Ich versuche auch weniger zu loben und mehr zu kommentieren (eben ein Gespräch aufzubauen). Wenn mir aber etwas wirklich besonders gefällt, dann sage ich auch "Das Bild finde ich aber schön, ich mag wie bunt die Schmetterlinge sind!" z.B.
Womit ich weitestgehend aufgehört habe ist z.B. sie zu loben, wenn sie ihren Teller nach dem Essen abräumt. Sie vergisst es oft und wenn sie dann dran denkt, dann sagt sie das dann auch dazu. "Guck mal Mama, ich habe meinen Teller alleine abgeräumt.". Früher hätte ich da gesagt "Super, dass du daran gedacht hast". Jetzt sage ich halt stattdessen "Danke, dass du selbst abgeräumt hast, das freut mich." Ich weiss nicht, ob es einen riesigen Unterschied macht, aber ich finde, wenn sie etwas macht, das mich entlastet (ich muss es ja sonst abräumen oder sie daran erinnern etc.), dann ist es sinnvoller wenn ich mich bedanke, weil ich eben dankbar bin.
Manchmal, wenn sie z.B. alle 2 Minuten mit einem neuen Bild angerannt kommt und ich eigentlich gerade etwas anderes mache, verfalle ich schon in dieses typische "Oh, schön!"- Muster zurück.

Finde ich dann immer selbst hinterher blöd. Ich versuche (!) nun immer in dem Moment zu sagen, dass ich gerade beschäftigt bin, mir aber danach mit ihr alle Bilder anschaue. Aber wie gesagt...manchmal... eben auch nicht.