Tragen gleich nach der Geburt? Praktisches

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen gleich nach der Geburt? Praktisches

Beitrag von Leyket »

Ja, jetzt so im Nachhinein wünschte ich auch, ich hätte dort einfach mal nachgehakt. Ich hab kurz drüber nachgedacht, meinen Freund nach seiner Meinung gefragt, der fand das ebenso unpraktikabel und dann nicht weiter drüber nachgedacht.
Dann kam unser Sohn auf die Welt und hat uns gezeigt, wie unpraktikabel UNSERER Vorstellungen sind :lol:

Ich find's toll, dass du deine Unsicherheiten schon im Vorfeld ad acta legen möchtest. Wenn ich so unseren Kontostand betrachte und darüber nachdenke, welche wirklich sinnvollen Anschaffungen wir davon hätten tätigen können, hätten wir all diese Dinge nicht gekauft, da werd ich ein wenig wehmütig und würd mich am liebsten ein wenig ärgern, dass ich damals nicht nachgehakt und nachgedacht hab. Aber ist müßig, wir haben's vergeigt. Ihr macht's besser :) Toll!
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Samus hat geschrieben:
1.Die meisten von euch sind/wären auch ohne Wagen glücklich. Den Wagen bräuchte ich eigentlich nur, wenn es

a.) gesundheitliche Probleme mit dem Kind gibt
b.) evt. in den ersten Wochen, wenn ich noch wackelig auf den Beinen bin (da wäre es natürlich toll, wenn mein Freund tragen würde - ob der mit einem normalen TT klar kommt, müssen wir allerdings erst ausprobieren, wahrscheinlich wäre eine Tragehilfe wie die Manduca o.ä. für ihn einfacher zu handeln... :tt_ruecken_1: Habt ihr denn eure Partner mit zur Trageberatung genommen?)

Wie kommen denn eure Partner mit dem TT zurecht? Und eine von euch schrieb ja, dass TT bei 35C nicht so prickelnd sei. Beim deutschen Sommer weiß man ja nie, was einen erwartet, aber wenn es wirklich so heiß ist, kommt ihr dann ( mit dünn gewebtem Tuch wahrscheinlich?) trotzdem gut klar?
Bei unserem Großen hat nur mein Mann im TT getragen. Da bin ich damit noch gar nicht klar gekommen, bzw. habe mich nicht so drangetraut. Als ich jetzt eine Trageberatung gemacht habe, wollte er aber partout nicht mitkommen. Er hat sich aber ganz genau angeschaut, wie ich das jetzt mache.
liebe Grüße,
kasimira
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Ich senfe auch noch mal schnell dazu :)
Also bei uns ist der Kiwa unerlässlch, obwohl ich auch eine überzeugte Tragemama bin. Allerdings ist die Kleine auch Kind Nr. 3 und ich bin (muss) mit den Kids auch durchaus mal in der Stadt unterwegs. Und zwar meistens alleine oder mit einer anderen Mama, selten mit Mann der auch mit anpacken kann. Und ganz ehrlich - großes Kind und Baby ginge (mittlerweile) noch ohne Kiwa, auch mit Einkäufen. Aber mittleres Kind und Baby wird schon schwierig. Denn der will durchaus irgendwann mal nicht mehr selber laufen, bzw. es dauert dann zu lang (gewisser "Termindruck" lässt sich bei uns mit den dreien leider nicht vermeiden). Dann hab ich die Kleine im Tragetuch, den Mittleren im Kiwa und die Einkäufe teilweise im Kiwa oder Rucksack. Oder auch mal den Mittleren auf dem Rücken und Baby im Kiwa, je nachdem ob das Baby da grade zufrieden ist (ist sie GsD schon auch meistens). Tandemtragen und Trolley ist für mich für längere Strecken keine Alternative, da der Zwerg schon ganz schön schwer ist und ich einen chronisch entzündeten Schleimbeutel in der rechten Schulter habe. Wenn ich mit allen dreien unterwegs bin dient der Kiwa zugegebener Maßen fast ausschließlich als Gepäckwagen, aber gerade da bin ich oft froh um ihn. Wechselklamotten, Turnsachen, Windeln, etc... wollen ja irgendwo verstaut werden und nein ich bin kein Muli, auch wenn ich meine Kinder gerne trage und dichht bei mir habe muss ich echt nicht auch noch das ganze Gepäck zusätzlich schleppen.

Aber auch beim Mittleren (der im ersten Jahr maximal 5x im Kiwa lag, da hat er nur gebrüllt) fand ich den Kiwa meistens schon ganz praktisch und hatte ihn oft dabei. Zum einen für die Einkäufe - klar, da wäre ein Trolley auch gegangen, aber der Kiwa hatte doch den Vorteil dass die (damals noch kleine) Große sich da halt auch mal ausruhen konnte. Und die hat den Kiwa schon immer geliebt und würde sich da auch heute noch für ein Schläfchen reinlegen wenn sie noch reinpassen würde.

Und ja, ich muss es gestehen, ich bin schon hin und wieder (wenn die Maus grade friedlich im Kiwa schläft) froh darum, auch mal ohne Kind im Tuch oder auf dem Schoß essen zu können - ich kleckere nämlich grundsätzlich Kind und Tuch voll :oops: . Wenn sie allerdings wach ist darf sie natürlich bei mir sein, also nicht falsch verstehen;-)
Auch zum Wickeln nutze ich den Kiwa unterwegs echt gerne - auch da kann man eine Wickelunterlage reinlegen und ich bin total unabhängig von öffentlichen Wickeleinrichtungen, die (zumindestens hier) nicht immer ganz sauber oder so einfach zugänglich sind.
Fazit: meistens habe ich beides dabei, Tragetuch/Tragehilfe und Kiwa/Fahrradanhänger und zwar vom ersten Kind an. Ich habe aber auch keinen neuen Kiwa gekauft, sondern günstig gebraucht, aber ich kaufe eh viel gebraucht. Und sooo wichtig ist mir freie Design-/Farbwahl nicht dass ich das Geld für einen neuen Kiwa ausgeben würde der dann hauptsächlich Gepäckwagen ist.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Zum Tragethema wurde ja schon viel gesagt...

Zu den Anschaffungen, die man doch nicht (so dringend) oder gar nicht braucht, hätte ich einiges hizuzufügen ;-)
Ich würde versuchen, möglichst viel zu leihen und dann schauen, ob man es braucht.
Ist ja sehr individuell, was man tatsächlich braucht.

Wirklich wichtig bei uns
- geliehene Klamotten, v.a. Wickelbodys mit Druckknöpfen, Strumpfhosen, Bündchenhosen
- jede Menge Mullwindeln (Spucktücher)
- gute Schlafsäcke

sehr praktisch:
- Federwiege für tagsüber
- ab Sitzalter ein Tripptrapp
- beim zweiten Kind ein Gitterbettchen von Ikea mit einer offenen Seite am Elternbett festgeschraubt, das erste schlief im Elternbett
- Wickelkommode mit viel Stauraum, platziert im Badezimmer (kein Wassergeschleppe durch die Wohnung, zusätzliche Wärme unnötig)

vezichtbar bzw. unpraktisch:
- Babybay (zu klein um darin zu stillen :lol: )
- Wippe (in der die Babys angeschnallt werden und so schräg drinsitzen)
- Laufgitter (auch Stall genannt)

Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, wenn ich länger nachdenken würde :D
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Samus!

Da hast du ja schon super tolle Erfahrungsberichte erhalten :D

Wenn du für deinen Mann eine Tragehilfe suchst, kannst du auch einfach mal bei deiner Trageberaterin nachfragen. Am Besten ist, er testet die in Frage kommenden Tragehilfen, bevor ihr eine kauft, ob sie ihm auch bequem ist (z.B. Frl. Hübsch, Mysol..). Die Manduca wird, wie posy schon geschrieben hat, erst später empfohlen.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Das macht richtig Spaß die Antworten zu lesen. :)

Wir sind übrigens zum Tragen gekommen, weil unsere Kleine im Kiwa gebrüllt hat wie am Spieß und NIE geschlafen hat. Die ersten 4 Monate etwa, danach wurde es besser und sie hat wenigstens nicht mehr gebrüllt im Kiwa.
Außerdem war ich nach der Geburt mit einer Blockkade im ISG fast unfähig zu gehen. War aber ziemlich schnell alleine zu Hause. Also Kind in die Jersey-Trageschleifen (hatte ich als Leihgabe, nicht das Gelbe vom Ei, aber waren halt da) und dann konnte ich mich beim Gehen festhalten und das Kind tragen.
Girl *11
Boy *15
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Samus, über das Argument des ruhig-im-Café-sitzen mit Kind im KiWa musste ich grade herzlich lachen :-D
RUHIG und KIWA waren bei uns die absoluten Gegensätze. Lieber gemütlich mit Kind im Tuch im Café gesessen :-)

Und: Super, dass du dich für's Tragen entscheidest, Tragen ist einfach prima.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

ruhig irgendwo sitzen geht bei uns weder im tuch noch im wagen! wenn sie mal im wagen liegt und eingeschlafen ist merkt sie sogar wenn ich an der ampel statt zu laufen vor und zurück schiebe :roll:
genau das gleiche im tuch: tragen und rausgucken ist super, schlafen auch, aber wehe ich (oder mein mann, der sie genau so gerne trägt und das auch prima kann) mich hinsetze oder länger stehen bleibe ohne wie ein pinguin zu wackeln und zu hopsen: sofort gehen die äuglein auf! wahrscheinlich hat sie angst, was zu verpassen.
ganz am anfang, so die ersten sechs wochen, konnten wir uns aber tatsächlich mit baby im tuch vorsichtig rückwärts aufs sofa plumsen lassen und sie hat weitergeschlafen. heute geht auch im wachzustand im tuch sitzen gar nie nicht - schade eigentlich... würde mich auch gerne mal mit einem buch auf einer bank niederlassen statt immer stramm zu marschieren. naja, so sorgt sie halt dafür dass ich ganz schnell wieder fit geworden bin :D
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Samus
Herzlich Willkommen

Beitrag von Samus »

Ach Leute, das tut so gut, hier zu schreiben und euch zu lesen! In meinem GVK z.B. komme ich mir ein bisschen wie ein Alien vor: Kein KiWA? :shock: Nur Tragen? :shock: Geburtshausentbindung? :shock: :shock: STOFFWINDELN??? :shock: :shock:
:roll:

Dabei finde ich mich total gemäßigt und kein bisschen radikal-dogmatisch bei dem Ganzen, aber offenbar halten doch viele meine Vorstellungen für außergewöhnlich. Ich finde es auch total lustig, was ihr(Leyket, linux mama, lauretta) zu den unnötigen Anschaffungen schreibt. Bei mir ist es ja schon relativ bald so weit. Und bisher habe ich außer ein paar süßen Anziehsachen, an denen ich nicht vorbei gehen konnte, genau eine Babyanschaffung gemacht: einen Nonomo Federwiege, weil ich die einfach vom Konzept her total überzeugend und schön fand. Die musste ich haben. Und zwei Emil-Babyfläschen für Tee/Notfälle, die fand ich einfach toll:-) Oh, und ein gutes Stillkissen, das brauche ich schon seit einer Weile zum schlafen :P

Sonst bin ich klamotten- und stoffwindeltechnisch von Freundinnen erst mal super ausgestattet wurden und werd mir sonst noch einiges leihen (wie den "Notfall-&Großelternkinderwagen" ) Und ich suche noch eine schöne, alte Kommode, auf die ich dann einen Wickelaufsatz machen will. Den Rest will ich eigentlich erst mal auf mich zukommen lassen. Aber manchmal komme ich mir schon etwas rabenmuttermäßig vor, wenn ich gefragt werde, ob ich denn schon Ding xy angeschafft und endlich das nichtexistente "Kinderzimmer" eingerichtet hätte. :lol:

Ich hab mir jetzt eine Trageberatung gesucht und werd da nächste Woche hingehen. Mein Freund meint, irgendwas fertiggebundenes sei ihm prinzipiell schon lieber, weil unkomplizierter. Da er auch unbedingt tragen will (wirf: ich hab ihm gestern deinen Mann zitiert :-) Aber er findet auch so, ohne die Erfahrung schon gemacht zu haben, die Idee vom Tragen toll), wird er wohl auch mit zur Trageberatung gehen. ich denke, zur Erstberatung gehe ich allein und wenn der Zwerg dann da ist :2: , gehen wir noch mal zusammen und probieren uns weiter durch. Habe mir jetzt mal die TH von Fr. Hübsch und Mysol angeschaut, das sieht doch schon mal super aus. Sind die denn hochsommertauglich? Ob ein Sling so das Richtige für uns ist, müssten wir mal probieren. Ich denke, vor der Geburt leihe oder kaufe ich jetzt erst mal eine Sache , mit der wir mit ziemlicher Sicherheit klarkommen und dann probieren wir uns weiter durch...

Ich hoffe, es ist o.k., dass ich nicht auf jede Antwort eigens antworte - ich bin euch allen wirklich sehr sehr dankbar für eure Erfahrungen! Ich habe zwei Freundinnen, die die Dinge in Sachen Kinder grundsätzlich ähnlich angehen wie ich, aber die haben z.B. auch beide einen KiWa und außerdem sind so viele Meinungen aus dem persönlichen Umfeld ja gar nicht zu bekommen. Ihr seid eine Riesenhilfe!
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Ich nehm den Kinderwagen (oder Buggy) gern um unsere ganzen Sachen zu transportieren (Einkäufe, Sandspielzeug von der Größeren, Jacken, Wickeltasche) - der Kleine ist dabei meist im Tuch.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“