ich freue mich, dass nun so viele von Euch den Artikel gelesen haben und dass das Feedback insgesamt positiv ist.
Mir war wichtig, die neuen Entwicklungen vorzustellen und Lust zum Ausprobieren zu machen. Aber gerade beim Thema Wickeln finde ich missionarischen Ehrgeiz völlig fehl am Platz. Für das Baby sind Stoffwindeln nicht besser oder schlechter als andere Windeln, deshalb würde ich da immer sagen, dass Eltern gucken müssen, womit sie eben besser klar kommen. Ich persönlich bin zwar durchaus neugierig auf Stoffwindeln und finde sie aus ökologischer Sicht auch super, trotzdem habe ich meine beiden Kinder ganz selbstverständlich mit WWW gewickelt, obwohl ich moderne Stoffwindeln kannte und auch Freunde haben, die mit Stoffwindeln wickeln und uns ihre sogar kostenlos geliehen hätten. Aber in unseren Alltag - beide Eltern voll berufstätig mit zwei kleinen Kindern - hätten sie nach meinem Gefühl einfach nicht gepasst. Ich habe so schon ein echtes Problem, mit dem Wäschewaschen hinterher zu kommen, das ist so gar nicht meine Stärke. Kurz: Wer sich ein echtes Stoffwindel-Plädoyer für die "Eltern" wünscht, ist bei mir an der falschen Adresse. Was natürlich nicht bedeutet, dass es so was nicht mal geben kann. Das müsste dann halt eine Mutter schreiben, die es selbst gemacht hat und davon total überzeugt ist (so wie vor etwa zwei Jahren der "Wir leben windelfrei"-Erfahrungsbericht, falls sich daran noch jemand erinnert.)
Und noch eine Bemerkungen den Euren Träumen von einer großen Stoffwindel-Story: Solche großen Geschichten, in denen mehrere Mütter bzw. Familien vorgestellt werden, wie etwa im aktuellen Heft die Kaiserschnitt-Geschichte, machen wir in jedem Heft. Aber so viel Platz bekommen natürlich nur Themen, die viele Menschen ansprechen. Eine Seite für ein Nischenthema kann man auch mal einräumen, aber vier oder fünf, mit Fotos? Das geht nur bei Themen für die breite Masse. Und dann wird es ein Rechenspiel: Jede dritte Schwangerschaft endet heute in einem Kaiserschnitt - das ist also ein Thema, das viele betrifft. Auch Themen wie Kinderbetreuung, Ernährung, Schlaf oder meinetwegen Tragen interessieren sehr viele Eltern. Aber Stoffwindeln? Damit locken wir wenn es hoch kommt 5 Prozent unserer Leser hinterm Ofen vor, mit konkreten Berichten über einzelne Windelsysteme etc. vielleicht zwei Prozent. Dafür so viel teure Zeitschriftenseiten herzugeben würde einfach nicht lohnen. Träumen davon ist natürlich trotzdem erlaubt.
Viele liebe Grüße
Nora