Mera hat geschrieben:Hi,
Saluna hat geschrieben:
Wie seht ihr sowas?
Wie schon geschrieben, ich finde ein Kind sollte erstmal probieren, bevor es sagt, es schmeckt nicht....
Ist das bei euch auch so? Oder sagt ihr nein, wenn es nicht probieren will, gibt es eben was anderes zu Essen?
im Grunde genau wie du. Solange es einfach daran liegt, dass das (eigene) Kind wählerisch ist und keine spezielle Krankheit/Störung (z.B. Tics, Autismus etc.) vorliegt. Erstmal probieren bevor man mault das es nicht schmeckt, erstmal Wasser um den Durst zu löschen und dann Saft/Limo etc. und wenn das Essen wirklich nicht mundet, dann darf sich ein Stück Obst oder Gemüserohkost genommen werden. Wer nicht probieren will und es auch nicht essen mag, dem steht auch der Obst-Gemüse-Weg offen.
Aber ich stell mich nicht hin und koche für jeden einzeln (es sei denn, ich weiß die Kinder essen das nicht, dann gibts für die entweder was anderes zu den Beilagen oder ein schnelles, einfaches Gericht) oder schmiere Brote nebenbei.
Mein Neffe ist auch so ein Schnauserer, mittlerweile wird es etwas besser....mit 14. Er trank nur Apfelsaftschorle, aß nur Nudeln ohne Soße (und wehe man hatte einen Auflauf oder versehentlich Soße auf den Teller gemacht) und dafür mit Sahne, Fleisch ohne alles. Das wars. Oh und Brot mit Schokoaufstrich. Der war auch als Baby schon so (hab ich live und in Farbe die ersten beiden Jahre miterlebt): Nur die Glässchen von H*pp gegessen...nix von den anderen Firmen, nix selbstgekochtes (es sei denn, man füllte es in ein ausgespültes Glässchen um. Da äugte er zwar misstrauisch aufs Glas, aß allerdings. Nur meine Schwägerin machte dann den Fehler zu erwähnen, dass sie das getan hat und er sah da sein Misstrauen bestätigt und ass nicht weiter).
Allerdings ist er nicht mein Kind und wenn er zu Besuch kam, dann hatte ich halt beim Nudelauflauf Nudeln draußen gelassen (oder hatte Brot und Aufstrich da) und hatte Sahne daheim (auch wenn mein Mann das unterirdisch fand und wir da jedes Mal diskutieren mußten im Vorfeld) und auch seine bevorzugte Apfelschorle. Ich muß(te) mir und ihm da das Leben nicht schwer machen für die paar Stunden.
Wenn Allergien etc. vorliegen is das ja auch ein komplett anderes Thema...
Meine Tochter sagt auch bei manchem Mama das schmeckt mir nicht, naja dann isst sie von sihc aus meist nur die Beilage....
Wo sie oft sagt es schmeckt nich is bei Schwiemu.... Aber da bin ich nich böse drum -.- Das Essen dort schmeckt mir auch nich, nur bin ich nich so ehrlich wie mein Kind in der Hinsicht....
Langsam komm ich bei der Familie aber auch mit den Extrawünschen nich mehr hinterher

Die Eltern haben einen festen Tagesplan am Wochenende oder wenn sie Urlaub haben...
7Uhr Frühstück
12Uhr Mittag
15Uhr Kaffee
18Uhr Abendessen
Für mihc definitiv zu viel, der Kaffee muss da weg, bzw. den gibt es bei uns gar nicht.... Dann Frühstück, naja um 7 Uhr mag ich am Wochenende nich aufstehen wenn meine beiden Kinder auch noch schlafen, da bleib ich lieber noch liegen und genieß die Zeit bis wieder halli galli losgeht....
Naja dann MUSS an Sonntagen ein Braten auf den Tisch (kann ich schonmal gar nich leiden)
Dann die Mutter will immer Wein trinken Abends... Naja is ja schön und gut, mein Mann und ihc kennen uns aber mit Wein nich aus.... Also kaufen wir halt irgendeinen, dann wird gemeckert weil er ja doch nich schmeckt....
Dann soll ich jedes mal Kuchen/Torte machen und bitte immer nur den und den mit natürlich viel Schoko,...
Also eigentlich besteht alles nur aus Extrawünschen....
An der Taufe von meiner Großen, wurde um 8 gefrühstückt bis ca. 10 Uhr, also da hatten die wirklich genug gegessen, um 14Uhr war Kirche also gab es NICHTS zum Mittag, weil mir das zu streßig war... Und als wir zu Hause waren um 15Uhr wurde gegrillt, aber das hat denen nich gereicht bzw. ging nich schnell genug also wurde sich davor schon der Bauch vollgeschlagen....
Dann darf nich so gewürzt werden wie wir das wollen, dann schmeckt denen mein Kaffee nich (ok, da muss ich sagen versteh ich, kann kein Kaffee kochen da ich noch nie Kaffee getrunken hab, außer mal nen Cappu oder so)
Wie gesagt eigentlich besteht da alles aus Sonderwünschen, deshalb sag ich mittlerweile es wird das gegessen was auf den Tisch kommt oder ihr müsst hungern.... Würd ich allen Extrawünschen nachgehen könnten wir Familienfeiern nich mehr bezahlen