AP-Leistungen nicht bewerten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: AP-Leistungen nicht bewerten?

Beitrag von Sakura »

Cady hat geschrieben: Vielleicht sollte ich das "Ja, super" einfach mal durch ein "Juhuu" austauschen ;-
genau. mach das mal. entweder so für dich in gedanken oder laut.

wie ist deine stimme, wenn du "ja super" rufst, wie ist sie, wenn du "juhuu" rufst?
wie ist deine körperspannung, dein gesichtsausdruck?

anders, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich lobe auch und stehe dazu.
Ich erinnere mich daran, dass ich mich als Kind über Lob gefreut habe, wenn es ehrlich war und da ich mich auch heute noch freue, wenn jemand meine Bilder lobt (ohne davon abhängig zu sein... :lol: ) tue ich das bei meinem Kind auch. Und ja, ich lobe auch, wenn sie Pipi zuverlässig Bescheid sagt. Böse, böse :P
Ich persönlich finde dieses nicht-loben und die Theorie dahinter als anstrengend und künstlich. Aber das ist meine Meinung.
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Manchmal bin ich sehr froh, das ich Teil dieses Forums bin.

Über loben oder nicht loben habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und jetzt innerhalb der letzten Minuten entdeckt, das ich mich mit diesem Thema befassen muss.

Bitte, danke und Entschuldigung muss hier keiner sagen, aber ich konditioniertes äffchen habe vor Freude meinen Sohn schon " gelobt", als er sich zb das erste mal gesetzt hat.....
Mhhhh.... Ich muss noch mehr die Augen öffnen ;-)
Es ist manchmal echt schwer Verhaltensmuster abzulegen

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Übers Nicht-Loben gab's hier mal einen langen Thread: klick

LG
Julia
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Ich versuche auch weniger zu loben und mehr zu kommentieren (eben ein Gespräch aufzubauen). Wenn mir aber etwas wirklich besonders gefällt, dann sage ich auch "Das Bild finde ich aber schön, ich mag wie bunt die Schmetterlinge sind!" z.B.
Womit ich weitestgehend aufgehört habe ist z.B. sie zu loben, wenn sie ihren Teller nach dem Essen abräumt. Sie vergisst es oft und wenn sie dann dran denkt, dann sagt sie das dann auch dazu. "Guck mal Mama, ich habe meinen Teller alleine abgeräumt.". Früher hätte ich da gesagt "Super, dass du daran gedacht hast". Jetzt sage ich halt stattdessen "Danke, dass du selbst abgeräumt hast, das freut mich." Ich weiss nicht, ob es einen riesigen Unterschied macht, aber ich finde, wenn sie etwas macht, das mich entlastet (ich muss es ja sonst abräumen oder sie daran erinnern etc.), dann ist es sinnvoller wenn ich mich bedanke, weil ich eben dankbar bin.

Manchmal, wenn sie z.B. alle 2 Minuten mit einem neuen Bild angerannt kommt und ich eigentlich gerade etwas anderes mache, verfalle ich schon in dieses typische "Oh, schön!"- Muster zurück. :oops: Finde ich dann immer selbst hinterher blöd. Ich versuche (!) nun immer in dem Moment zu sagen, dass ich gerade beschäftigt bin, mir aber danach mit ihr alle Bilder anschaue. Aber wie gesagt...manchmal... eben auch nicht. :oops:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

jusl hat geschrieben:Übers Nicht-Loben gab's hier mal einen langen Thread: klick

LG
Julia

Schade, hab keine Befugnis

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ellipirelli hat geschrieben:
Schade, hab keine Befugnis
Das ist das Erziehungsforum, da kannst Du Dich anmelden/freischalten lassen. Schau mal in deinem "Persönlichen Bereich" unter dem Tab "Benutzergruppen".
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich lobe gerne. Nicht für alles, aber wenn mir etwas gefällt, schon. Für Tisch-abräumen etc sage ich "danke" aber manchmal sind die Sachen die die Kinder machen sooooo toll, dass ich mich richtig darüber freue und dann meine Freude auch mitteile. Wenn mein Mann hier etwas ganz toll hinbekommen hat (also nicht Staubsaugen! aber handwerklich z.B. als er unser Gartenhaus gebaut hat) dann lobe ich ihn auch. Das ist nicht als Lob im Erziehungsstil gedacht sonder kommt von Innen aus ehrlicher Bewunderung.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

chrissi hat geschrieben:Ich lobe gerne. Nicht für alles, aber wenn mir etwas gefällt, schon. Für Tisch-abräumen etc sage ich "danke" aber manchmal sind die Sachen die die Kinder machen sooooo toll, dass ich mich richtig darüber freue und dann meine Freude auch mitteile. Wenn mein Mann hier etwas ganz toll hinbekommen hat (also nicht Staubsaugen! aber handwerklich z.B. als er unser Gartenhaus gebaut hat) dann lobe ich ihn auch. Das ist nicht als Lob im Erziehungsstil gedacht sonder kommt von Innen aus ehrlicher Bewunderung.
Für mich ist das dann kein Lob. Ich kann niemanden für etwas loben, von dem er eh mehr Ahnung hat als ich. Weil Lob für mich immer eine hierarchische Komponente hat. Ich kann etwas bewundern, toll finden, mich bedanken. Aber Loben impliziert für mich, dass ich (mehr) Wissen (als der Gelobte) und Berechtigung habe, eine Handlung zu bewerten. Ich gebe zu, dass sind Definitionsfragen, die auf den ersten Blick sehr haarspalterisch scheinen. Aber gefühlsmäßig weiß ich sofort, ob etwas Lob oder Bewunderung/Anteilnahme ist. Es sind nicht immer die Worte, die so unterschiedlich sein müssen, sondern die innere Haltung und Motivation, aus der heraus man etwas sagt.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Für mich ist das dann kein Lob. Ich kann niemanden für etwas loben, von dem er eh mehr Ahnung hat als ich. Weil Lob für mich immer eine hierarchische Komponente hat.

genau das hat es für mich auch!
daher ist mir das loben von anderen erwachsenen auch ganz unangenehm und ich versuche lieber explizites, differenziertes feedback zu geben.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“