. Für unterwegs, und nachts.
Wobei ich mir für nachts noch was einfallen lassen muss. Ich glaube nicht, daß ich in der Lage bin, das Kind nachts ab zu halten....

Hallo erstmal, ich finde es toll, dass du versuchst, auf die Ausscheidungsbedürfnisse deines Babys einzugehen, ohne dir dabei zuviel Stress und Druck zu machen. :-)

Nachts abhalten mache ich generell schon. Aber nicht, wenn ich merke, dass der Schlaf mir wichtiger ist, um Kräfte zu schonen. Wenn mich das Abhalten nachts stresst oder das Kind keine Lust darauf hat. Dann halte ich nicht ab, wenn ich merke, dass auch die Brust zum weiterschlafen genügt (Kind trägt Windel, Bett wird also theoretisch nicht nass).

Ansonsten hab ich eine Backschüssel neben dem Bett in greifbarer Nähe (so eine die bei der Küchenwaage dabei war... ). Darin ein kleines Moltontuch (so eines, das man auch gefaltet als Windeleinlage nutzen kann), das saugt das Pipi das in die Schüssel geht auf, so wird nichts verschüttet. Nach dem Geschäft kann man die Schüssel neben das Bett stellen und morgens dann denn Pippilappen zur Windelwäsche tun. Großes Geschäft macht unser Sohn nachts eigtl. schon lange nicht mehr. Und eigtl. meldet er sich auch oft gar nicht mehr zum abhalten, Windel ist oft morgens trocken. Nicht immer, aber oft.
Anfangs hatte ich noch ein Handtuch dabeiliegen, falls mal was daneben geht. Achso, ich habe praktisch im Bett über der Schüssel abgehalten oder der Papa.

Für unterwegs mag ich das Asiatöpfchen. Oder eine kleine Tupperschüssel. Da kann man kreativ sein, was Gefäße anbelangt. ;-)
pixie mit Söhnchen (06/11)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Das mit der Schüssel für nachts ist eine super Idee. Großes Geschäft gibt´s hier nachts eh nicht. Das kann ich dann evtl. mal probieren.
LG
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Kurzes Update:
Jägerin hat geschrieben:Das mit der Schüssel für nachts ist eine super Idee. Großes Geschäft gibt´s hier nachts eh nicht. Das kann ich dann evtl. mal probieren.
Tja, zwei Tage, nachdem ich das schrieb, ein größerer Klecks nachts in der Windel. Das Ergebnis waren zwei offene, nässende Stellen. Die sind aber nach 2 Tagen total schnell abgeheilt. Seitdem ist der Popo prima.

Ich glaube er verträgt auch das PUL mancher Überhosen nicht direkt auf der Haut.

Nachts abhalten habe ich wieder verworfen. Mir fällt es schon schwer, ihn nachts zum Stillen andocken zu lassen....

Ich warte jetzt noch auf die erkruschelten Unterhosen und dann legen wir zuhause richtig los. Das ständige Ausziehen von Kleidung und Windeln nervt. splitpants werde ich auch noch nähen, sobald ich zeit finde.

Der Opa hat auf Omas Geburtstag nicht schlecht geguckt, als ich ständig mit dem kleinen zum Abhalten auf´s Klo gerannt bin. Er hat es nicht geglaubt. Ich hab dann zur Großen gesagt, sie soll dem opa sagen, was der Erik zuhause ins Waschbecken macht. "Pipi und AA" :lol:
Woanders halte ich allerdings über der Toilette ab.

Schwimmbad gestern war auch gut. Ist ja sowas von entspannend, wenn man nicht ständig Angst haben muss, dass Stuhl aus der Windel läuft.
Ich glaube, langsam kriegen wir etwas Routine.
LG
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“