Kinderbetreuungssituation in Berlin?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderbetreuungssituation in Berlin?

Beitrag von Lotte »

Ich liebte den Graefekiez :D
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Lotte hat geschrieben:30-45 min mit den Öffentlichen fände ich ziemlich blöd. Aber in Berlin fand ich die Zeit, die für Wege draufgehen schon immer Wahnsinn :?

Inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Nachricht ans Jugendamt erhalten. Leider brachte die aber keine neuen Informationen für mich und ist eher etwas unkonkret. Vielleicht läßt sich ja noch genaueres entlocken. Mal sehen...

@sweet-cherry: Mit Nord-Neukölln meinst Du da an der Grenze zu Kreuzberg - Hermannplatz usw.? Vor 7 Jahren war es dort schon etwas runtergekommen, viele Schluckis auf der Straße und in der Hasenheide zischelten einem hinter fast jedem Busch die Dealer entgegen. Wie ist es dort inzwischen?
(Damals haben wir in der Urbanstraße gewohnt, also nicht so weit weg :wink: )
Ja, genau. Die andere Seite vom Kottbusser Damm bzw. Maybachufer bis hin zur Sonnenallee.

Der Hermannplatz ist immer noch krass und auch die Hasenheide ist auch immer noch "Umschlagplatz". Neukölln wandelt sich aber laaaangsam. Kleine Cafés und Lädchen in den Nebenstraßen kommen dazu, die Bevölkerung wird etwas bunter, aber den Großteil machen durchaus noch die alten Neuköllner aus. Der Wohnungsmarkt dort war eine Zeit lang sehr interessant, da günstig, aber zieht jetzt langsam an.

Besucht doch die Stadt mal wieder und macht euch ein Bild davon, achja - und wenn ihr schon mal in Neukölln seid:

super leckeren süchtig machenden Kuchen gibts im Koriat in der Panierstraße :mrgreen:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Ja, ein Berlin-Besuch wäre auf jeden Fall mal wieder fällig - spätestens im Sommer.
Ich hoffe auch, daß sich dann endlich mal mein Bauchgefühl wieder einschaltet und die Entscheidung erleichtert!
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:Neukölln wandelt sich aber laaaangsam. Kleine Cafés und Lädchen in den Nebenstraßen kommen dazu, die Bevölkerung wird etwas bunter, aber den Großteil machen durchaus noch die alten Neuköllner aus. Der Wohnungsmarkt dort war eine Zeit lang sehr interessant, da günstig, aber zieht jetzt langsam an.
Hmm, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich finde, es hat sich massiv gewandelt. Allein, wenn ich überlege, wie sich die Zusammensetzung unserer Nachbarn gewandelt hat... Vom Weichsel-Spielplatz ganz zu schweigen. Da hätte man echt mal Fotos machen müssen über die letzten 5 Jahre. Und den Mietanstieg finde ich persönlich auch schon länger massiv. (hier bei uns 20-25% seit Einzug).
pallina

Beitrag von pallina »

habe nicht alles gelesen.
wollte nur anmerken, dass man, wenn man sich arbeitssuchend meldet nur einen halbtags-gutschein bekommt. grade kleinere kinderläden sind aber auf ganztagsgutscheine angewiesen. wenn man einen solchen in betracht zieht, muss man sich also ggf. durch einen praktikumsnachweis o.ä. einen ganztagsgutschein organisieren.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

pallina hat geschrieben:habe nicht alles gelesen.
wollte nur anmerken, dass man, wenn man sich arbeitssuchend meldet nur einen halbtags-gutschein bekommt. grade kleinere kinderläden sind aber auf ganztagsgutscheine angewiesen. wenn man einen solchen in betracht zieht, muss man sich also ggf. durch einen praktikumsnachweis o.ä. einen ganztagsgutschein organisieren.
Genau. Wir sind in so einem kleinen.
sweet-cherry-13

Sibi hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:Neukölln wandelt sich aber laaaangsam. Kleine Cafés und Lädchen in den Nebenstraßen kommen dazu, die Bevölkerung wird etwas bunter, aber den Großteil machen durchaus noch die alten Neuköllner aus. Der Wohnungsmarkt dort war eine Zeit lang sehr interessant, da günstig, aber zieht jetzt langsam an.
Hmm, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich finde, es hat sich massiv gewandelt. Allein, wenn ich überlege, wie sich die Zusammensetzung unserer Nachbarn gewandelt hat... Vom Weichsel-Spielplatz ganz zu schweigen. Da hätte man echt mal Fotos machen müssen über die letzten 5 Jahre. Und den Mietanstieg finde ich persönlich auch schon länger massiv. (hier bei uns 20-25% seit Einzug).
Ja, auf dem guten alten Weichselspielplatz bin ich auch oft anzutreffen :mrgreen: Wir haben uns letztens erst gewundert und uns gefragt, ob der vor ein paar Jahren auch schon sooo voll war und sind zu der Einigung gekommen, dass wahrscheinlich jedes Jahr mehr Kinder in Neukölln geboren werden...
Aber um ehrlich zu sein, schon mit meiner großen Madame haben wir den Platz ab 16/17 Uhr lieber gemieden, weil man dann nicht mehr treten konnte und völlig den Überblick über die Kids verloren hat.

Wenn ich mir allerdings die Leute auf der Straße anschaue, sehe ich doch meist die Alt-Neuköllner. Mag sein, dass wir beide da unterschiedliche Wahrnehmungen haben, aber das ist menschlich.

Na dann vielleicht bis bald auf dem Weichselspielplatz, Sibi :)
sweet-cherry-13

Sandküste hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:wir brauchen 30-45 Minuten mit den Öffentlichen zum KiGa.....laufen geht nicht.....aber wir wollten halt unbedingt dorthin und nehmen das gerne in Kauf - es nervt manchmal, aber die Zeit geht ja vorbei....
Oh, da fahrt ihr ja mindestens durch die halbe Stadt. Sind denn die Schulen deiner beiden älteren Kinder in der Nähe oder müsst ihr da auch fahren? Das könnte ja dann doch eine ganz schöne logistische Herausforderung werden.
Schule 3 km und KiGa 8 km - aber beides mit Umsteigen bzw ein laengeres Stueck zu Fuss.
Das ist ja nicht gerade in der direkten Nachbarschaft... Aber wie du schon sagtest, die KiGa-Zeit hat ja auch ein absehbares Ende.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

...ja (obwohl wir jetzt dort schon seit 9 Jahren sind.....aber vorher etwas näher dran wohnten) - und Montessori-Einrichtungen gibt es halt auch nicht an jeder Ecke, Regelschule wollten wir auch nicht (wir hätten eine Grundschule direkt gegenüber ;-)) - von daher müssen wir halt lange Wege in Kauf nehmen.
Aber meine zufriedenen Kinder machen das jeden Tag mehr als wett.
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Sibi hat geschrieben: Hmm, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich finde, es hat sich massiv gewandelt. Allein, wenn ich überlege, wie sich die Zusammensetzung unserer Nachbarn gewandelt hat... Vom Weichsel-Spielplatz ganz zu schweigen. Da hätte man echt mal Fotos machen müssen über die letzten 5 Jahre. Und den Mietanstieg finde ich persönlich auch schon länger massiv. (hier bei uns 20-25% seit Einzug).
Das empfinde ich auch so und das ist auch der Grund, wieso wir vor zwei Jahren dann ins Umland ins Eigenheim gezogen sind.
Die Mietpreise waren über Jahre massiv gestiegen, von den Mietpreisen kann man dann auch locker ein Haus abzahlen...

Zur Kitasituation:
Wir hatten beim Großen absolut keine Probleme einen Platz (im südlichen Neukölln) zu finden. Wir konnten uns sogar unter vielen verschiedenen Einrichtungen die aussuchen, die uns am besten gefiel. Von "Kitaplatz-Not" keine Spur! :D
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“