Wie handhabt ihr das mit dem Essen probieren?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Saluna
ist gern hier dabei

Re: Wie handhabt ihr das mit dem Essen probieren?

Beitrag von Saluna »

Asta hat geschrieben:Ist der Junge Autist? O.ä.? Dann wäre es ok.

Nicht essen wollen: ok. Dann muss niemand probieren. Aber ein "schmeckt mir nicht" wird gefälligst erst NACH dem probieren gesagt.

Wenn jmd so mäkelig ist (oder ein so mäkeliges Kind hat), möge er doch bitte seine Getränke und Nahrungsmittel selber mitbringen. Die Große ist ab und zu och so ne Mäkeltante, ja, mei, dann nimmt sie sich was mit, was sie garantiert isst.

Nee der Junge ist kern gesund....
Meine große Hexe *10.02.2009 meine kleine Hexe *24.11.2011
Saluna
ist gern hier dabei

Beitrag von Saluna »

Mera hat geschrieben:Hi,
Saluna hat geschrieben: Wie seht ihr sowas?

Wie schon geschrieben, ich finde ein Kind sollte erstmal probieren, bevor es sagt, es schmeckt nicht....
Ist das bei euch auch so? Oder sagt ihr nein, wenn es nicht probieren will, gibt es eben was anderes zu Essen?
im Grunde genau wie du. Solange es einfach daran liegt, dass das (eigene) Kind wählerisch ist und keine spezielle Krankheit/Störung (z.B. Tics, Autismus etc.) vorliegt. Erstmal probieren bevor man mault das es nicht schmeckt, erstmal Wasser um den Durst zu löschen und dann Saft/Limo etc. und wenn das Essen wirklich nicht mundet, dann darf sich ein Stück Obst oder Gemüserohkost genommen werden. Wer nicht probieren will und es auch nicht essen mag, dem steht auch der Obst-Gemüse-Weg offen.
Aber ich stell mich nicht hin und koche für jeden einzeln (es sei denn, ich weiß die Kinder essen das nicht, dann gibts für die entweder was anderes zu den Beilagen oder ein schnelles, einfaches Gericht) oder schmiere Brote nebenbei.

Mein Neffe ist auch so ein Schnauserer, mittlerweile wird es etwas besser....mit 14. Er trank nur Apfelsaftschorle, aß nur Nudeln ohne Soße (und wehe man hatte einen Auflauf oder versehentlich Soße auf den Teller gemacht) und dafür mit Sahne, Fleisch ohne alles. Das wars. Oh und Brot mit Schokoaufstrich. Der war auch als Baby schon so (hab ich live und in Farbe die ersten beiden Jahre miterlebt): Nur die Glässchen von H*pp gegessen...nix von den anderen Firmen, nix selbstgekochtes (es sei denn, man füllte es in ein ausgespültes Glässchen um. Da äugte er zwar misstrauisch aufs Glas, aß allerdings. Nur meine Schwägerin machte dann den Fehler zu erwähnen, dass sie das getan hat und er sah da sein Misstrauen bestätigt und ass nicht weiter).

Allerdings ist er nicht mein Kind und wenn er zu Besuch kam, dann hatte ich halt beim Nudelauflauf Nudeln draußen gelassen (oder hatte Brot und Aufstrich da) und hatte Sahne daheim (auch wenn mein Mann das unterirdisch fand und wir da jedes Mal diskutieren mußten im Vorfeld) und auch seine bevorzugte Apfelschorle. Ich muß(te) mir und ihm da das Leben nicht schwer machen für die paar Stunden.
Wenn Allergien etc. vorliegen is das ja auch ein komplett anderes Thema...
Meine Tochter sagt auch bei manchem Mama das schmeckt mir nicht, naja dann isst sie von sihc aus meist nur die Beilage....

Wo sie oft sagt es schmeckt nich is bei Schwiemu.... Aber da bin ich nich böse drum -.- Das Essen dort schmeckt mir auch nich, nur bin ich nich so ehrlich wie mein Kind in der Hinsicht.... ;)

Langsam komm ich bei der Familie aber auch mit den Extrawünschen nich mehr hinterher ;)
Die Eltern haben einen festen Tagesplan am Wochenende oder wenn sie Urlaub haben...
7Uhr Frühstück
12Uhr Mittag
15Uhr Kaffee
18Uhr Abendessen

Für mihc definitiv zu viel, der Kaffee muss da weg, bzw. den gibt es bei uns gar nicht.... Dann Frühstück, naja um 7 Uhr mag ich am Wochenende nich aufstehen wenn meine beiden Kinder auch noch schlafen, da bleib ich lieber noch liegen und genieß die Zeit bis wieder halli galli losgeht....

Naja dann MUSS an Sonntagen ein Braten auf den Tisch (kann ich schonmal gar nich leiden)
Dann die Mutter will immer Wein trinken Abends... Naja is ja schön und gut, mein Mann und ihc kennen uns aber mit Wein nich aus.... Also kaufen wir halt irgendeinen, dann wird gemeckert weil er ja doch nich schmeckt....

Dann soll ich jedes mal Kuchen/Torte machen und bitte immer nur den und den mit natürlich viel Schoko,...

Also eigentlich besteht alles nur aus Extrawünschen....

An der Taufe von meiner Großen, wurde um 8 gefrühstückt bis ca. 10 Uhr, also da hatten die wirklich genug gegessen, um 14Uhr war Kirche also gab es NICHTS zum Mittag, weil mir das zu streßig war... Und als wir zu Hause waren um 15Uhr wurde gegrillt, aber das hat denen nich gereicht bzw. ging nich schnell genug also wurde sich davor schon der Bauch vollgeschlagen....

Dann darf nich so gewürzt werden wie wir das wollen, dann schmeckt denen mein Kaffee nich (ok, da muss ich sagen versteh ich, kann kein Kaffee kochen da ich noch nie Kaffee getrunken hab, außer mal nen Cappu oder so)

Wie gesagt eigentlich besteht da alles aus Sonderwünschen, deshalb sag ich mittlerweile es wird das gegessen was auf den Tisch kommt oder ihr müsst hungern.... Würd ich allen Extrawünschen nachgehen könnten wir Familienfeiern nich mehr bezahlen :D
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich schlage nur vor, mal zu probieren. Oder erkläre, wie das ungefähr schmeckt. Wenn meine Tochter nicht will- was sollte ich da tun? Mund aufhalten und reinzwingen? Ne, das geht garnicht.
Manchmal sitzt sie ein Weilchen vor ihrem Teller und schaut zu, wie wir essen und probiert dann noch von sich aus. Mal schmeckt's, mal nicht. Wenn nicht, gibt es Brot oder Obst/Gemüse. Ebenso, wenn sie nicht probiert.

Ein Nachbarskind von uns ist auch so wie der von Dir beschriebene Junge. Bei ihr liegt das -so meine ich- auch an dem Dauerdruck der da um's Essen, und ja, auch um's ProbierenMÜSSEN veranstaltet wird. Da sitzt das Kind heulend am Tisch und wird von allen Seiten unter Druck gesetzt. :?
Das scheint ja bei Deinem Neffen nun nicht der Fall zu sein, ich nehme an, das wird sich einfach irgendwann geben.

Bis dahin halte ich die Eltern für zuständig, sich um die Sonderwünsche zu kümmern. Zur Tankstelle wäre ich nicht gefahren.
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

ich finde schon, dass man den kindern sagen kann, dass sie etwas probieren sollen. wenn die nicht wollen, dann eben nicht. ich versuche ja meinen großen beim vorbereiten miteinzubeziehen oder auch schon beim einkaufen, er soll durchaus auch sagen, ob lieber lust auf kartoffeln oder nudeln etc. hat. Meiner probiert gerne Essen beim Kochen aus, ohne Aufforderung. Wenn er etwas nicht mag, dann spuckt er es eben wieder aus. viele andere extrawünsche, z.B. extrakochen oder ganz andere dinge zubereiten mache ich nicht.

klar jeder hat seinen eigenen geschmack und man kann gar nicht alles mögen/essen (ich mag tatsächlich so ungefähr alles mit bestimmten präfenzen natürlich), aber wenn dann kinder/erwachsene nur gestückeltes obst und nicht längst geschnittenes, oder nur gebratene kartoffeln und keine gekochten essen und die liste mit den nicht gemochten lebensmitteln dann super lang wird, dann ist es für mich ein wohlstandsproblem. ich möchte jetzt nicht in die diskussion "die kinder in afrika haben nix zu essen" diskussion abrutschen, aber man sollte sich als erwachsener doch mal dazu gedanken machen, ob man dann wirklich immer dem kind nur geriffelte pommes vorsetzt, weil es keine anderen ist...es geht für mich nicht darum, dass kinder zum essen gezwungen werden, den teller leer essen müssen usw, sondern darum, dass man kindern durchaus begreiflich machen kann, dass es essen in vielen variaten gibt und man sich eher über diese tatsache freuen sollte . das macht man am besten nicht durch irgendeinen druck, sondern mit gutem beispiel voran...

meiner meinung nach, entwickelt sich mäckilige einstellung zum essen sehr oft durch das elterliche verhalten (oft erlebt, dass manche eltern alles aber auch alles an dem essen von anderen auszusetzen haben- was der bauer nicht kennt, das isst er auch nicht)...wenn die eltern sehr wählerisch sind, machen kinder das auch. das ist meine persönlich beobachtung...
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

weeka hat geschrieben: klar jeder hat seinen eigenen geschmack und man kann gar nicht alles mögen/essen (ich mag tatsächlich so ungefähr alles mit bestimmten präfenzen natürlich), aber wenn dann kinder/erwachsene nur gestückeltes obst und nicht längst geschnittenes, oder nur gebratene kartoffeln und keine gekochten essen und die liste mit den nicht gemochten lebensmitteln dann super lang wird, dann ist es für mich ein wohlstandsproblem.

meiner meinung nach, entwickelt sich mäckilige einstellung zum essen sehr oft durch das elterliche verhalten (oft erlebt, dass manche eltern alles aber auch alles an dem essen von anderen auszusetzen haben- was der bauer nicht kennt, das isst er auch nicht)...wenn die eltern sehr wählerisch sind, machen kinder das auch. das ist meine persönlich beobachtung...
Ich glaube einfach, dieses bewusste Anhalten, etwas zu probieren, ist eher kontraproduktiv. Ich bin auch deiner Meinung, dass Mäkeligkeit teilweise regelrecht gezüchtet wird. Es gibt aber auch altersgerechte Mäkligkeit. Aber die muss man nicht weiter beachten. Dann isst das Kind halt mal nichts. Aber wie häufig wird dann kommentiert und gebeten und gefordert dies und jenes zu kosten. Wozu?

Und wie gesagt, unsere Tochter reagiert skeptisch auf Dinge, die wir ihr besonders anbieten. Bei uns sind das v. a. Süßigkeiten. Daher lässt sie die oft liegen, um ihr Brot zu knautschen, dass wir ihr nie besonders ans Herz legen. :roll: :lol:
Saluna
ist gern hier dabei

Beitrag von Saluna »

Ich glaube das kommt hier echt falsch rüber :)
Ich zwinge mein Kind natürlich nicht etwas zu probieren, aber ich sage eben.
"Probiere doch erstmal bevor du sagst es schmeckt dir nicht" Eben so in der Art, natürlich wenn sie nich will will sie nich, ich würde sie da weiß Gott nich irgendwie zwingen, aber ich bin dann auch so, wenn sie etwas nicht probiert, wird es eben auch öfters gekocht...
Wenn sie etwas probiert hat und dennoch nicht mag, dann wird das eben nicht mehr oder selten gekocht, oder je nachdem was es ist, bekommt sie dann halt ne andere Beilage etc. Wenn wir das unbedingt essen wollen :)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

weeka hat geschrieben:ich finde schon, dass man den kindern sagen kann, dass sie etwas probieren sollen. wenn die nicht wollen, dann eben nicht.
Wenn es dann gut ist, nach der Aufforderung, dann passt es ja.
Aber oft wird dann doch noch gegängelt und irgendwie versucht, dass das Kind doch probiert. Unterschwellig entstehen teils echte Machtkämpfe, ums Essen wird (bewusst und viel öfter noch unbewusst) in sehr vielen Familien getanzt.

Und gerne werden dann ja Bedingungen geknüpft wie... wer probiert, bekommt Nachtisch. Dann ist von freiwilligem Probieren aber auch nicht mehr die Rede...

Eltern von schlechtessende Kindern werden auch sehr oft von ihrer Umgebung regelrecht unter Druck gesetzt. Da wird mit dem eigenen Allesesser geprahlt oder betont, dass man DAS dem eigenen Kind nicht durchgehen lassen würde.
Essen ist ein sehr sensibles Thema. Essen ist lebensnotwendig und Eltern wollen ihrem Kind natürlich nur das Beste geben und tun.
Kommentare von Außen erzeugen zusätzliche Unsicherheit und Druck, in ganz vielen Fällen.
Wirklich KEIN THEMA aus dem Essen zu machen, es ganz netral zu behandeln, ist eine hohe Kunst.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Mein Sohn hat zum Glück noch ie gesagt "Schmeckt nicht" ohne dass er das nicht vorher probiert hat. Na gut, er wird ja erst 3, vielleicht kommt das ja noch :wink:

Ich denke ich würde in einem solchen Fall aber auch einfach einmal sagen/fragen "Magst du nicht wenigstens mal probieren? Sonst weisst du doch garnicht ob das schmeckt". Aber einen Kampf ums Essen machen, das ist mir auch zu stressig.

Und ich glaube dass das mit dem Essen wie mit vielen andern auch ist: Wenn man die Dinge annimmt wie sie sind dann ist es für alle am stressfreisten und viele Probleme treten garnicht erst auf oder lösen sich von selbst.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Also wir wollen das hier auch einführen, dass wenigstens probiert wird.
Aber ganz ehrlich, hat er Pech gehabt wenn ers net ist... so groß kann der Hunger dann nicht gewesen sein
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

sweet_Dreamy hat geschrieben:Also wir wollen das hier auch einführen, dass wenigstens probiert wird.
Aber ganz ehrlich, hat er Pech gehabt wenn ers net ist... so groß kann der Hunger dann nicht gewesen sein
na ja, bei mir gibt´s auch Sachen, die ich absolut nicht mag, ich weiß nicht, wie groß der Hunger da sein müßte :wink:
und es gibt Sachen, die mag ich erst gar nicht probieren.....

aber ich versuch normalerweise auch, daß die Kinder zumindest probieren (v.a. wenn ich mir recht sicher bin, daß es ihnen schmecken würde)
der Große hat auch recht lange (bis ca. 3 oder 4 Jahre) alles probiert, er wußte aber auch immer, daß er es wieder ausspucken darf, wenn´s nicht geht
beim Kleinen kommt´s jetzt oft drauf an, ob es der Große ißt und der hat die unterschiedlichsten Phasen (oft auch vom KiGa mitgebracht :roll: )
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“